Eco-Modus

netiva

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das S675 IP wäre für mich ein möglicher Kandidat um endlich mein SL75WLAN zu ersetzen. Der Hauptgrund für mich auf das WLAN umzusteigen war eigentlich DECT....

Daher meine Frage, wie sieht es beim S675 IP mit dem Eco-Modus aus? So wie ich gelesen habe, unterstützt das SX675 den Eco-Modus, solange man nur ein Handteil an einer Basistation verwendet...
 
Es gibt 2 verschiedene Methoden:
1. Nur ein Mobilteil: DECT wird extrem runtergefahren wenn das MT in der Basis steckt.
2. Unabhängig von der Anzahl wird DECT der Umgebung angepasst (bisher sendete die Basis immer mit voller Leistung und nur das Mobilteil passt an).

Punkt 1 ist bauart-bedingt bei dem IP Gerät nicht möglich, aber bei den 'normalen' Varianten.
Punkt 2 ist zusätzlich in den neuen Geräten vorhanden, muss aber im Menü aktiviert werden.

Zusätzlich wurden der Wirkungsgrad der Netzteile verbessert, um auch hier noch mehr Strom zu sparen.
Je mehr ein Netzteil warm wird, desto schlechter ist der Wirkungsgrad.
Ein Netzteil, das ohne angeschlossenes Gerät warm wird, ist sehr schlecht.
Ein Netzteil, das auch im Betrieb nicht warm wird, sollte gut sein.
Bei Siemens liegt der Stromverbrauch im Leerlauf unter 1 Watt (genauer kann ich nicht mit dem EKM messen).
 
netiva schrieb:
So wie ich gelesen habe, unterstützt das SX675 den Eco-Modus, solange man nur ein Handteil an einer Basistation verwendet...
Da hast du dich teilweise verlesen:
Per ECO-Mode können Sie die Reduzierung der Funkleistung der Basis manuell über Ihr Mobilteil einstellen. Mit dieser Einstellung wird auch die Funkleistung reduziert, wenn Sie mehrere Mobilteile angemeldet haben. Zusätzlich reduziert Ihr Mobilteil die Funkleistung entfernungsabhängig zur Basis(Bei Registrierung eines Mobilteils).
Letzteres ist aber eigentlich nichts neues, das machen die Gigaset DECT Geräte schon lange (wurde aber nie extra beworben).
Hier übrigens noch die Info-Seite zu Eco-DECT
 
Danke für die Hinweise...

VoIPMaster schrieb:
Letzteres ist aber eigentlich nichts neues, das machen die Gigaset DECT Geräte schon lange (wurde aber nie extra beworben).
Dies ist neu für mich. Ich dachte, dass dies jetzt die ersten Telefone von Siemens sind, wo die Sendeleistung automatisch dem Abstand zur Basisstation angepasst wird. Aber man lernt nie aus.

Zum Glück dauert es ja noch eine Weile, bis diese neuen Telefone auf den Markt kommen. Da muss ich mich ja noch nicht bald entscheiden.

Aber so wie ich bis jetzt gelesen habe, sehe ich mal so zwei Möglichkeiten um mein SL75WLAN zu ersetzen:

1.) S675 IP mit allen Vorteilen von VOIP funktionalitäten und dem Komfort der Web basierten Konfiguration. Ein kleiner Nachteil wäre für mich, dass es keine Basisstation gibt, wo DECT komplett ausgeschaltet wird. Kann aber dadurch kompensiert werden, indem die VOIP Basisstation in der nähe der Ladeschale plaziert wird, da damit die Sendeleistung um mindestens 75% reduziert wird.
2.) SX675 ISDN dank meinem Lancom-Router hätte ich in etwa die gleichen Telefoniefunktionalitäten dafür kein Web Konfig...

Hmm... Vielleicht hat mir der ein oder andere nach den intensiven Tests einen kleinen Hinweis um meine Entscheidung zu erleichtern :noidea:
 
Am Sx675 braucht es keine Webkonfig, weil es da nix zu wekonfigen gibt. Ist also kein Nachteil. Aber auch DECT geht hier auch nicht ganz aus. Das kurze Stück zwischen Basis und Mobilteil muss ja noch immer überbrückt werden. Und das funktioniert nicht mit mehreren Mobilteilen.

