Eigenes Telefonnetz

archaee

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Aula meiner Schule, an der ich für Licht und sowas zuständig bin, baue ich gerade eini bisschen herum (neue Dimmer, DMX etc.). Dabei sind mir 2 Telefone aufgefallen, eines auf der Bühne, eines in einer Art Projektorraum ca. 40 Meter auf der anderen Seite der Aula. Es sind alte Siemens-Apperate, grau und vor allem haben sie keine Tasten/Wählscheibe. Wenn man den Hörer abnimmt, kann man schlicht und einfach zwischen beiden Apperaten telefonieren, wenn man die Gabel tiefer drückt als sie bei gehängtem Hörer ist, klingelt das andere Telefon sogar.
VOn beiden Telefonen verschwindet je ein 4-poliges Kabel in der Wand und ward nicht mehr gesehen. Im Keller gibt es einen 24 V-Trafo, wenn man den abschaltet, funktioniert nix mehr.

Soweit zum Bestand, meine Frage: Kann man dieses kleine Telefonnetz noch erweitern? Am besten mit 2 weiteren Apperaten (einmal bei den Dimmern, einmal beim Foh), denn momentan bringen sie recht wenig (im Projektionsraum ist inzwischen der Fundus, Beamer hängt schlict an der Auladecke...

Das ganze hat zwar nicht gerade was mit VOIP zu tun, aber ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden.

MfG und Dank im Vorraus
 
Das unkomplizierteste währe wohl eine DECT Basisstation mit 4 Mobilteilen.
Damit kannst du dann unabhängig von Standort gezielt ein Internes Telefon anrufen, sowie bei den meißten Basisstationen auch einen Gruppenruf auslösen.

Zur Not noch ein Repeater dazu falls es mit der Reichweite nicht ganz klappen sollte.
 
Und die wäre genauso unkompliziert weg...und bevor man die DECT- Mobilteile ankettet oder so...man muss doch eigentlich irgendwie ein normales Telefon da anklemmen können...nur das beim Abheben halt kein Freizeichen kommt, sondern man einfach in der Leitung ist...wie man dann bei den anderen Apperaten anklingelt ist allerdings die Frage...
 
Mit den Mobilteilen kann man intern miteinander sprechen, ohne Amtsanschluß. Die Basisstation braucht nur Strom.
 
Du kannst ja mal versuchen einfach ein normales Telefon parallel an die gespeiste Analogleitung anzuklemmen. (Falls das überhaupt eine normale Analogverbindung ist)

Aber haben die Telefone noch eine extra Spannungsversorgung? Oder woher kommt die Speisespannung.
 
Eine alte TK-Anlage mit analogen Anschlüssen würde statt einer DECT-Lösung auch gehen, und daran kann man alte, häßliche Telefone anschliessen, die garantiert nicht geklaut werden.

Aber dieses Telefonnetz lässt sich bestimmt auch erweitern, steht irgendwo irgendein Typ o.ä.?

Gruß Moe
 
Es dürfte schwierig sein, die beiden "wahllosen" Telefone in eine TK-Anlage zu integrieren. Die könnten dann höchstens angerufen werden oder eine feste Nummer (Babyruf) wählen.
 
Der Vorschlag mit der TK-Anlage war ein Gegenvorschlag zu der DECT-Sache, dass man die vorhandenen Telefone in einer der beiden Sachen integrieren kann, glaube ich auch nicht.
 
So, hier mal ein Foto von dem guten Gerät.
Unter dem Hörer steht ein Siemens+Halske-Logo. Wenn man den Hörer abnimmt und die Gabel tiefer drückt, klingelt das andere Telefon. Und es wäre halt klasse, noch einen Apperat anzuschließen, der dann auch klingelt. Es muss nicht möglich sein, nur einen von beiden anzurufen oder so. Quasi immer eine dreier-konferenz...
 

Anhänge

  • IMG_1154.pdf
    172.5 KB · Aufrufe: 52
das jetzt kein scherz oder ironie.
Aber das sieht nach dem "Peter Lustig Telefon"
wo er einfach mit 2 Telefon Hörern und einer 12Volt Batterie eine art HQ Belchdosen Telefon gebaut hat.

Nur das hier noch die funktion dazukommt, dass man "Anklingeln" kann.
 
