Eigener DNS Server bei der Fritz Box Fon

Danke für die Anleitung. Wollte jetzt auch einen anderen DNS-Server in meinen Fritz!Box Fon Router eintragen, allerdings gelange ich nicht ans Ziel.

(FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.33)

1. Aktivieren von Telnet auf dem Router: #96*7*@ ins Telefonbuch eintragen, Wählhilfe aktivieren, und die Nummer anrufen.

2. Jetzt kann ich mit Telnet Client auf die Fritz!Box zugreifen.

3. nvi scheint nicht zu funktionieren, es kommt der Fehler: vi: applet not found

Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.03.12-13:19+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='58'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=58&oem=avm&language=de&country=&version=06.04.33&subversion='
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='y'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='y'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ECO='n'
CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=58&oem=avm&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_FONGUI2='y'
CONFIG_FONQUALITY='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fon.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_2eth_2ab_isdn_pots_05804'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_KIDS='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='freenet'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_FON'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon'
CONFIG_RAMSIZE='16'
CONFIG_RELEASE='1'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SAMBA='n'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware=58&oem=avm&language=de&country=&version=06.04.33&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_SWAP='n'
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR064='n'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.33'
CONFIG_VERSION_MAJOR='06'
CONFIG_VLYNQ='n'
CONFIG_VLYNQ0='0'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='n'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_IPTV='n'
CONFIG_WLAN_TXPOWER='n'
CONFIG_WLAN_WDS='n'
CONFIG_WLAN_WMM='n'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# help

Built-in commands:
-------------------
        . : alias bg break cd chdir continue echo eval exec exit export
        false fg hash help jobs kill let local pwd read readonly return
        set shift times trap true type ulimit umask unalias unset wait


# cd /var/flash
# nvi ar7.cfg
vi: applet not found
#
 
@-Fritzi-, deine Box hat keinen vi/nvi mehr in der busybox, dazu müßtest du dir bei the-construct.com eine neue auf die Box flashen... ;)
 
Überprüfen läßt sich das ganze dann unter Ereignisse. Dort sollten dann die eingetragenen DNS-Server zu finden sein.
Also bei mir stehen da leider nach wie vor die DNS-Server von Kabel Deutschland. Die Frage ist jetzt, ob die Box diese dennoch überschreibt, so wie wenn man es in Windows umstellt, und im Log nur die Originalserver anzeigt, weil es Internet über LAN ist. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden heraus zu bekommen, welcher DNS nun tatsächlich verwendet wird. Ich hatte das die ganze Zeit in Windows eingestellt, habe es jetzt aber für VoIP und Internet in der Box geändert und Windows wieder auf die Fritzbox eingestellt.

Ergänzung: Nach intensiven Recherchen im Netz und etlichen Versuchen mit Änderungen an anderer Stelle, muss ich leider sagen: Am Kabelanschluß geht es nicht! Da mich die starken Verzögerungen der DNS-Server (eigentlich müsste es ja DN-Server heißen) nerven, habe ich die Änderungen an der Fritzbox zurückgenommen und die DNS-Einstellungen wieder in Windows vorgenommen. Damit lassen sich Probleme mit VoIP leider nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die DNS-Server in der Fritzbox 7170 (Speedport W701V mit Speed2fritz-Mod 03.07.09) auf OpenDNS nach der Anleitung http://www.nik0.de/blog/2009/04/26/fritzbox-dns-server-andern/ umgestellt.

Die Einträge gibt es zweimal:
overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;

über die Suchen-und-Ersetzen-Funktion von Notepad++
habe ich sie nach
overwrite_dns1 = 208.67.222.222;
overwrite_dns2 = 208.67.220.220;
ändern lassen.

Vor der Änderung:

08.07.09 05:58:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MAIX48-erx

Nach der Änderung:

08.07.09 19:22:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 208.67.222.222 und 208.67.220.220, Gateway: 217.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: MAIX48-erx
 
Bei welchem Anbieter?
 