Beim IP werden die VoIP-Funktionen des Lancom komplett umgangen und man hat die Vorteile von ISDN nicht (kommt drauf an, ob man mehr VoIP oder mehr Festnetz braucht und wie gut der Lancom VoIP kann).
Oder hat der Lancom auch einen SIP-Server drin?
 
netiva schrieb:
Dies ist neu für mich. Ich dachte, dass dies jetzt die ersten Telefone von Siemens sind, wo die Sendeleistung automatisch dem Abstand zur Basisstation angepasst wird. Aber man lernt nie aus.
Die Handgeräte von Sie***s machen das schon seit gut 10 Jahren. Ich hatte bis vor einiger Zeit noch ein 2000C-Handgerät, welches das auch schon machte (mein alter Cassetten Walkmen reagierte auf das DECT-Handgerät nur mit sehr schwachem Brummen im Wohnzimmer, aber mit starkem Brummen im Garten)
netiva schrieb:
Kann aber dadurch kompensiert werden, indem die VOIP Basisstation in der nähe der Ladeschale plaziert wird, da damit die Sendeleistung um mindestens 75% reduziert wird.
Das hat Sie**ns auf seiner Webseite meines Erachtens nach etwas unglücklich beschrieben.
  • Die beschriebene automatische 75% Reduktion gilt für die Handgeräte.
  • Die erwähnte "Absenkung auf Null" gilt nur für Geräte mit integrierter Ladefunktion und bezieht sich nur auf das Kontrollsignal der Basis, die Handgeräte senden sowieso nicht wenn sie in Rufbereitschaft sind.
  • Wenn ich VoIPMaster richtig verstanden habe, kann man beim S675IP aber bei der Basis eine dauerhaft um 75% reduzierte Sendeleistung einstellen, welche dann unabhängig von der Entfernung zum Handgerät ist, aber auch die maximale Reichweite einschränkt.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Oder hat der Lancom auch einen SIP-Server drin?
Ja, Lancom bietet meiner Meinung nach einer der besten kombinierten VOIP Lösungen für den KMU resp. Home-Office Bereich an...
Seit dem neuen Firmwareupdate funktionieren Transfer, Makeln, Konferenz, Gruppenruf problemlos...
Dank dem Lancom Router stört mich die eingeschränkte Funktionalität von einem SL75WLAN nicht, da der Router die Telefoniefunktionen übernimmt...

mega schrieb:
Beim IP werden die VoIP-Funktionen des Lancom komplett umgangen und man hat die Vorteile von ISDN nicht (kommt drauf an, ob man mehr VoIP oder mehr Festnetz braucht und wie gut der Lancom VoIP kann).
Habe kein Festnetz mehr...
Aber mit dem SIP Proxy von Lancom spielt es vom Funktionsumfang keine Rolle (nicht wie bei einer einfachen Fritzbox) ob ich ISDN oder VOIP Telefone (oder einen Mix davon) einsetze... Gerade das macht die Entscheidung ob SX675 oder S675IP für mich schwieriger...
 
Knuffi schrieb:
...
  • Wenn ich VoIPMaster richtig verstanden habe, kann man beim S675IP aber bei der Basis eine dauerhaft um 75% reduzierte Sendeleistung einstellen ...
Habe eine solche Option bisher nicht gefunden (PDF-Handbuch erfolglos auf String ECO durchsucht, Webinterface). Wenn es sie tatsächlich gibt, wo genau?
 
Eine S675IP Basis ist auf dem Weg zu mir, dann kann ich erklären, ob/wo es ist.

Setzt der Lancom die Externen Nummern auch auf mehrere interne VoIP-Nummern um?

Das IP-Gigaset kann Wetter und so Zeug im Display anzeigen, was das ISDN nicht kann.
 
mega schrieb:
Setzt der Lancom die Externen Nummern auch auf mehrere interne VoIP-Nummern um?
Ja. Dazu gibt es zwei verschiedene Varianten mit Mehrfachanmeldung, oder Gruppenrufe (sequentiell oder parallel).

Falls Dich diese Router mehr interessieren, kann ich Dir die Verkaufsinfos zum neuen Betriebsystem LCOS 7.20 zu herzen liegen:
http://www.lancom-systems.de/LCOS-7-20.749.0.html
oder z.b.:
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/lc_1823/1823_DE.pdf



In diesem Forum wird praktisch nicht's über diese geschrieben, vermutlich weil es ein eigenes Forum gibt: www.lancom-forum.de

Ich hoffe, dass diese Werbung hier genehm ist. Ich selber stehe in keinem Bezug zu Lancom, nur dass mich diese Produkte überzeugt haben. War mal vor der Wahl, einen Intertex oder Lancom Router anzuschaffen und bereue diesen Entscheid in keinster Weise...
 
