Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es schon neuigkeiten wann t-online voip und sipdiscount sowie simply-connect eingebaut werden?
ohne diese 3 kann ich nicht testen *g*
 
Kann man das image auch wieder löschen?
 
Kann man das image auch wieder löschen?

Nein, das Image enthält die LCR Konfigurationsdatei und den Befehl, die bestehende LCR Konfigurationsdatei mit der im Image enthaltenen zu überschreiben.

Sobald Du in den Wahlregeln der Fritzbox einen Eintrag anlegst, wird die LCR Konfigurationsdatei von der Fritzbox neu angelegt, bzw. überschrieben. Man muss also nicht extra löschen!

Was mache ich mit der *.lcr Datei?

Diese dient nur dazu, bei Problemen nachvollziehen zu können, was bei der Programmierung falsch gelaufen sein könnte. Weiterhin ist es auch ein Beleg, was von Telefonsparbuch tatsächlich generiert wurde.

gibt es schon neuigkeiten wann t-online voip und sipdiscount sowie simply-connect eingebaut werden?
ohne diese 3 kann ich nicht testen

Ich werde sicherlich nicht alle auf dem Markt befindlichen VoIP Tarife pflegen, aber ein bis zwei Dutzend Tarife könnten im Laufe des Jahres noch hinzu kommen. Da müsste man mal den Bedarf prüfen :)

Prinzipiell kannst Du aber auch die VoIP Tarife, die bei diesen Zonen interessant sind manuell festlegen und nur die restlichen Zonen automatisch programmieren lassen. Testen kannst Du also auch jetzt schon!

Grüße
Harald
 
mankmill schrieb:
Kann man das image auch wieder löschen?
Das ist kein "Image", sondern nur die Datei fx_lcr, und die brauchst du nicht zu löschen, die in ihr auch die "normalen" Wahlregeln der Box eingetragen werden. Wenn du die Wahlregeln also änderst, werden die LCR-Einstellungen überschrieben.

Außerdem wird die Datei fx_lcr beim Sichern der Konfiguration mit abgespeichert. Wenn du also deine alte Konfiguration (vor dem Einrichten des LCR) wieder auf die Box lädtst, dann sind die LCR-Regeln weg, und du hast wieder deine alten Wahlregeln.
 
zu spät :x
 
Danke für die Infos.
Irgendwie klappte es bei mir nicht richtig. Denn wollte ich ein Ortsgespräch 123456 dann fing natürlich voipbuster an zu wählen, aber busy here 486 als Fehler. Der verlangt aber immer 0049...
Mit gewählter 0049(321)123456 kam immer die 01078 und meckerte rum, dass keine Verbindung möglich sei. Was war denn falsch?
 
Das Problem mit VoIP-Buster wird vermutlich von AVM in einem der nächsten Firmwarereleases behoben. Das liegt jetzt nicht am LCR. Eventuell könnte man das per manuellen Wahlregeln schon jetzt lösen (weiß jetzt aber nicht wie und ob).

Bei Ortsgesprächen solltest Du den Hinweis, der dort angegeben ist auch beachten:
Viele Tarife können Ortsgespräche nicht flächendeckend anbieten. Von daher können Sie Tarife nur für die Zone "Ortsgespräch" wählen.
Sie können die Tarife per Hand schnell durchtesten, indem Sie die kostenlose Servicenummer 0311 nutzen, die Ihnen mitteilt, ob der Anbieter Ihre Ortszone unterstützt. Dafür wählen Sie die Call by Call Nummer (zum Beispiel 01019) gefolgt von der Servicenummer 0311: Die Nummer die Sie dann gewählt haben wäre 01019-0311. Dies machen Sie nun für alle Call by Call Anbieter (ohne die 0190-Anbieter - diese bieten Ortsgespräche immer an):
01024-0311, 01051-0311, 01058-0311, ...
Ortsnetzgespräche sind bei einem Anbieter nicht möglich, wenn folgende Ansage kommt: "Tüt, Tüt, Tüt: Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen gewünschten Dienst in Ihrem Bereich nicht an." (Einige Anbieter halten sich nicht daran und haben eine andere Bandansage: 01081, 01088)


Grüße
Harald
 
kann man diese 0190 anbieter auch von Netcologne oder Arcor aus erreichen ? und macht es sinn ?
 
