ECO Modus und Fritz!DECT-Steckdose

Also ich persönlich hätte mir schon 6 DECT200 zugelegt, wenn die DECT ECO Funktion weiter Bestand hätte.
Warum:
Meine FB hängt meinem Kopf im Büro genau 40cm weg gegenüber an der Wand. (einzige Stelle wo das DECT Signal das ganze Haus erreicht)...
Pardon, wie telefonierst Du denn mit den Fritz-ECO-Dingern, wenn nicht per DECT?
Wenn per DECT, was ist mit der Strahlung, die beim Telefonteil direkt in Deinen Kopf beamt? Ist die harmloser als DECT-ULE?
Was ist mit dem Handy? Wenn Du wirklich keine Probleme als Funkamateur damit hast, warum nutzt Du denn so ein Ding?
Was für eine Freisprecheinrichtung hast Du im Auto/Bus/Bahn oder was auch immer.
Ist das eine rSAP-Anlage, die definitiv die handyeigene Funk-Emission kopmplett unterbindet? Wenn nicht, dann Glückwunsch, dann sendet das Teil mit max. Sendeenergie. Was ist eigentlich mit Mitfahrern mit Handy - auch die Dinger strahlen.
BtW: Ich möchte bezweifeln, dass GSM mit 2-W-Pulsen harmloser ist, als DECT mit 250mW-Pulsen. Diese Studien möchte ich gerne mal sehen.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand die strahlenden Dinger ablehnt. Dann aber bitte richtig und nicht so halbherzig, wie oben geschildert. ;)
 
@ Neubiene: Wenn du so starkes Interesse an den Steckdosen hast solltest du dir mal den Tipp von rabbe aus #10 anschauen...
 
Lieber Novize,

es ist schön, dass Du meinst Du hättest die Weisheit gepachtet und ich gebe zu in vielen Fragen hast Du mir auch schon eine Menge geholfen. Halbherzig empfinde ich die Argumente absolut nicht vll. solltest Du das nochmal durchlesen.
Es geht nicht darum keine EM-Strahlung zu haben sondern eben eine ausgewogene Balance. Wenn ich telefonieren, dann sind das mal 5 Min "heftige Dosen" aber Du solltest nun folgendes beachten und das war das was wir in unserer kleinen persönlichen Studie 2005 gemachta haben wir haben je 100 Hühnereier mit einem DECT und 2 untersch. GSM-Sender bestrahlt und das in 4 (24h 12h alle 15min 5min lang und 4x4h) Reihen. Jeweils mit 500mW + 2dB Antenne bei 25cm Abstand. Das klare Ergebnis, das ist aber auch kein Geheimnis und inzwischen oft reproduziert die dauerhafte Bestrahlung hat am meisten Missbildungen hervorgebracht. Da unsere Mittel begrenzt waren und man unter 1000 Versuchstieren nicht repräsentativ arbeiten kann wurde diese Studie nie von der Uni Ulm öffentlich gemacht und unser ehm. Prof nahm die
wohl mit ins Grab.
DECT und GSM sind in der Pulsrate sowie der Bandbreite sehr unterschiedlich. Es geht bei Fehlbildungen also a) um die Einwirkungsdauer b) die absorbierte Strahlung (auch Gewebeabhängig) c) die Frequenz d) Bandbreite e) die Pulsrate.
Nach all dem was ich eben persönlich miterlebt habe ist es ben so, dass ich für mich kein dauerhaft eingeschaltenes DECT haben möchte.
Auch wenn es Dir nicht passt das ist meine, micht einfach aus der Luft gegriffene, Meinung zum Thema DECT.
Btw. der ULE Standard alleine ist denke ich auf Grund der wirklich enorm geringen Leistung nicht das Hauptproblem. Die DECT-Basis für die MTs aber schon.

Nunja aber wer etwas mit Funk zu tun hat weiß ja, dass sich da Geister, auch in der Fachwelt, scheiden.



@ Hans,
ja das hab ich gelesen und bin am Überlegen ob das nicht mal teste. Ob ich die dann aber mit den MT-Fs bedienen kann bezweifle ich. Übers Android müsste eaber sicher gehen. Mal gucken ob ich im nächsten Urlaub mal etwas Zeit hab das zu testen - bzw. vll. gibt es hier ja schon Erfahrungen darüber.
 