Jungs, ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe nie behauptet, dass man beim S675IP eine dauerhaft um 75% reduzierte Sendeleistung einstellen kann. Ich habe nur etwas über das SX675 gesagt.
 
VoIPMaster schrieb:
Per ECO-Mode können Sie die Reduzierung der Funkleistung der Basis manuell über Ihr Mobilteil einstellen. Mit dieser Einstellung wird auch die Funkleistung reduziert, wenn Sie mehrere Mobilteile angemeldet haben
Ich hatte das mit der einstellbaren Reduktion der Sendeleistung um 75% bei der Basis irgendwo mal im Zusammenhang mit ECO-Mode gelesen.
Kann also sein dass ich das jetzt mit einem anderen Hersteller von ECO-Mode Geräten verwechselt habe. Jeder Hersteller kocht wohl sein eigenes "ECO-Mode-Süppchen".:gruebel:

Unterstüzt also das S675IP im Gegensatz zum SX675 keinen, bzw einen eingeschränkten ECO-Mode (nur Mobilteil regelt) ?

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine IP-Basis ist jetzt da. Eco-Modus gibts da garnicht einzustellen. Evtl liegt das auch an den älteren Mobilteilen, die da mit dran sind.

Stromverbrauch ist zwischen 6 und 8 Watt, bei Nutzung. Im Standby zwischen 0 und 6 wechseln, solange alle Mobilteile da sind und wenn die Infodienste an sind. Ist eins außer Reichweite, sind es zwischen 6 und 8.
Ohne Infodienste bleibt wesentlich öfter bei 0.

Der Stromverbrauch ist dann sicher nicht bei 0 aber unter 1 Watt, also schon sehr gering, so das ein evtl zusätzlicher ECO-Mode auch nicht mehr viel bringt.

Die Mobilteile im Test stehen alle in direkter Nähe, also nicht so prraxistauglich aber der Testaufbau ist auch für was anderes.

So generell würde ich das Sx675 aber dem S675IP vorziehen. So wirklich umwerfende Vorteile gibt es nicht.
Ausser evtl HDSP, was ich noch nicht testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
Unterstüzt also das S675IP im Gegensatz zum SX675 keinen, bzw einen eingeschränkten ECO-Mode (nur Mobilteil regelt) ?
Genau so sieht's momentan aus.
Mobilteil regelt im Betrieb ja schon seit 3000er Modell je nach Abstand zur Basis die Funkleistung runter.
Diese ECO DECT Geschichte der Basis ist sowieso SW-gesteuert was eine prinzipielle FW-update-Möglichkeit der IP Geräte erlauben würde. Also abwarten und :saufen2:
 
Knuffi schrieb:
Die Handgeräte von Sie***s machen das schon seit gut 10 Jahren. Ich hatte bis vor einiger Zeit noch ein 2000C-Handgerät, welches das auch schon machte (mein alter Cassetten Walkmen reagierte auf das DECT-Handgerät nur mit sehr schwachem Brummen im Wohnzimmer, aber mit starkem Brummen im Garten)

Da klinke ich mich mal ein:
Ich habe ein Gigaset 3015 Classic, funktioniert immernoch tadellos. Reduziert das Mobilteil seine Strahlung da auch? Das Gerät müsste ich 1998 (zu Studienbeginn :) ) gekauft haben.
Ist die Reduzierung irgendwo dokumentiert oder kann man das zuhause nachmessen?
 
Dokumentiert ist das nicht, um unnötige Strahlen-Panik zu vermeiden.
Man kann es aber 'nachmessen' mit Geräten, die durch die Strahlung gestört werden (z.B. Digitale Sat-Receiver auf den alten Pro7/Sat.1 Frequenzen oder manche Walkmänner).
In der Nähe der Basis merkt man dann nur kurz zu Gesprächsbeginn eine starke Störung und danach eine leichtere oder garkeine.
 
Ich habe keinen Sat-Receiver oder Wlakman. Bist du denn sicher, dass auch mein 3015 Mobilteil seine Strahlung in der Nähe der Basis definitiv reduziert? Wäre ja schön...

Ich frag mal bei Siemens nach, vielleicht geben die Auskunft.
 
Wie ich ja schon geschrieben habe, ab der 3000er Serie wird die Funkleistung je nach Abstand zur Basis runtergeregelt. Also dein Mobilteil macht das auch.
 
Ich glaube das ja wirklich gerne, aber woher weisst du das?
 
Er war wohl bei dir zuhause und hat nachgemessen :D

Wobei man auch einfach davon ausgehen kann, das dein Gerät das genauso macht wie alle anderen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.