Hallo,

Als ich das hier gelesen hatte, ist mir es bekannt vorgekommen,
hatte mir schon gedacht dass es sich um das Siemens handeln
könnte, weil mir das mit der Gabel durchdrücken was sagte,
weil ich so ein Telefon selbst noch habe, das hatte mal mein Vater
gekauft, kam aber nie richtig zum Einsatz, ich hatte es mal kurze
Zeit zu Testen verwendet im Haus mit einen alten Feldtelefon,
und einem Alten Schwarzen Tischtelefon noch ohne
Wählscheibe gekoppelt, das ist aber schon über 25 Jahre her,
und es blieb nur das Siemens übrig das nicht mehr benutzt wird,
da ich kein zweites dazu hatte.

Meins sieht genau so aus hat aber noch unter dem
Hörer 5 weiße Tasten.

Es könnte sein das im Gehäuse noch ein
Anschluss Plan drin ist?!

Gruß Erwin
 
archaee schrieb:
VOn beiden Telefonen verschwindet je ein 4-poliges Kabel in der Wand und ward nicht mehr gesehen.
In erster Näherung behaupte ich, dass da
archaee schrieb:
Im Keller gibt es einen 24 V-Trafo, wenn man den abschaltet, funktioniert nix mehr.
die Kabel wieder auftauchen.

G., -#####o:
 
Also bei mir im Haus ist auch ein Haustelefonsystem mit ähnlichen Siemensgeräten verbaut, es sind etwa 10 solche Telefone die an einem etwa 20-Adrigen Ringbus hängen und jedes davon hat wie schon beim Vorgänger beschrieben zusätzlich 6 Klingeltasten die teilweisedurch den Hörer verdeckt wurden, Irgendwo im Haus ist auch ein Netzteil mit 2 oder 3 verschiedenen mir nicht mehr bekannten Spannungen (3 weil auch Türsprechanlage und Türöffner mit dran hängen). Die anlage stammt noch vom Vorbesitzer und wurde ca 1970 instaliert, ist aber noch voll funktionsfähig. Auch eine Sonderfunktion beim Duchdrücken der Gabel ist vorhanden, wei mir wird damit allerdings auf die Türsprechanlage umgeschaltet.

Das zeigt das sich eine Solche Anlage mit nahezu beliebig vielen Telefonen aufbauen läßt, allerdings wären zusätzliche gleichartige Telefone und jeweils ein Kabel vom Telefon am besten zu dem Netzteil oder ner dose wo alle Kabel zusammenlaufen, im Notfall aber auch nur zu jeweils einem der beiden Vorhandenen Telefonen nötig.

Asu heutiger Sicht wäre allein schon wegen der schwierig zu beschaffenden passenden Telefone, Eine Lösung mit einer Analogtelefonanlage (welche gebraucht wohl billig zu bekommen ist) und ein par biligen vielliecht auch schon gebrauchten Analogtelefonen die einfachere Lösung.
.
 
Hallo archaee,

ich denke mal, Du mußt bedenken, daß die bestehende Anlage nach dem damaligen Stand der Technik die einfachste Lösung war. Da war eben das direkte Anrufen das einfachste für zwei Apparate.

Dagegen sieht nach dem heutigen Stand der Technik (auch durchaus noch 20 Jahre her) die Sache ganz anders aus. Nimm eine einfache alte Telefonanlage und ein paar gängige Telefone. Das ist das einfachste und billigste.

Und das Durchklingeln der Leitungen ist auch nicht all zu schwer. Erst mal den vorhandenen Trafo (oder Netzgerät oder was auch immer) abschalten und abklemmen, dann an allen Stellen Spannungsfreiheit feststellen. Dann nimmst Du ein Vielfachmeßgerät mit Durchgangsprüfer (Piepser), hältst einen Anschluß an ein geerdetes Gerät (Wasserleitung, Heizung, Gehäuse eines schutzgeerdeten Geräts) und gehst dann mit dem anderen Anschluß an eine zu prüfende Ader. Zuerst prüfe mal, ob einige Adern schon auf Erde liegen. Dann gehe an eine andere Ader und lasse die am anderen Ende der Leitung mit Erde verbinden. Damit sollte sich rauskriegen lassen, welche Adern von wo nach wo verlaufen.

Im Zweifelsfall vergiß die alten Leitungen und verlege neue.

Viele Grüße, Werner
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.