[eigentlich erledigt] Faxen mit FB7270 vielleicht doch möglich?

madball

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun, seid dem ich versucht habe die letzten 2,5 Jahre mal das FAXEN over FritzBox hin zu bekommen, bin ich immer wieder von abgekommen, weil die Erfolge schliesslich ausblieben.

Nach dem ich vor kurzem diesen Thread gefunden habe und meine neue FB7270 auch schon seid 4 Tagen besitze, dachte ich, geh ich doch mal wieder ran an die Sache mit dem
einrichten "Fax4FBox" in der Hoffnung, dass das faxen nun vielleicht doch mal funktionieren könnte. (auch bei mir) :rolleyes:

Es scheitert bereits bei der installation von fritz!fax_3_06.exe das ich den Prozess via Taskm. beenden muss um überhaupt wieder den Zugriff zu erlangen....:mad:

Ich geb wieder auf..... :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die CAPI auf der Box aktiviert vor der Installation? hast Du mal die 3.07er Version (ich weiss, da steht für Vista) versucht?
 
... einrichten "Fax4FBox" ... Es scheitert ...
Kein Wunder, wo doch keine Voraussetzungen gegeben sind:
  • warum hat sich die Installation aufgehängt, oder: was steht in den Ereignissen?
  • Welches Betriebsystem?
  • Was lief zum Installationszeitpunkt alles?
  • Hast Du die Installation im 'Clean Mode' ausgeführt?
 
Hast Du die CAPI auf der Box aktiviert vor der Installation? hast Du mal die 3.07er Version (ich weiss, da steht für Vista) versucht?

Ja die 3.06 &3.07. Des weiteren wird die Capi ja autom. gestartet bei der installation des Programms 3.06 sowie 3.07.
Ich habe es auch noch mal manuell versucht über die #96*3*
Er kackt kurz vor Ende einfach ab und im Menue (Ereignis steht nur "....über die Programmoberfläche geändert! irgend sowas)
Jedoch kein Programm-Button .-(

Kein Wunder, wo doch keine Voraussetzungen gegeben sind:

* warum hat sich die Installation aufgehängt, oder: was steht in den Ereignissen?
* Welches Betriebsystem?
* Was lief zum Installationszeitpunkt alles?
* Hast Du die Installation im 'Clean Mode' ausgeführt?

zu1: Frag ich mich ja auch !? :rolleyes:
zu2: Windows XP3
zu3: Irgendwas, aber keine Firewall, kein AV....nücht
zu4: Ja, genau der gleiche Effekt. Bin app. mit LAN verbunden.

Um alle Installationspfade zu löschen, muss ich erst wissen, wo sich diese alle befinden?? Dann würde ich es noch mal unter ADMIN versuchen, wenn das Sys. clean ist! Bin am verzeifeln und um jede Hilfe dankbar..
 
Was heisst "kackt ab", bleibt es stehen oder was passiert? Wenn es stehen bleibt, wie lange konntest Du denn die Nerven behalten, bevor Du die Installation gecancelt hast? Ich hatte den Fall, dass es einfach etwas Zeit brauchte (mehrere Minuten passierte gar nichts und ich dachte der Rechner habe sich aufgehangen). Einfach mal versuchen und dann Ruhe bewahren und schauen, was passiert....
 
Hallo,

nun du hast den Thementhread zu Fax4Box gefunden, dann wirst du sicher auch die Deinstallationsanleitung von jesko gelesen haben, oder?

Wenn nicht, tu das und halt dich strickt dran.
Alle capi2032.dll's suchen und Umbenennen/Löschen.
Die Reg-Datei für Mediasensing (siehe Anhang) einfügen.
Den Reboot des PC nicht vergessen.

Nun UPnP im PC an (Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten) und in der Box "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" temporär aktivieren.

Alle Firewall-Dienste im Dienstemanager beenden und deaktivieren.

Als "Administrator" anmelden und die Inst-exe mit dem Parameter " -ip:192.168.178.1" (Leerzeichen nach der .exe und IP der Box) starten.

BtW, du hast nicht zufällig zwei Netzwerkkarten im PC?
Wenn doch alle Anderen vorher Deaktivieren.
 

Anhänge

  • Mediasensing.zip
    917 Bytes · Aufrufe: 18
Hi doc, :)

okay

Die Reg-Datei für Mediasensing (siehe Anhang) einfügen.

Ich hab gar kein DHCP laufen und UPnp auch nicht, dass wird das Problem sein!
Bemerke bitte, dass ich statische IP-Vergabe drin hab und ja ich hab 2 Netzwerkkarten, 1x deakt.

okay ich werde es noch mal probieren....

[EDIT]

-Netzwerk ungeswitcht auf DHCP
-SSDP Treiber in der Verwaltung aktiviert (UPnP-forwarding)

Fritz!FAX erfolgreich installiert :D

Kann ich jetzt auch wieder umswitchen auf stat.IP und den UPnP Mist wieder aus machen?? Benötige ich das für's Fritz!Fax denn?


