.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Eigenen Kernel bauen

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von laptel, 21 Okt. 2008.

1. laptel

laptel Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

wie verhält es sich mit der Integration von selbst erstellten Kernelnconfigs in Bezug auf Freetz? Wird die neue /kernel/.configured automatisch für das Freetz-Build berücksichtigt? Sicherlich gibt es Abhängigkeiten zwischen beiden. Ist z.B. das Automount im Freetz das gleiche, als wenn ich ein Automount im Kernelmenuconfig angebe?

mfg laptel

2. olistudent

olistudent IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Hi.
    Ein "make kernel-menuconfig" wird berücksichtigt. Das solltest du daran sehen, dass der Kernel neu gebaut wird.
    Das Kernelfeature "automount" hat nichts mit dem Feature aus Freetz oder der original Firmware zu tun. Das läuft im Userspace und wird von Hotplug-Events getriggered.

MfG Oliver

3. laptel

laptel Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Oliver,

Thx, für die schnelle Antwort.
    Also könnte ich davon ausgehen, das nur die im Freetz auswählbaren Kernelmodule in den Buildprozess des Kernels eingreifen? Also wenn ich z.b im Menuconfig vom Freetz -> advanced otpions -> kernel module -> drivers > cdrom.ko auswähle, wird dies dann in der Kernelconfig als zu komplierendes, ladbares Modul eingetragen. Oder bleibt der Originalkernel bei deinen Modifikationen völlig außen vor?

mfg laptel

4. olistudent

olistudent IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Freetz menuconfig hat nichts mit kernel-menuconfig zu tun. Da wird nur ausgewählt welches Modul von den gebauten schließlich in die Firmware kommt.

MfG Oliver