Ich habe bestimmt nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Fühle Dich doch nicht gleich persönlich angegriffen, nur weil ich einige Deiner Aussagen in einen anderen Zusammenhang gestellt habe, um Dir Widersprüche aufzuzeigen.
Es sind da halt einige Dinge in Deinem Lebensumfeld, die meiner Ansicht nach nicht zu Deiner Philosophie passen. Und dass ich weder diese noch die andere Denkweise verurteile, solltest Du schon oben mehrfach gelesen haben. Ich weiß nicht, ob, und wenn ja welche, Auswirkungen auf den Körper relevant sind. Daher versuche ich mich nur an den technisch nachvollziehbaren Grundlagen zu orientieren und diese dann gegeneinander zu stellen. Ob diese Strahlung Voodoo ist oder doch ein Risiko darstellt, lasse ich daher in meiner Betrachtung komplett außen vor.
Es geht halt nur um die (In)Konsequenz bei Deiner Überlegung.
Und da bin ich immer noch der Meinung, es gibt größere Baustellen im Bereich EM-Strahlung, als eben das DECT im Standby.
Und wenn Du irgendwelche Eier mit einer völlig überzogenen DECT-ähnlichen Strahlenbelastung mit Richtantenne beballerst, dann ist das was extrem*) anderes, als wenn eine Standby-Basis bei Dir in der Nähe als Rundstrahler fungiert. Die Relationen sind nicht nachvollziehbar.
Genau diese Power-Bestrahlung ist doch viel mehr vergleichbar mit der ebenso gepulsten Strahlung eines Handys mit Werten von - ich wiederhole - bis zu 2 Watt. Und diese dann bitteschön direkt am Gewebe, an der Hand, am Ohr, am Gehirn...
Alleine schon, dass Du hier schilderst, dass Du (wohl auch andere in Deinem Familienumfeld) mit einem Smartphone rumsurfst, ist eine größere Belastung für den jeweiligen User, als die weiter weg hängende DECT-Basis auf Standby. Dieses wird immerhin beim Senden in der Hand schön abgeschirmt, was die Absorption der WLAN-Strahlung (ähnlich gepulst wie DECT!) extrem erhöht.
DECT und GSM sind in der Pulsrate sowie der Bandbreite sehr unterschiedlich. Es geht bei Fehlbildungen also a) um die Einwirkungsdauer b) die absorbierte Strahlung (auch Gewebeabhängig) c) die Frequenz d) Bandbreite e) die Pulsrate.
Wenn eine negative Auswirkung auf das Gewebe und auch auf die Zellstrukturierung vorhanden ist, dann
a) nachvollziehbar
b) nachvollziehbar
c) ist eine Folge von b) und damit als logische Konsequenz nachvollziehbar
d) sicherlich, da in der Summe eine größere Belastung, da mehrere Kanäle parallel einwirken und auch nachvollziehbar
e) genau da möchte ich mal wieder meine Zweifel anmelden, dass GSM und DECT - ich wiederhole beides gepulst bei Nutzung direkt am Körper, beides im Standby ebenso gepulst aber weiter weg vom Körper - einen eklatanten Unterschied zulasten des DECT ausmachen. Eher aufgrund der erheblich kräftigeren Strahlung zulasten des GSM. Siehe b)...

*) Wenn ich eine warme Metallplatte berühre, ist das ja auch nicht schädlich, eine rotglühende Metallplatte hingegen birgt ein extremes Risiko, so muss es auch bei der Bestrahlung gesehen werden, nicht mit unrealistisch hoher Leistung, nicht mit gerichteten Antennen (um die Leistung nicht weiter zu bündeln), nicht mit unrealistischen Zeiträumen... Wenn diese Einschränkung für Dich keine Rolle spielen, dann gehe doch mal hin und lege ein Ei in die Mikrowelle - die ist nicht gepulst, trotzdem ist das Ei relativ schnell "zerlegt"
 
Und ja ich bin der Meinung, dass das von AVM falsch angegangen wurde. Es wäre sicher möglich, die DECT Basis eben nur zum Schalten der Dosen anzuwerfen und evtl. 2 mal / Tag um die Nutzungsprotokolle auszuztauschen. Wer das dennoch in realtime möchte, könnte das ja mit einem Häkchen in der Software kund tun und eben somit gewollt auf DECT ECO verzichten.
Es wurde doch schon mehrfach berichtet, daß man die Basis zum Schalten vom Fritz Dect200 eben nicht extra anwerfen muß, die schaltet doch sogar ganz ohne Basis (wenn sie einmal weiß, wann sie denn schalten soll). Von daher frage ich mich schon irgendwie, warum dann Dect Eco nicht (weiterhin) funktioniert. Laut wiki darf ja für Dect Eco nur ein Mobilteil an der Basis angemeldet sein, vielleicht ist das der Pferdefuß? Du hast doch auch mehr Telefone als Fritzboxen, wie siehts denn da mit Dect Eco aus?
Du könntest dir ja auch ein Fritz Dect 200 kaufen und Dect an der Box nur einmal am Tag zur Datenübertragung aktivieren? Sollte ja theoretisch funktionieren (wenn du die Teile wirklich an der zweiten FB anmeldest).
 
