[Frage] Ein Haus, zwei VoIP Anschlüsse der Telekom, ein Netzwerk wie kombinieren?

Mathias09876

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane derzeit für den Umbau (=Aufstocken) des Elternhauses das Netzwerk nebst Telefonie. Ich muss gestehen, in dem Bereich um die IP-Telefonie und Telefonanlagen allgemein noch wenig Erfahrungen habe.

Nachdem später zwei Wohneinheiten geschaffen werden, wird es zwei verschiedene Anschlüsse der Telekom geben. Beide sind VoIP Anschlüsse mit zwei Leitungen, 3 Rufnummern und Internetflat (ist ja glaube ich eh Standart). Netzwerkmäßig habe ich jetzt geplant das ganze Haus ziemlich ausführlich zu verkabeln, um dann zentral im Keller an meinem Patchfeld flexibel spielen zu können. Ich würde an diese Netzwerkverkabelung jetzt auch gerne die Telefone mit anschließen, um sie im Keller entsprechend zu verteilen. Momentan handelt es sich bei allen Telefonen noch um analoge Telefone, wobei mit der Zeit dann sicher IP-fäige Telefone kommen werden (das wird ja die Zukunft schon bringen). Pro Wohneinheit wird es ca. 6 Telefone geben bzw. gibt es jetzt schon als analoge Ausführung (das aktuellste Modell ist ein Gigaset S810A).

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das richtig verkabeln muss bzw. welche Art von Telefonanlage(n) ich benötige. Soweit ich weiß, kann ich meine analogen Telefone mit Adaptern an meine RJ45 Dosen hängen und dann im Keller entsprechend verlegen. Nachdem ja zwei Anschlüsse vorhanden sind mit jeweils 3 Nummern müssen die Telefone entsprechend zugewiesen werden. Brauche ich dazu jetzt für jeden Anschluss eine eigene Telefonanlage oder gibt es eine etwas größere, die quasi das ganze Haus versorgen kann und die entsprechenden Nummern auf die einzelnen Telefone bzw. Faxgeräte verteilen kann?

Die nächste Frage wäre, wie es dann aussieht, wenn IP-Telefone hinzukommen, diese stecke ich ja auch in meine Netzwerkdosen, nur was dann? Gehen die dann auf den Switch und an diesem hängt wieder eine/die Telefonanlage? Die Telefone + Anlage würde ich dabei dann in ein eigenes VLAN hängen. Der Switch muss für die IP-Telefone ja PoE fähig sein, braucht es das dann auch schon für die analogen? Ggf. würde ich sonst nämlich einen speraten Switch kaufen, der PoE kann. Insgesamt habe ich im Netzwerk um die 50 Ports, von denen aber nicht alle PoE benötigen und es dann schon gut teurer wird, wenn man zwei 24er PoE Switche nimmt. Wobei ja die analogen eig. durch die Anlage versorgt werden oder?

Bzgl. des Netzwerkes bin ich derzeit noch sehr am überlegen, ob ich zwei sepearte Netze mache oder eines mit einem Load-Balancing-Router. Bei zwei seperaten ist die Frage, ob ich dann für die Telefonie einen benötige, der zwischen den Netzen routen kann? Oder quasi ein eigenes Telefonnetzwerk baue.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschreiben und ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich das mit der Telefoniererei am besten lösen.

Grüße,
Mathias

Du kannst, wenn die analoge Telefone Western-Buchsen haben, ein Kabel mit Western-Steckern nehmen und in die Netzwerkdose, ohne Adapter, stecken, dann dürfen die aber nicht vom Patchpanel in den Switch, sondern in die Telefonanalage.

Du brauchst nur eine Telefonanlage fur die 6 Nummern, da sich die VoIP-Nummer auch von anderen Telekomanschlüssen nutzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, wenn die analoge Telefone Western-Buchsen haben, ein Kabel mit Western-Steckern nehmen und in die Netzwerkdose, ohne Adapter, stecken, dann dürfen die aber nicht vom Patchpanel in den Switch, sondern in die Telefonanalage.

Das gilt dann aber nur für die analogen oder? Die IP-Fähigen können ja durchaus in den Switch, da an diesem ja auch die Anlage hängt oder? Geht überhaupt ein Mischbetrieb aus teils IP Telefonen und teils noch analogen?

Du brauchst nur eine Telefonanlage fur die 6 Nummern, da sich die VoIP-Nummer auch von anderen Telekomanschlüssen nutzen lassen.

Hab ich also richtig verstanden, dass ich mit beiden von der Telekom kommenden Anschlüssen in die Telefonanalge gehe und diese dann die einzelnen Rummern auf die entsprechenden Telefone "routet", also entweder die direkt eingestecken analogen oder über den Switch auf die IP-Telefone?

