Ein Anschluss, unterschiedliche,wechselnde Geschwindigkeiten?!?

beilster1

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, habe hier zwei mal die BF 7141 liegen. Haben beide die Firmware 40.04.23

Wenn ich die eine dran hänge synct sie zwischen 1800-2200 kBit/s
die andere mit 2800-3900 kBit, je nach tagesform.
Upload ist immer gleich bei 639kBit brutto.

Auch wechselt die Die Bezeichnung der Gegenstelle zwischen Centillium H0(langsam)und H1(schnelle Box). Kann aber doch eig. nicht sein, oder?!

Bei der schnelleren Verbindung habe ich allerdings Syncronisationsprobleme. Synct ca. 3 mal am Tag.

Dsl-Anschluss ist bei 1u1 3DSL.
Ach ja, laut Telekom soll ich eig. nur DSL 768 bekommen. 1un1 hat da anscheinend einen anderen anbieter gefunden, der meinen Anschluss auch schneller schaltet.

Hier ein Auszug aus aus der langsamen: Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1876 704
ATM-Datenrate kBit/s 1854 639
Nutz-Datenrate kBit/s 1680 579
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 4
Frame Coding Rate kBit/s 15 8
FEC Coding Rate kBit/s 127 33
Trellis Coding Rate kBit/s 336 0
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 2 7
Leitungsdämpfung dB 47 30
Status 3ce20 74

Hier die Schnelle:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3048 704
ATM-Datenrate kBit/s 3010 639
Nutz-Datenrate kBit/s 2727 579
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 5 4
Frame Coding Rate kBit/s 25 8
FEC Coding Rate kBit/s 205 33
Trellis Coding Rate kBit/s 368 0
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 2 8
Leitungsdämpfung dB 48 30
Status 3ce20 74



Was könnte das sein, das die gleien Modems so unterschiedliche Werte hervorbringen.

Bin echt ratlos. Muss eine in den nächsten Wochen zurückschicken.

viele Grüße
beilster
 
Centillium H0 deutet auf Telefonica hin, die den Anschluss schaltet. Die Werte hängen stark von der Leitung und der Tageszeit ab. Auch je nach Firmware ändert sich schon mal was.Die 2dB Signal/Rauschtoleranz sind recht niedrig läuft denn das ohne Probleme? Wenn nicht würde ich die Box bevorzugen wo es besser läuft, das sollte die langsame sein oder?

Wenn T-Com nur 768 schalten würde, hättest du eine T-Com Dämpfung von 43 - 46dB. Das passt ungeführ zu den Werten die du da hast mit 48dB. Also sei froh das man dir das aufgeschaltet hat was maximal geht. Modem und DSLEinehit machen das unter sich jedes mal neu aus. Bei T-Com wäre der Wert (768 ) dagen fest eingestellt.

Eine Frage hätte ich noch, aus welcher Stadt oder Vorwahlbereich kommst du? Mich interessiert nämlich wo Telefonica aufgeschaltet wurde.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort!

mein Anschluss ist in Bonn 53225.
Ja denke auch, dass es Telefonica ist. Habe mal einen Tracroute gemacht und werde über einen mediaWays.net (Telefonica) Gateway von Köln geroutet.

Habe auch manchmal Centillum H4, oder H5 !
Was hat es eigentlich damit auf sich, bzw was sagt das aus, welches H.X gerade aktiv ist?


C:\WINNT>tracert gmx.de

Routenverfolgung zu gmx.de [213.165.65.50] über maximal 30 Abschnitte:

1 <10 ms <10 ms <10 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 15 ms 16 ms 18 ms koln-d932b001.pool.mediaWays.net [217.50.176.1]

3 15 ms 17 ms 16 ms 62.53.198.161
4 21 ms 20 ms 20 ms rmwc-frnk-de02-so-1-2-1-0.nw.mediaways.net [195.
71.254.117]
5 21 ms 20 ms 21 ms rmws-frnk-de16-pos-3-0.nw.mediaways.net [213.20.
249.198]
6 20 ms 21 ms 20 ms xmws-frnk-de03-vlan-2.nw.mediaways.net [213.20.2
55.12]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 24 ms 22 ms 22 ms te-2-3.gw-backbone-d.bs.ka.schlund.net [212.227.
120.17]
9 22 ms 23 ms 22 ms a0kac1.gw-distg-a.bs.ka.schlund.net [212.227.116
.214]
10 23 ms 22 ms 23 ms jabber.gmx.net [213.165.65.50]

Ablaufverfolgung beendet.


Viele Grüße Tobias
 
beilster1 schrieb:
Ja denke auch, dass es Telefonica ist. Habe mal einen Tracroute gemacht und werde über einen mediaWays.net (Telefonica) Gateway von Köln geroutet.
Telefonica Gateway heist nicht zwangsweise DSL Anschluss über Telefonica. Auch 1&1 3DSL Kunden mit T-Com Resale Anschluss sind wohl in diesem Netz zu finden. Vergleiche auch die Einwahlmöglichkeit mit T oder D.
Habe auch manchmal Centillum H4, oder H5 !
Was hat es eigentlich damit auf sich, bzw was sagt das aus, welches H.X gerade aktiv ist?
:noidea: War dazwischen ein Firmwareupdate eventuell? Dann ändert sich das schon mal. technisch möglich kann es aber auch sein dass du einfach nur "umkeklemmt" wunrdest auf ein anderes DSLAM mit anderer Typenbezeichnung.

Ich würde mich davon nicht verwirren lassen, ohne die Box hättest du die Angabe ja auch nicht ;) Das hat schon alles so seine Richtigkeit.
 
Ja, war ein SW update dazwischen. Ist jetzt wieder auf H0.

Was bedeutet:
beckmann schrieb:
Vergleiche auch die Einwahlmöglichkeit mit T oder D.
?

Denke auch dass ich die Stabilere Box behalten werde. Aber wie kommt es zu solchen Unterschieden? Sind ja immerhin ca. 40% Unterschied. Werde die "langsamere" jetzt mal ne Zeit am Netz lassen und die Werte bez. Stabilität, Geschwindigkeit beobachten. Vielleicht pegeln sich ja noch höhere Raten ein.

mfg
beilster
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.