ein analoges Telefon welches am HP7605 angeschlossen ist funktioniert nicht

Das Kabel, sowie ein TAE Stecker welcher 6 Kontakte hat, das war in diesem Bezug alles
 
Ist das ein N, F oder neutral codierter TAE-Stecker?

N und F unterscheiden sich in der Position zweier Codierwülste. Bei "F" sind die Wülste unten (Stecker-Arretierung oben), bei N oben. Ein neutraler Stecker hat gar keine Wülste.

Du kannst Dir die Gegenstücke an der TAE-Dose anschauen.
Im Bild in #1 ist die Dose auf dem Kopf dargestellt. Achtung: der lagerichtig rechte N-Slot wurde anscheinend nachgearbeitet, um auch einen F-Stecker aufnehmen zu können.
Deine Muster-Anschlüsse sind also der linke ("N") und der mittlere ("F").
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
ich würde sagen dass der TAE Stecker neutral ist. Er passt auch in N und in F
 
Das Fax funktioniert ja auch. Nur das am Drucker angeschlossene Telefon nicht, weil die Belegung da eine andere ist. Mit einem anderen Telefon könnte es u.U. auch da funktionieren.
 
ich hatte testweise auch schon mein Telefon an dem HP7605 ( Schreibtisch meiner Frau) angeschlossen. Das war genau das gleiche Dilema. Kein Durchleiten, wenn alleine in Telefonsteckdose, dann funktioniert es.
 
Bitte zeig' uns den Adapter, ob nur 2, 4 oder gar 6 Pins belegt sind.
*edit* Ah, nm, hab den Post mit der Info "hat 6 Kontakte" übersehen. */edit*

Sind alle 6 Pins der RJ12-Buchse auf die TAE-Kontakthaken geführt und die Fax-Umschaltung im Drucker funktioniert normgemäß, könnte der TAE-Adapter so umkonfiguriert werden, daß die Durchschaltung letztendlich klappt.

Leider kann ich keine Vorlage liefern. Hätte ich dieses Anschlußproblem, wüßte ich wie ich die korrekte Belegung des Adapters mit Hilfe eines Multimeters herausbekomme.

*edit*
Dazu würde ich einen Pol des Multimeters an Pin 1 halten und mit dem 2 Meßpol die übrigen Pins testen. Der mit Durchgang gehört an Pin 6. Dasselbe Vorgehen dann mit Pin 2; der Partnerpin gehört auf Pin 5.
Dann wären Kabel und TAE-Adapter korrekt auf TAE-Standard eines "N"-Gerätes konfiguriert.
*/edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
guten Morgen, mir ist gestern erst klar geworden, dass die Ablaufbeschreibung nicht vollständig ist und durch die Erklärungen von Euch denke ich ist es Wichtig.

bis in Keller Glasfaser. Dann Fritzbox 7490.
Phone1: 2-adrig ins EG, dort Tel mit AB, dann weiter ins DG ( Arbeitszimmer meiner Frau)
Phone2: 2 -adrig ins DG , mein Arbeitszimmer Fax und Tel. Dort ist eine 3-fach Telefonsteckdose: Mitte Telefon, Links Fax.

Die Fritzbox empfängt eingehende Faxe und leitet diese an meine e-mail adresse weiter.
Wir nutzen die Fax-Funktion um schnell und einfach anstehende Schriftstücke zu versenden. Der Empfang auf den Geräten ist nicht notwendig. Unsere Geräte sind eigentlich während der Nichtnutzungszeit ausgeschaltet- kein Standby!
Bei dem HP7605 brauchen wir also ein Lösung in welcher:
immer das Telefon funktioniert, und bei der bei Bedarf ein Fax gesendet werden kann. Der Empfang ist ja durch die FB abgesichert.
Anbei der HP- TAE Adapter:

Danke- Gruß Gluehstrumpf
 

Anhänge

  • Telefonstecker HP.jpg
    Telefonstecker HP.jpg
    518 KB · Aufrufe: 16
Mit diesem Adapter kannst du leider gar nichts anfangen bei deinem Problem. Brauchbar wäre allenfalls so einer hier, wobei da auch nicht sicher ist, ob die Belegung des Western-Steckers zum HP-Fax passt.

proxy-image.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Hallo.
Versuche es mal so wie auf dem Bild Nr 1
Dabei ist zu beachten es muss der richtige Adapter sein TAE N wie auf dem Link.
Ich denke Du probierst mit einem TAE F Adapter. Dann geht zwar das Einzelgerät aber nicht das nachgeschaltete.
Wenn das Tel ans Fax soll Nr 2 mit dem Adapter.
002.jpg
Ich hab angenommen am Telefon ist eine TAE Schnur ohne Adapter davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in #27 fotografierte Adapter ist neutral - paßt in N und F-Buchsen.
Wenn ich das aber richtig sehe, könnte der auch verkehrt herum eingesteckt werden ... die richtige Ausrichtung ist "RJ12-Buchse nach unten".

