Eco-Modus

Arnie_75 schrieb:
Ich glaube das ja wirklich gerne, aber woher weisst du das?
Ich hatte das 3000S und das 3000C habe ich heute noch.
Beide senken die Leistung ab und zwar ca 7..10 Sekunden nach Aufbau der Funkverbindung (wenn Du im selben Raum mit der Basis bist !).

Suche Dir zuhause ein Audiogerät (Kofferradio, MP3 Player,Walkmen...nicht alle brummen) und halte die Obere Kante des Mobilteils so dicht wie möglich daran.
Dann mit grüner Taste Amt belegen, eventuell ein wenig hin und her bewegen um eine brummempfindliche Stelle am Audio-Gerät zu finden.

Wenn Du ein wenig störfestes Audio-Gerät hast, fängt es an zu brummen.
Du hast allerdings nur ca 7 Sekunden Zeit für den Versuch, weil das Mobilteil dann die Leistung reduziert (wenn Du im selben Raum mit der Basis bist !).
Also wenn Du nach 5 Sekunden noch kein Brummen erzeugen konntest, auflegen und ein anderes Gerät suchen

Kannst Du also einen solchen Fall (Brummen im Lautsprecher/Kopfhörer) erzeugen, und stellst dann nach ca 5..10 Sekunden fest, dass das Brummen schlagartig schwächer wird oder sogar ganz verschwindet, dann ist das der Nachweis.

K
 
OK.
Wenn das Mobilteil nicht direkt neben der Basisstation ist wird es die Leistung doch ebenfalls reduzieren, solange der Empfang immernoch sehr gut ist, oder? Wir haben z.B. eher dünne Wände, da könnte das Mobilteil seine Leistung auch im 1. Stock reduzieren, oder?
 
Bei mir senkt es die Leistung im ganzen Erdgeschoss (=Standort Basis) ab. Eine Etage höher fängt es gelegentlich schon an, wieder auf hohe Leistung zu schalten. 2 Etagen höher (ausgebautes Dach) ist es praktisch immer bei hoher Leistung.
Wobei "hohe Leistung" beim DECT nur 15% der "hohen Leistung" eines Mobiltelefons ist.
(Ich wohne in einem "Altbau" aus den 60ern).
 
OK, danke erstmal. Dann kaufe ich mir in naher Zukunft kein neues Gigaset mit ECO-Modus.

EDIT: Siemens hat eben geantwortet, dass sie zu älteren Geräten (3015) keine Angaben mehr machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den neuen Geräten noch viel mehr Verbessrungen.
Von einem 3000er lohnt sich die Umstellung auf ein neues Gerät sicher.
 
Warum z.B.?

EDIT: Vor 1 Jahr haben wir im Obergeschoss ein günstiges A140 per GAP an die Basis des 3015 angemeldet. Das A140 reduziert seine Leistung - obwohl es zur günstigen Modellreihe gehört - bei Nähe zur Basis sicher auch, oder?
 
- Leichter/Kompakter
- Beleuchtete Tasten
- Farbdisplay, was dauer-leuchten kann, besser ablesbar ist und größer ist
- Bessere Klingeltöne
 
Hab heute folgendes im Datenblatt zum S675 IP gefunden:
ECO DECT
-60% weniger Stromverbrauch durch energiesparendes Netzteil
- Variable Reduzierung der Sendeleistung (nach automatischem SW-update ab Nov.07)
Ferner findet sich folgendes bei Siemens auf den Gigaset Seiten:
Siemens schrieb:
ECO-Modus
-Ausgewählte Modelle bieten zusätzlich einen ECO-Modus, der – auch bei Betrieb mehrerer Mobilteile und wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet – die Sendeleistung der Basisstation um 80% reduziert (im Vergleich zu nicht aktiviertem ECO-Modus oder herkömmlichen Schnurlostelefonen von Siemens).
-Anpassung der Sendeleistung Alle Gigaset ECO DECT Telefone reduzieren automatisch die Sendeleistung des Mobilteils abhängig vom Abstand des Mobilteils zur Basisstation.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte also in Kürze Siemens ein Update nachschieben, dass auch die Sendeleistung der Basis dynamisch herabregelt, wenn die Mobilteile in der Nähe der Basis sind.
 
Hi,

auf dieses Update warten -denke ich- viele, und November 07 dauert nicht mehr lange. Wir werden es bald erfahren.