[EDIT 2]

Ja soviel Einstellungen sind es ja nun wirklich nicht- mehr. :D
Sollte demnach alles funktionieren??? siehe Anhang bitte


Ach, ausgeführt auf meine stat.IP !

Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.1xx.1xx" [GATEWAY]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

Speichert, und ändert die *txt um in eine *reg Datei

Vielleicht mal jemand eine Testseite wo ich ein Fax hinsenden kann bzw. kann ich auch an mein Absender ein Fax senden, welche über FB to email eingerichet ist?


Nachinstallieren des Druckertreibers nach Anleitung von * von DaJetzi (Vista), sollte bei XP das Gleiche sein!!?

[EDIT 3]
.pdf's senden scheint zu funktionieren, 0190-Warner springt auch an, nur mit dem senden über den Druckertreiber komm ich noch nicht so hin....[aus Word z.b]
 

Anhänge

  • FAX_Einstellungen.jpg
    FAX_Einstellungen.jpg
    325.5 KB · Aufrufe: 28
  • FAX_Einstellungen_2.jpg
    FAX_Einstellungen_2.jpg
    85.5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na du warst ja emsig und hast erfolgreich installiert! :)

Ja, du kannst wieder auf feste IP stellen und du solltest den Druckertreiber in den erweiterten Einstellungen bei FritzFax auf 200x100 herunterstellen.
 
n'abend Doc,

Danke für den Tipp! :groesste:

Weiterhin habe ich gerade das Problem, dass ich nun keine Faxe mehr empfangen kann, :confused:
Es handelt sich um die gleiche Nummer, die ich auch im Fritz4Fax eingetragen hab. Diese VOIP-Nr. war in der Box "FAX to email" konfiguriert und funzte tadellos ...

Dann noch habe ich das Gefühl, dass die BOX auch nicht jede Nummer zum Faxe versenden annimmt.
An 1 !! Bekannten faxe senden funktioniert einwandfrei und andere nicht !?
Gibts hier vielleicht eine bestimmte Regel wie man die Faxnummer eintragen muss ?

Faxen find ich ja nur geil! ;) wenn#s den klappt
 

Anhänge

  • Fritz_FAX_3.jpg
    Fritz_FAX_3.jpg
    261.4 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

ist eigentlich doch klar, wenn du das interne Fax aktiviert hast, wird das immer zuerst auf ein Fax reagieren.
Der Ruf kommt dann nicht mehr über die Netcapi an Fax4Box, ergo nimm für F4B eine Nummer die du nicht bei FONx registriert hast. ;)
 
ergo habe ich jetzt meine Fax to email VOIP-Nummer wieder rückgestellt und mir eine weitere VOIP-Nummer nur für das senden via Fritz4Box (FAX) eingerichtet!!

1x senden viá Fritz4Box und
1x empfangen viá Fritz!Box to email

Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem DruckerTreiber:

- aus Word faxen funktioniert ! :D
- erhalten kann ich auch welche, nur auf die andere Nummer (so gewollt)

Aber direkt aus dem Programm Fritz4Box sagt die Kiste "Druckertreiber nicht gefunden"?
Ich habe das Programm heute noch mal den ganzen Tag deinst. nach den Anleitungen hier im Forum und neu aufgespielt. Gestern hatte ich dort keine Probleme....

Soll ich mir den Druckertreiber s/w noch nach der Anleitung konfig.?? Wozu überhaupt 2x Drucker für's faxen (Fritz!Fax & Fritz!Fax Colour) bitte? Colour geht schon und ist auch vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei der Fritz Version 3.07.xx

Schau mal in deinem Fritz Programm Ordner wie hier:

C:\Programme\FRITZ!\Fax_sw

oemprint.cat
ffax32.GPD
OEMPRINT.INF
ffax32.dll
stdnames.gpd

darin sollte sich der Druckertreiber befinden, den musst
du nach Installieren über Drucker Hinzufügen.



Gruß Erwin
 
Eija klar, dass ist der Fax_sw\OEMPRINT.INF und ich hab 3.06 vers.XP

Und
Wozu überhaupt 2x Drucker für's faxen (Fritz!Fax & Fritz!Fax Color) bitte? Color geht schon und ist auch vorhanden...

thx Pikachu :)
 
Hallo,

du kannst beide FF-Drucker verwenden, wobei die Color-Variante eine bessere Auflösung erbringt, ergo nutze ich nur die color... ;)
 
OKAY, daS SOLLTE es gewesen sein! hjippi ...

Gibt es dort jetzt eigentlich noch Probleme, weil ich nun bald!? auf 1und1 komplett umgesteigen werde? Geht das dann auch mit dem faxen oder werden sich Probleme einstellen diesmal ohne Telekom.... hheee
 
Hmm... gute Frage, nee eigentlich nicht, denn bei Komplett garantiert 1+1 T38, also nimm Controller 5 und gut is...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.