Wichtig ist, wie der TAE-Adapter intern verschaltet ist. Sofern der Faxdrucker im "Nicht-Faxversand-Modus" die beiden Eingangsadern (TAE Pin 1 und TAE Pin 2) auf zwei Ausgangsadern durchschaltet, müssen die letztendlich an den richtigen Pins (1 -> 6 und 2 -> 5) wieder ankommen.
Das kann man, wie ich in #26 beschrieben habe, mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter ermitteln.

Kommen sie an, nur nicht an den richtigen Pins, kann man den Adapter öffnen und die Kontaktzungen (das sind kleine Haken) vorsichtig umstecken.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
vielen Dank Euch beiden!
Für mich eine sehr komplexe Sache. Dass wir schlußendlich erfolgreich die Inbetriebnahme hinbekommen, würde ich als ehemaliger Maschinenbautechniker die Sache von Grund auf überprüfen und ggf. richtig machen wollen.
Deshalb füge ich das Bild mit der Telefonanschlußdose unterm Schreibtisch an. Rechts sind die beiden Anschlußdrähte zu sehen. Ist das für unseren Zweck richtig? Was müsste ich wo messen?
Ein Multimeter hab ich, kann auch etwas damit umgehen, Problem ist momentan mein Tremor, feine Arbeiten gehen da momentan nur bedingt.
Als nächstes stünde die Entscheidung der Verschaltung an. Mir würde vom Bauch her die mittlere von Multireed beide Geräte in der Telefonsteckdose zusagen. Wenn das aus Eurer Sicht nicht die beste ist, dann mach mas anders!

An Kablen hab ich:
1x RJ12------RJ12 6 adrig von HP
1x RJ12-------RJ12 4 adrig
dann aus dem Kabelfundus siehe Bild die sind alle RJ12------------TAE

danke Gruß Gluehstrumpf
 

Anhänge

  • Teldose Heide1.jpg
    Teldose Heide1.jpg
    486.1 KB · Aufrufe: 13
  • Auswahl Kabel.jpg
    Auswahl Kabel.jpg
    115 KB · Aufrufe: 15
Hallo.
Hab eben was gelöscht weil ich nicht alle Bilder geschaut habe..
Der mittlere sollte passen für das Fax und dann in die linke Buchse mit der HP Schnur.
Dann Telefon in die mittlere mit der Schnur womit das Telefon auch allein gegangen ist.
Dose ist über Kopf. ist schon mal geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Das mittlere ist für das Faxgerät, das untere fürs Telefon.
Bitte beide an der (schon richtig beschrifteten) TAE-Dose anstecken.
Der Phone-Anschluss des HP bleibt frei, nur Line wird benutzt.
 
Die drei TAE-Adapter sind wie folgt:
- Oben: Telefonstecker mit Pins für "Wecker" (Zweitklingel) und "Erde" (letzteres benötigten alte Telefonanlagen für die 'R'-Taste).
- Mitte: Nicht-Telefon-Gerät, d.h. Anrufbeantworter oder Faxgerät. Beide Gerätearten leiten bei Inaktivität die beiden Telefonadern von der einen Steckerseite auf die andere durch.
- Unten: Telefonstecker ohne Extra-Pins.

Die Telefondose unter dem Schreibtisch ist auf den Bildern auf dem Kopf dargestellt. Die beiden Adern "rechts" (also eigentlich "links") sind korrekt angeschlossen.
Von der Steckplatzfolge wird zuerst der (echte) linke "N"-Slot (hier nicht beschriftet), dann der (echte) rechte "N"-Slot (Fax) und dann der mittlere "F"-Slot (Telefon) versorgt. Steckt in einem oder beiden "N"-Slots ein entsprechendes Gerät (Fax oder AB), müssen diese Geräte intern (anstelle der Brücken in nicht belegten Slots) durchschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Ich wunderte mich schon, was die "DSL"-Markierung auf der Platine bedeutet ... das sollte aber auf die Analogtelefonie keinen Einfluß haben.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Hat das Ding, außer der Splitterschaltung, evtl. noch irgendwelche "Gemeinheiten" (bspw. eine Mini-Telefonanlage) verbaut? Das obige Modell ist beim Wiki-Link nicht explizit aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Wollte nur sichergehen, nicht daß da irgendwelche Schaltungen verbaut sind, die nicht einer TAE-Dose entsprechen und der Weiterleitung Fax -> Telefon im Weg stehen :) .
 
  • Like
Reaktionen: gluehstrumpf2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.