Es wurde doch schon mehrfach berichtet, daß man die Basis zum Schalten vom Fritz Dect200 eben nicht extra anwerfen muß, die schaltet doch sogar ganz ohne Basis (wenn sie einmal weiß, wann sie denn schalten soll).
Wie ist denn das Schalten per Google-Kalender dann gelöst, wenn man die FritzBox mal eine Woche komplett ausschaltet, weil man in Urlaub ist?
 
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten der DECT200 eine Schaltautomatik zu verpassen als über den Google-Kalender, welcher eine gewisse Abhängigkeit von einen dritten zur Folge hat. Tägliche/wöchentliche Schaltpläne, welche man über die Fritz-Eingabemaske erstellt, werden auf der DECT200 gespeichert, was eine autarke Nutzung möglich macht. Wie groß allerdings der Speicher der DECT200 bzw. wie leistungsfähig die "Stützbatterie" ist, ist (noch) unbekannt.
 
Hallo,
jetzt habe ich auch noch einmal eine Frage zur Steckdosenproblematik. Ich habe mir gerade die FRITZ!Box 7390 und das FRITZ!Fon MT-F zugelegt, um endlich auf DECT-Eco umzusteigen. Ich wollte mir heute gerade 2x die DECT 200 bestellen (wenn man die denn überhaupt mal geliefert bekommt!) und bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen. Strahlungsdiskuission hin oder her, ich finde es ziemlich schade, daß beim Zuschalten der DECT 200 Steckdosen das DECT-Eco flöten geht.

1. Wie schaut es aus, wenn die mir den WeMo Switch von belkin zulege, dann würde doch wenigsten das DECT-Eco des FRITZ!Fon MT-F aufrecht erhalten, oder?

2. Wird bei der Benutzung der FRITZ!Powerline 546E auch das DECT-Eco deaktiviert?

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wird bei der Benutzung der FRITZ!Powerline 546E auch das DECT-Eco deaktiviert?
Bei einer strahlenden DECT-Quelle macht diese sich als Teelicht aus im Vergleich zum, Scheinwerfer Powerline. Dieses sendet die HF-Signale mit aller Gewalt in ein Kabel, was dafür absolut nicht da ist. Damit auf der anderen Seite überhaupt was verwertbares ankommt, wird es halt mit Gewalt (Leistung!) da hinein geprügelt. Und dann strahlt jede Deiner Stromleitungen im gesamten Haushalt, wie ein Christbaum.
Ob das besser ist, als die DECT-Strahlung der Basis, die bei aufgelegten Mobilteilen eh nur kürzeste Broadcast-Signale sind, deren Leistung mit jedem Meter Abstand zur Basis nochmals drastisch abnimmt...? :gruebel:
 
Danke für die Info, also fällt die Powerline schon mal weg ;-)

Aber was ist mit dem Gedanken die Belkin WeMo Steckdosen (Wlan) zu nutzen, damit sich das DECT-Eco nicht deaktiviert?
 
WLAN ist von der Abstrahlung zwar nicht dramatisch anders, als DECT, aber die Abstrahlung ist eher mehr, als weniger. Somit ist das für Dich dann keine Alternative.
Wenn, dann hole Dir noch eine 2. DECT-Fritzbox. Dann koppel die DECT-Steckdosen mit dieser 2. Box, die Du auch noch anders platzieren kannst, weit genug weg von Deinem normalen Bewegungsbereich und ausreichend nah an den Einsatzbereichen der Steckdosen. Dann per LAN (weil WLAN auch ein Strahler ist, vermute ich mal stark, Dein WLAN ist deaktiviert ;)) diese Box mit der Hauptbox koppeln, an der dann Deine DECT-Fones im ECO-DECT vor sich hin schlummern können.
 
Super Antwort, vielen Dank! :) Stri-Stra-Strahlemann!
 
Also das ganze ständige Herumgejammere von wegen DECT-Strahlung oder WLAN-Strahlung versteh ich nicht ganz. Man ist denn ganzen Tag über sowieso einer gewissen Strahlung ausgesetzt, sie es Handystrahlung, UKW-strahlen und was weiss ich was es noch alles gibt.
Ich kenn leute die regen sich wegen der DECT und WLAN-Strahlung auf und rennen den ganzen Tag über mit dem Handy in der Brust- oder Hosentasche herum. Also was soll das ?
Und im Schlafzimmer muss man ja nicht gleich neben dem Bett oder im selben Raum ein DECT-Telefon, eine FritzBox oder sonst was haben.
 
Kann man DECT nicht einfach an der Steckdose deaktivieren, wenn man sie vorher bereits auf automatische Schaltung programmiert hat? Sie schaltet dann doch trotzdem noch, wenn ich das richtig verstanden habe? Okay, sie kann dann wahrscheinlich nicht mehr messen, aber das wäre zumindest für mich eher unwichtig. Ich würde nur eine automatisch schaltende Steckdose benötigen. In diesem Szenario müsste der DECT-Eco Modus der FB doch erhalten bleiben, oder?
 