Nabend,
Nach dem Firmwareupdate auf 29.04.76 funktioniert die Änderung mit overwrite_dns nicht mehr. Die IPs von anderen DNS-Servern stehen in der ar7.cfg, beim connecten stehen die DNS-Server vom Provider (T-Online) im Log.
Habe eine gefritzte 701 hier.
Irgendwelche Ideen?

Gruß, Lazarus
 
eigene DNS bei KD - dirty way

Nachdem ich gestern mit dem beschriebenen Weg nicht mehr die NS selber einstellen konnte :( , hab ich etwas in der Box gewühlt und einen anderen Weg gefunden:

in /var/tmp/ gibt es 2 Resolv-Dateien, einmal resolv.conf und eine avm-resolv.conf

in beiden Dateien die eigenen NS einstellen (also mit vi editieren)

Code:
vi /var/tmp/avm-resolv.conf
 ... [wie der editor funktioniert gehört hier nicht hin, andere Baustelle]
vi /var/tmp/resolv.conf

Da diese Beiden Dateien beim booten der FB überschrieben werden sollen, machen wir es quick&dirty und verhindern selbiges, indem wir sie schreibschützen:

Code:
cd /var/tmp/
chmod 444 *resolv.c*

das funktioniert ab da sofort und auch nach dem booten. :cool:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.76
@ KD


Nachtrag 2.9. :

Der Eintrag fliegt nach ein paar tagen immer wieder raus - keine ahnung warum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr mich hier als Neuling lächerlich zu machen aber kann man seine DMS-Server nicht unter Einstellungen/Erw. Einstellungen/Internet/Zugangsdaten im Webinterface mit Expertenansicht einstellen (s. Screenshot)?

Meine Firmware: xx.04.76
 

Anhänge

  • DNS-Einstellungen.PNG
    DNS-Einstellungen.PNG
    59.3 KB · Aufrufe: 411
@127.0.0.1, wer spricht denn davon, das man das im "normalen" WebIf einstellen könnte? "Mann" spricht von Freetz...
Les bitte den Thread von Anfang an, OK? ;)
 
@127.0.0.1
Setzt du deine Fritzbox denn als IP-Client ein?
 
Nabend,
Nach dem Firmwareupdate auf 29.04.76 funktioniert die Änderung mit overwrite_dns nicht mehr. Die IPs von anderen DNS-Servern stehen in der ar7.cfg, beim connecten stehen die DNS-Server vom Provider (T-Online) im Log.
Habe eine gefritzte 701 hier.

Zu meinem Problem nochmal.

Die FW nochmal neu kompiliert, die modifizierte Einstellung von damals wiederhergestellt und alles ist schön.:)
 
Ich finde das mit dem Eingriff in die ar7.cfg ja eigentlich ganz nett und - wenn man ein wenig sucht - gar nicht so schwer... aber gibt es nicht mittlerweile eine einfachere Methode über Freetz?

Was ich ausgetestet habe, funktioniert es ja nicht, wenn man in resolv.conf einfach die DNS einträgt, hier mein Test:

Code:
#nameserver 127.0.0.1
nameserver 195.58.160.194
nameserver 195.58.161.122

Wieso klappt das eigentlich nicht?
 
Irgendwie schade, vielleicht wird sowas ja mal in Freetz eingebaut? :nemma:

*ganz-lieb-für-mich-und-im-namen-anderer-darum-bitte*
 
Hast Du schon dnsmasq probiert? Die DNS-Auflösung im AVM Teil zu ändern ist wohl eher schwierig. Bzw. es könnte irgendwo Einträge in ar7.cfg geben, wenn ich mich richtig erinnere. Die Frage ist, in welchen Konfigurationen die verwendet werden.
 
Ja, habe ich ... aber ich habe irgendwie Verständnisprobleme damit gehabt.

Eigentlich möchte ich ja dnsmasq einsetzen und dabei folgende Funktionen nutzen:

- DHCP für alle angeschlossenen Clients (LAN u. WLAN).
- Automatische Zuweisung von IP, DNS, WINS über DHCP.
- Jeder Client sollte jedesmal die selbe IP bekommen (idealerweise über die MAC).

Ob ich mich wohl nochmal damit beschäftigen soll? ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge