Eigenen Kernel bauen

laptel

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie verhält es sich mit der Integration von selbst erstellten Kernelnconfigs in Bezug auf Freetz? Wird die neue /kernel/.configured automatisch für das Freetz-Build berücksichtigt? Sicherlich gibt es Abhängigkeiten zwischen beiden. Ist z.B. das Automount im Freetz das gleiche, als wenn ich ein Automount im Kernelmenuconfig angebe?

mfg laptel
 
Hi.
Ein "make kernel-menuconfig" wird berücksichtigt. Das solltest du daran sehen, dass der Kernel neu gebaut wird.
Das Kernelfeature "automount" hat nichts mit dem Feature aus Freetz oder der original Firmware zu tun. Das läuft im Userspace und wird von Hotplug-Events getriggered.

MfG Oliver
 
Hi Oliver,

Thx, für die schnelle Antwort.
Also könnte ich davon ausgehen, das nur die im Freetz auswählbaren Kernelmodule in den Buildprozess des Kernels eingreifen? Also wenn ich z.b im Menuconfig vom Freetz -> advanced otpions -> kernel module -> drivers > cdrom.ko auswähle, wird dies dann in der Kernelconfig als zu komplierendes, ladbares Modul eingetragen. Oder bleibt der Originalkernel bei deinen Modifikationen völlig außen vor?

mfg laptel
 
Freetz menuconfig hat nichts mit kernel-menuconfig zu tun. Da wird nur ausgewählt welches Modul von den gebauten schließlich in die Firmware kommt.

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.