Zu
ECO DECT
-60% weniger Stromverbrauch durch energiesparendes Netzteil
kann ich nur folgendes sagen:

Im Vergleich zu was 60% weniger Stromverbrauch? Die Netzteile für die Ladeschalen sind für alle neueren Gigaset-Mobilteile (C45, S45, S67H) identisch. Das sind konventionelle Trafo-Netzteile, nichts besonderes. Und C45/S45 sind nicht explizit mit Eco DECT ausgezeichnet. Also ein rein erfundenes Feature.

An das Basis-Netzteil des C450 IP erinnere ich mich leider nicht mehr. S450 IP hat ein ähnlich gutes Schaltnetzteil wie S675 IP. Also stellt sich auch hier die Frage, 60% im Vergleich zu was?

Gruß

Robert
 
Ein Gerät nicht mit allen internen Features zu deklarieren, heißt doch nicht, dass diese nicht enthalten sind. ;)
Und wenn dank "ECO-Dect" die Sendeleistung soweit wie möglich reduziert wird, nimmt natürlich auch die Stromaufnahme des Gerätes ab. Warum sollte dann die Basis und auch das Mobilteil nicht dadurch auch ihren Strombedarf reduzieren können (bis 60% im Vergleich zu unreduziertem Sendebetrieb?)

BtW:
Ich habe das Schaltnetzteil an der Ladestation angeschlossen und das herkömmliche Trafo-Netzteil an der Basis. Du scheinst es ja anders herum zu haben.
Wer von uns hat es denn nun "korrekt" angeschlossen? :noidea: In der Bedienungsanleitung steht leider nichts darüber drin...
 
BtW:
Ich habe das Schaltnetzteil an der Ladestation angeschlossen und das herkömmliche Trafo-Netzteil an der Basis.
Da habe ich wohl ein anderes S675IP als Du. Das Schaltnetzteil für die Basistation mache einen qualitativ guten Eindruck. Bei der Ladeschale (Die wie ein billiges Plastikteil aussieht) gibt's das kleine Trafo-Netzteil. Es wäre noch einen super Beitrag von Siemens, wenn dieses Traf-Netzteil durch ein kleines Schaltnetzteil ersetzt werden könnte, da gerade bei den ganz kleinen Trafos relativ hohe Verluste auftreten...

Ist ja schlussendlich die Summer aller Kleinnetzteile in der Wohnung die nicht zu unterschätzen ist...
 
Wer von uns hat es denn nun "korrekt" angeschlossen? :noidea: In der Bedienungsanleitung steht leider nichts darüber drin...

Wie kann man das denn falsch machen?
Die Basis hat einen runden Stecker und die Ladeschale einen breiten flachen.
 
@Novize

wie du so einen Stecker (Bild s. unten) in die Basisstation eingesteckt bekommst, musst du mir erkären.

Das Netzteil eines Handsets hat zudem 4 V DC / 150 mA, das Netzteil der Basis 6,5 V DC / 600 mA. Auch wenn es ginge, es ist nicht ganz gesund, die zu vertauschen.

Wenn ein Handset durch geschicktes Powermanagement die Sendeleistung reduzieren kann, gibt es erstmal eine längere Akku-Laufzeit. Wie die Akkus geladen werden, ist schon eine andere Geschichte. Und ein Trafo-Netzteil bleibt ein Trafo-Netzteil.

Das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen kann.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • hanset_supply_plug.JPG
    hanset_supply_plug.JPG
    167 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja eine Aussage ;) Ist das Netztei, das einem S67H beiliegt, gut, oder schlecht?

Angenommen es ist gut. Warum soll man annehmen, dass die Netzteile, die C45, S45, etc. beiliegen, schlechter sind? Immerhin spricht der Hersteller von 60% Ersparnis durch das Netzteil.

Sorry, ich versuche nur zum Topic zurück zu kommen.

Gruß

Robert
 
Wow, das ist ja eine Aussage ;) Ist das Netztei, das einem S67H beiliegt, gut, oder schlecht?
Es ist gut.
Leerlauf-Leistung unter 1 Watt (genauer kann ich nicht messen).
Idealerweise verbraucht ein Trafo garkeinen Strom, wenn er unbenutzt ist.

Ich hab auch eine Halogen-Tastaturbeleuchtung für den PC, 6 Watt in Benutzung, 3 Watt Leerlauf. Das ist schlecht.

Generell erkennt man die Qualität von Stecker-Netzteilen an deren Wärme-Entwicklung. Je wärme, desto höher der Stromverbrauch und damit schlechter.
 