Ob man alle erreichen kann, weiß ich nicht, macht aber auch nicht wirklich mehr viel Sinn, da diese Rufnummern Ende diesen Jahres sowieso eingestellt werden...

Was man alternativ noch realisieren könnte, wären Callingcards, da die Fritzbox auch Vorwahlen von bis zu 20 Ziffern ermöglicht!
 
Mit gewählter 0049(321)123456 kam immer die 01078 und meckerte rum, dass keine Verbindung möglich sei. Was war denn falsch?
die 01078 wird wohl von der 0049 vorwahl getriggert (internationales gespräch). die frage ist ob der provider 01078 auch von deutschland über internationale vorwahl nach deutschland wählen lässt.
bei manchen providern darf man nämlich keine 0049 für deutschland vorwählen.
 
Die 0049 Landesvorwahl kann nicht genutzt werden, da dies die Telekom nicht zulässt und somit das vermutlich auch für alle Call by Call Tarife gilt. Das die Vorwahl 0049 geroutet wird, ist wohl (nur) bei VoIP möglich. Wie sieht das eigentlich bei anderen Zugangsnetzbetreibern aus (Arcor, Netcologne, Versatel, ...)?

Hier gab es ja auch einen Thread, in dem beschrieben stand, dass die 0049 das Routing außer Kraft setzt. Wenn Interesse besteht, ist es auch möglich, das bei den Inlandszonen die 0049 zusätzlich programmiert wird, so dass dann das selbe Routing wie ohne 0049 stattfindet.

Grüße
Harald
 
Ist einfach genial

Also die LCR Tabelle finde ich genial. Habe die deutschen Festnetzbereiche und Handytarife drinnen und Ausland Österreich und USA. Neben den CbC Providern wird mit VoIP Web.de, sipgate und Voipbuster optimiert. Zusätzlich habe ich noch ein paar Sperrnummern (0190, 0900, 0700). Und was soll ich sagen? Es klappt alles astein! Einfach genial, dieser LCR und das Telefonsparbuch. :)

mankmill schrieb:
Irgendwie klappte es bei mir nicht richtig. Denn wollte ich ein Ortsgespräch 123456 dann fing natürlich voipbuster an zu wählen, aber busy here 486 als Fehler. Der verlangt aber immer 0049...
Mit gewählter 0049(321)123456 kam immer die 01078 und meckerte rum, dass keine Verbindung möglich sei. Was war denn falsch?

Das Problem mit Voipbuster hatte ich zuerst auch. Lösung für mich war der Thread hier. Gemäß Anleitung habe ich den Telefonieeintrag für Voipbuster angepasst. Jetzt kann ich vom Telefon ganz normal die Nummern wählen (also z.B. auch 12345 für Ortsnetz). In den Wahlregeln wird das als Ortsnetz erkannt und Voipbuster genutzt. Die Fritz Einstellung für Voipbuster hängt dann ggf. Ortsvorwahl und Landeskennung (0049) vor.

Gruß papa.joe
 
Die 0049 Landesvorwahl kann nicht genutzt werden, da dies die Telekom nicht zulässt und somit das vermutlich auch für alle Call by Call Tarife gilt. Das die Vorwahl 0049 geroutet wird, ist wohl (nur) bei VoIP möglich. Wie sieht das eigentlich bei anderen Zugangsnetzbetreibern aus (Arcor, Netcologne, Versatel, ...)?

Netcologne:"Kein Anschluss unter dieser Nummer"
 
gmx zu gmx gespräche z.b. sind ja kostenlos ...
welche einstellungen muss ich denn vornehmen, damit ich meine freundin weiterhin kostenlos anrufen kann ?