Kann man DECT nicht einfach an der Steckdose deaktivieren, wenn man sie vorher bereits auf automatische Schaltung programmiert hat? Sie schaltet dann doch trotzdem noch, wenn ich das richtig verstanden habe? Okay, sie kann dann wahrscheinlich nicht mehr messen, aber das wäre zumindest für mich eher unwichtig. Ich würde nur eine automatisch schaltende Steckdose benötigen. In diesem Szenario müsste der DECT-Eco Modus der FB doch erhalten bleiben, oder?
Ich wäre dankbar, wenn vielleicht ein Besitzer das mal kurz testen könnte und ein kurzes Feedback geben könnte. Dann würde ich mir nämlich doch noch eine DECT 200 anschaffen. Eine Powerline 546E hat mir einen zu hohen Standby Verbrauch, wenn ich nur auf die schalt- und messbare Steckdose aus bin.
 
Das mit dem Messen wird nur nichts, wenn man DECT abgeschaltet hat.
die DECT200 mag zwar schalten ohne DECT aber ich vermute, die sammelt keine Daten längere Zeit sondern überträgt immer einen Messwert pro Zeitraum.
Auch wenn dieser über den Zeitraum gemittelt ist.
 
Kann man DECT nicht einfach an der Steckdose deaktivieren, wenn man sie vorher bereits auf automatische Schaltung programmiert hat? Sie schaltet dann doch trotzdem noch, wenn ich das richtig verstanden habe? Okay, sie kann dann wahrscheinlich nicht mehr messen, aber das wäre zumindest für mich eher unwichtig. Ich würde nur eine automatisch schaltende Steckdose benötigen. In diesem Szenario müsste der DECT-Eco Modus der FB doch erhalten bleiben, oder?
Ich habe mir jetzt testweise selbst mal eine DECT 200 besorgt. Leider lässt sich DECT nicht einfach ab- und anschalten, sondern man muss die Steckdose komplett ab- und anmelden, aber nun gut. Wie vermutet schaltet sie nach Programmierung auch im abgemeldeten Zustand. Ob sie nun auch weiter misst muss ich erst noch testen. Falls das der Fall ist, dann kann ich sie nun alle paar Tage an die FB anmelden und mir die Messergebnisse anschauen bzw. per Push senden lassen. Danach wird sie wieder abgemeldet.

Wichtig für mich ist, dass ich die DECT 200 nun als automatisch schaltende Steckdose nutzen kann und auch DECT-eco erhalten bleibt. Muss man nach Abmeldung der DECT 200 von der FB dort natürlich wieder aktivieren, aber das ist ja nicht so aufwendig.
 
Jetzt muss ich diesen älteren Thread mal wiederbeleben. Ich habe mir die Comet Dect Heizungsregler gekauft und mit Erstaunen feststellen müssen das der ECO Mode damit nicht mehr funktioniert. Ein großer Hinweis darauf vor dem Kauf hätte mich davon abgehalten.

Technisch macht das doch überhaupt keinen Sinn. Die Programierung der Heizungssteuerung ändert sich maximal 2-3 x im Jahr, da muss die Basis nicht permanent mit den Thermostaten kommunizieren. Und wer die Temperatur wirklich über das Telefone oder die Web Oberfläche ändern möchte kann das ja manuell triggern. Das ist wie bei der Steckdose, das ist einfach Faulheit bei der Implementierung.

hat schon mal jemand mit AVM diesbezüglich Kontakt aufgenommen und gibt es evtl. schon eine Reaktion? Ich habe leider nichts gefunden.
 
Greife den Thread nochmals auf. Auf AVM kann man glaube ich nicht warten, ich würde da lieber eine eigene Lösung suchen. Wäre folgendes Szenario denkbar.
An der 1. FB werden alle DECT Telefone im eco-mode angemeldet. Jetzt schaltet man hier DECT vorübergehend ab und nimmt eine 2. alte FB, die über LAN mit der ersten verbunden ist. Daran meldet man alle DECT SmartHome Geräte an. Wenn bei der 1. FB DECT jetzt wieder aktiviert wird, sollten sich die Telefone nur an der bekannten Basis anmelden. Die 2. FB läuft im ungebremsten DECT Modus, aber die muss ich ja nur einschalten, wenn ich was mit den Thermostaten machen will, also 2 - 3x im Jahr. Ich gehe davon aus, daß die DECTComet auch ohne Verbindung zur FB die programmierten Steuerungen ausführen und beim Reboot der 2. FB als bekannte Geräte sofort wieder angeschlossen werden.
Ist etwas umständlich, aber man hat dann nicht die ganze Zeit den vollen Elektrosmog, vor allem wenn die erste FB direkt in der Nähe des Arbeitsplatzes steht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.