In der Tat, das "normale" Trafo ist auch bei mir an der Ladeschale angebracht - man muss einfach nur mal nachschauen und sich (in meinem Alter ;)) nicht auf Erinnerungen berufen - vor allem, da nicht ich, sondern meine Frau die Ladeschalen angeschlossen hat, als das Beta-Paket ankam. :oops:


Zurück zum Thema:
Auch "normale" Trafos können einen besseren oder schlechteren Wirkungsgrad haben, aber der ist im Leerlauf doch deutlich schlechter als bei einem halbwegs brauchbaren Schaltnetzteil:
Um den Wirkungsgrad zu erhöhen, wurden doch extra die Ringkerntrafos erfunden, um möglichst viel der Magnetstrahlung einzufangen, aber ideal sind die Teile alle nicht. Mit Handauflegen kann man den Wirkungsgrad def. nicht feststellen:
Zum einen gilt es, unter Volllast und auch unter Leerlauf den Wirkungsgrad zu ermitteln und zum anderen wird ein schlechtes Trafo mit einer Leistung von 5 W auch unter Volllast nicht so warm, wie ein "sehr gutes" Trafo mit einer Leistung von 100 W im Leerlauf.
Mit Hand auflegen kann man da allerhöchstens die bösen Voodoo-Geister bezwingen. :hehe:
 
mega schrieb:
Wie ich schon oben erwähnt habe, liefert das kleine Trafo-Netzteil 4V / 150mA, also 600 mW. Primärseitig braucht es 230V / 20 mA, also 4600 mW. Der Wirkungsgrad liegt also bei 600 mW Last bei sagenhaften 13% ;). Ich muss zugeben, das sind alles Herstellerangaben und ich habe keine Lust, sie nachzumessen. Fazit: dieses Netzteil ist nicht gut. Aber möglicherweise doch gut genug für den speziellen Anwendungsfall und für die Preis-Leistung.

Es ist aber noch keine Tatsache, dass man an diesem Zustand mit einem Schaltnetzteil was kardinal verbessern kann. Angenommen, man würde ein Schaltnetzteil mit realistischen 75% Wirkungsgrad für diese Last zu einem vernünftigen Preis bauen können. Das heisst, die Verlüste hat man um 62% reduziert. OK? Diese 62% machen dann absolut ca 1520 mW. Jahrlich komme ich auf ca. 1,99 EUR Ersparnis, wenn das Mobilteil ständig in der Ladeschale steckt. Leider kann ich das nicht in CO2-Ausstoss umrechnen, bin halt kein Spezialist dafür, ich habe nur E-Technik studiert.

Novize schrieb:
Auch "normale" Trafos können einen besseren oder schlechteren Wirkungsgrad haben, aber der ist im Leerlauf doch deutlich schlechter als bei einem halbwegs brauchbaren Schaltnetzteil...
Und genau das ist der Knackpunkt. Im Leerlauf ist der Wirkungsgrad von jedem Netzteil gleich Null, egal ob Schaltnetzteil oder ein Trafonetzteil. Keine sekundärseiteig abgegebene Leistung - Wirkungsgrad gleich Null. Der Leerlauf ist ein Sonderfall.

Die Preisfrage: ist es sinnvoll (bzw. Wirtschaftlich) ein Schaltnetzteil für 150 mA für die Ladeschale zu bauen? Ehrliche Antwort: ich weiss es nicht. Bin mir nicht sicher.


Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisfrage: ist es sinnvoll (bzw Wirtschaftlich) ein Schaltnetzteil für 150 mA für die Ladeschale zu bauen? Ehrliche Antwort: ich weiss es nicht. Bin mir nicht sicher. ;)
Ich habe es für mich beantwortet wie folgt:
Für meine beiden Mobilteile benötige ich nur 1 Ladestation, denn das andere Mobilteil liegt immer irgendwo rum oder ist in Gebrauch.
Also habe ich den Platz/die Steckdose und den Strom des 2. nicht benötigten Trafos gespart, ohne irgendwelche Komfort-Einbußen zu erleiden.
Und sollten doch einmal wider allen Erwartungen beide Mobilteile leer sein, so haben wir immer noch ausreichend schnurgebundene Telefone ;) (bzw. unsere Ruhe :hehe:)
 
Novize, du bist ein ökologisches Vorbild. Und das ganz ohne ein Schaltnetzteil. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.