Echoprobleme

Crea

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
nachdem ich bei mISDN leider Echos nie richtig beseitigen konnte, setze ich nun testweise Bristuff ein.
Zuerst benutze ich den mitgelieferten MG2 echo canceller, leider ließ sich damit das Echo nicht vollständig unterdrücken. Bei manchen Anrufen war es sehr laut, bei manchen hingegen nicht vorhanden.
Daraufhin habe ich OSLEC installiert. Leider ist das echo damit auch nicht vollständig beseitigt.
Es ist zwar seltener, aber wenn es da ist, dann ist es meistens ziemlich laut.
Leider konnte ich keine bestimmten Situationen feststellen, wann es auftritt.
Ich benutze ISDN nur für extern, über T-com, eingehende Gespräche.

Meine Konfiguration sieht so aus:

Externer Anschluss -> NTBA -> HFC-Karte -> Test Asterisk -----IAX-----> Haupt Asterisk -----SIP----> Telefon

Ich benutze folgende Programmversionen: Bristuff 0.4.0-RC1, Asterisk 1.4.19.1, Zaptel 1.4.10, OSLEC aktuelle SVN revision

Gibt es irgend eine Möglichkeit das Echo komplett weg zu bekommen?

Gegenfrage: tritt das Echo zufällig dann auf, wenn Du mit einem Teilnehmer telefonierst, der ein DECT-Telefon benutzt? Falls ja, dann wirst Du das Echo an der Stelle nicht wirklich wegbekommen.

Ich kann das eigentlich nicht so richtig beantworten, weil ich sehe da kein Muster.
Nur bei Handygesprächen ist mir bis jetzt noch kein Echo aufgefallen.
Wenn das nächste Echo ansteht, kann ich den Gesprächspartner ja mal fragen.

Gegenfrage: tritt das Echo zufällig dann auf, wenn Du mit einem Teilnehmer telefonierst, der ein DECT-Telefon benutzt? Falls ja, dann wirst Du das Echo an der Stelle nicht wirklich wegbekommen.

Heißt dass DECT erzeugt am VoIP-Endgerät Echos?

Die EC die bei VoIP verwendet wird kann das bei DECT systembedingte Laufzeitverhalten nicht sauber kompensieren.

D.h. DECT als Gegenstelle kann auf meinen VoIP-Endgeräten Echos erzeugen, muss aber nicht, oder?

Und gegen die von DECT-Endgeräten erzeugten Echos kann ich gar nichts tun?

Wie wird das Echo denn bei professionellerem Einsatz unterdrückt?
Denn Asterisk wird ja auch im Firmenumfeld eingesetzt.
Oder hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man das Echo noch weg bekommen kann?

Thx

Crea

Hersteller von VoIP-Gateways (Patton, AudioCodes) werben mit Echo Cancellation. Ich glaub auch zu ISDN-Karten kann man EC-Module erwerben. Die Echo Cancellation funktioniert aber leider nur wenn die Echos <25 ms nach dem Ursprungston auftreten. Bei mir sind es aber bis zu 200 ms.

Bei mir sind es auch ziemlich verzögerte Echos.
Ich frage mich aber woher das kommen soll.

Hast du bei jedem Telefonat Probleme mit Echos oder nur ab und zu?

Bei mir tritt das Problem nur ab und zu auf (leider)

Ja, bei mir auch ab und zu.
Wenn dann aber richtig heftig.
Ich hab schon mISDN mit SoftEcho und oslec probiert - kein Erfolg.
Jetzt teste ich gerade Bristuff mit oslec, aber leider tritt auch relativ häufig ein starkes Echo auf.

hi,

habe auch schon alle durch. sogar den kommerziellen software ec von octasic. funktioniert alles nicht so wie man es erwartet. liegt meiner meinung nach an der architektur wie der ec bei bristuff/misdn allgemein angewendet wird. ich muss leider sagen, da ich noch keine dialogic diva server karte ausprobiert habe, dass ich bisher einzig echofrei mit den patton gateways fahre. leider sage ich, da ich bei der bri anbindung an patton gefesselt bin, was aber zurzeit nicht schlimm ist, da die bri gateways nicht entscheident teuer sind als eine entsprechende junghannskarte (ausgenommen mal die einportkarten, die man für etwa 15eu erwirbt).

das mit den 20ms max ist blödsinn, denn echo unter 10ms erkennt der mensch gar nicht als solches. und wer glaubt, dass 20ms das ende der fahnenstange ist, der lügt einfach. schon allein wenn man sieht, wie groß die verzögerung ist, wenn man auf ein handy telefoniert und dort hört man auch kein echo. weiterhin finde ich es gut von crea, dass er einer der wenigen ist die das thema auch wirklich so ansprechen wie es ist. wie oft liest man beiträge in denen geschrieben wird "bristuff echofrei". kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Oliver

Ja, das mit den Pattons hab ich mir auch schon überlegt.
Leider ist das für ne kleine Installation preislich ziemlich happig.
Ich hoffe halt immernoch auf darauf, das man die 15 euro Karten auch irgendwie echofrei bekommt.

Anstelle eines sehr guten Patton-GWs kannst Du auch ne Fritz!Box Fon nehmen...

Gibts dafür mittlerweile eine andere Lösung als die: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113096 ?

Weil das würde mich schon interessieren, vor allem weil ich hier noch ne Fritzbox rumstehen habe.

*edit*: Ich habs jetzt mal so gemacht, wie foschi gesagt hat.
Meine alte Fritzbox hab ich mit rcapi als Gateway genommen.
Bis jetzt hatte ich kein einziges Echo, selbst bei einem Bekannten,
bei dem ich normalerweise ein sehr lautes Echo habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987