Thx

sphings
 
@sphings:
ich nutze dafür"Nummern frei zuordnen", geht wunderbar, als Fallback dann voipbuster ;)
 
papa.joe schrieb:
Das Problem mit Voipbuster hatte ich zuerst auch. Lösung für mich war der Thread hier. Gemäß Anleitung habe ich den Telefonieeintrag für Voipbuster angepasst. Jetzt kann ich vom Telefon ganz normal die Nummern wählen (also z.B. auch 12345 für Ortsnetz). In den Wahlregeln wird das als Ortsnetz erkannt und Voipbuster genutzt. Die Fritz Einstellung für Voipbuster hängt dann ggf. Ortsvorwahl und Landeskennung (0049) vor.

Gruß papa.joe

Danke für den Tip. Ich bin der Empfehlung mit den 2 Voipbuster accounts gefolgt. Jetzt klappt alles mit Handeingabe wunderbar mit den dt. Gesprächen und auch mit den internationalen. Aber eine Nutzung mit dem LCR ist aber so nicht möglich. Oder wie soll der LCR die beiden accounts unterscheiden und auswählen? Bin für jeden Rat dankbar.

mankmill
 
[Anleitung] LCR mit Voipbuster national und international

mankmill schrieb:
Danke für den Tip. Ich bin der Empfehlung mit den 2 Voipbuster accounts gefolgt. Jetzt klappt alles mit Handeingabe wunderbar mit den dt. Gesprächen und auch mit den internationalen. Aber eine Nutzung mit dem LCR ist aber so nicht möglich. Oder wie soll der LCR die beiden accounts unterscheiden und auswählen? Bin für jeden Rat dankbar.
Nein, so klappt das nicht. Laut Harald will aber AVM den Bug bei den internationalen Einstellungen in einer der nächsten Firmwareversionen korrigieren.
Zur Zeit ist daher eine Lösung nur durch manuelle Konfiguration des LCR möglich.

[EDIT] Diese Fehlfunktion wurde in den Firmwares XX.03.99 bzw. XX.03.101 behoben. Die nachfolgende Anleitung ist deshalb nur noch zur Information.


Anleitung LCR mit Voipbuster national und international

Im Beispiel ist die Box so konfiguriert, dass Voipbuster national (mit Vorwahl der 0049) die Internetrufnummer 8888 und Voipbuster international (ohne Vorwahl der 0049) die Internetrufnummer 8889 hat (Bild 1)

Der LCR muss jetzt bei nationalen Nummern über *125# routen und bei internationalen, deren Vorwahlen alle einzeln angegeben werden müssen, über die *126#.

Das Routing über *125# erfolgt wie bisher durch Auswahl *125# bei VoipBuster Standard unter IP-Telefonie (Bild 2). Das Routing für *126' (Ausland) geschieht z. B. für USA (001), Schweiz (0041) und Österreich (0043) durch das Eintragen der Vorwahlnummern unter Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen Nummern frei zuordnen (Bild 3).

Das ergibt dann die berechnetete und im Bild 4 im Ausschnitt gezeigte LCR-Tabelle.
 

Anhänge

  • bild4_202.jpg
    bild4_202.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 262
  • bild3_154.jpg
    bild3_154.jpg
    26.7 KB · Aufrufe: 238
  • bild2_109.jpg
    bild2_109.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 282
  • bild1_249.jpg
    bild1_249.jpg
    8.1 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee. Werde ich heute abend mal umsetzen. Hoffentlich kommt mal ein AVM 0049 update dies bezüglich.

mankmill
 
Gezielter Amtszugang analog

Hallo,

ist mit dem LCR auch ein gezielter Zugang über Amt analog also mit Vorwahl *10# möglich ?

z. Bsp. Vorwahl 017 -> *10# analoges Amt raus

Gruss
ds-sb
 
Hallo,

erstmal Danke, der LCR ist super.

Frage: Kann man fallweise für ein einzelnes Telefonat den LCR umgehen und direkt "manuell" eine CbC-Vorwahl eingeben? Wenn ja, wie?

Danke!

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.