In der Aula meiner Schule, an der ich für Licht und sowas zuständig bin, baue ich gerade eini bisschen herum (neue Dimmer, DMX etc.). Dabei sind mir 2 Telefone aufgefallen, eines auf der Bühne, eines in einer Art Projektorraum ca. 40 Meter auf der anderen Seite der Aula. Es sind alte Siemens-Apperate, grau und vor allem haben sie keine Tasten/Wählscheibe. Wenn man den Hörer abnimmt, kann man schlicht und einfach zwischen beiden Apperaten telefonieren, wenn man die Gabel tiefer drückt als sie bei gehängtem Hörer ist, klingelt das andere Telefon sogar.
VOn beiden Telefonen verschwindet je ein 4-poliges Kabel in der Wand und ward nicht mehr gesehen. Im Keller gibt es einen 24 V-Trafo, wenn man den abschaltet, funktioniert nix mehr.
Soweit zum Bestand, meine Frage: Kann man dieses kleine Telefonnetz noch erweitern? Am besten mit 2 weiteren Apperaten (einmal bei den Dimmern, einmal beim Foh), denn momentan bringen sie recht wenig (im Projektionsraum ist inzwischen der Fundus, Beamer hängt schlict an der Auladecke...
Das ganze hat zwar nicht gerade was mit VOIP zu tun, aber ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.
MfG und Dank im Vorraus
VOn beiden Telefonen verschwindet je ein 4-poliges Kabel in der Wand und ward nicht mehr gesehen. Im Keller gibt es einen 24 V-Trafo, wenn man den abschaltet, funktioniert nix mehr.
Soweit zum Bestand, meine Frage: Kann man dieses kleine Telefonnetz noch erweitern? Am besten mit 2 weiteren Apperaten (einmal bei den Dimmern, einmal beim Foh), denn momentan bringen sie recht wenig (im Projektionsraum ist inzwischen der Fundus, Beamer hängt schlict an der Auladecke...
Das ganze hat zwar nicht gerade was mit VOIP zu tun, aber ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.
MfG und Dank im Vorraus