Weißt du da adhock eine Anlage, die das kann und empfehlenswert wäre bzw. einen Hersteller?

Ob ein Mischbetrieb geht, kommt auf die Telefonanlage an. Klar, IP-Telefone über Switch, aber es schien als ob du erstmal deine alten Telefone behalten wolltest.

Die Telefonanlage brauch nur einen Zugang zum Internet, darüber können die 6 Nummern genutzt werden, auch wenn du dann bei den Nummern, die eigentlich nicht zu dem Anschluss gehören, über den die Telefonanlage ins Internet geht, die Zugangsdaten benötigst.

Das bedeutet dann für mich, dass ich für jeden Anschluss eine eigene Telefonanlage brauche? Wie wäre denn die "Verschaltung", wenn ich einen Multi-WAN Router mit Loadbalancing nutze, an dem quasi beide Leitungen der Telekom hängen? Wo packe ich die Telefonanlage hin, damit dann jeder auch über seinen Anschluss telefonisch erreibar ist? Geht das überhaupt so?

Bedenke bitte, das wenn es sich um 2 getrennte Wohneinheiten handelt, die obere Wohnung sicher nicht möchte das aus der unteren Wohnung jemand Zugriff auf die oben angeschlossenen Geräte bekommt. Es sollte also auch ein Patchfeld mit einer Verkabelung innerhalb der Wohnung geben.
Mit einem professionellen Multi-WAN Router wird man sicherlich zwei eingehende Leitungen so routen können, das z.B. die IP-Telefone in einem VLAN jeweils auf den richtigen Anschluss geroutet werden, der Anschluss aber ansonsten beliebig genutzt werden kann.

Das Haus bleibt fest in Familienhand, damit besteht auch kein Problem wegen den Wohneinheiten. Sollte tatsächlich mal ein teil extern vermietet werden, würde ich im Keller einen zweiten Schrank installieren und ggf die Hardware ein bisschen ändern.

Bräuchte ich dann trotzdem zwei TK-Anlagen? Also eine pro Anschluss mit je einem eigenen VLAN, in dem die zugehörigen Telefone hängen und der Router routet dann das entsprechende VLAN auf die zugehörige Amtsleitung oder?

Der Weg wäre ja dann Telekom -> Router -> Switch -> TK-Anlage/Telefone im gleichen VLAN, die andere TK-Analge nebst Telefon in einem anderen VLAN?

Bei meiner Elmeg Hybird kann ich für jeden SIP-Account einen Standort des SIP-Servers definieren. Möglicherweise könnte man damit über eine TK-Anlage beide Anschlüsse abdecken. Leider kann ich das nicht selbst ausprobieren, da ich zwar 2 Anschlüsse, aber nur einen mit IP-Telefonie habe.

Das parallele Betreiben von analogen und VoIP Telefonen geht aber oder?

ja, nur nicht gleichzeitig über ein gleiche Kabel. Durch umpatchen kannst du jede RJ45 - Leitung neu zuordnen. Aber erst die Leitung vom Switch trennen bevor auf der anderen Seite was anderes angeschlossen wird.

Ich habe hier ISDN-Telefone, analoge Telefone und IP-Telefone an der TK-Anlage.

Aber erst die Leitung vom Switch trennen bevor auf der anderen Seite was anderes angeschlossen wird.

Gut zu wissen, das hätte ich nicht gemacht. Was würde passieren?

Wäre wenn alles über verschiedene Kabel. Die VoIP würden eh an einen PoE Switch kommen, brauchen das die analogen auch?

Die analogen dürfen nicht an einen Switch, egal ob PoE oder nicht!

Beim Falscheinstecken sollte eigentlich nichts passieren, da die Geräte eigentlich eine Sicherung haben, dennoch sicherheitshalber zuerst an beiden Seiten trennen und dann wieder einstecken. Ich habe schon ganz oft Ethernet und ISDN vertauscht und es funktioniert alles noch

Die analogen dürfen nicht an einen Switch, egal ob PoE oder nicht!

Sorry, das war ungünstig formuliert, ich meinte ob ich in irgendeiner Form Spannung zuführen muss, oder ob das die TK-Anlage macht - was ich bisher denke ^^

Die Analogen würden zwar auf dem Patchpanel ankommen aber von dort direkt in die TK-Anlage gehen. Die VoIPs würden dann an den Switch gehen, wo ja auch die Anlage hängt bzw. einen speraten PoE Switch. Zudem würde ich für die VoIPs ein eigenes VLAN erstellen.

Würde das passen oder habe ich da einen Denkfehler?

Leider werden deine Einrückungen hier gelöscht

Deine schriftlichen Ausführungen sind erstmal OK soweit, wie das mit der Anschluss der TK-Anlage an die Telekom aussieht, gibt es halt die Frage, ob die semi-noamidische Nutzung funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Leider werden deine Einrückungen hier gelöscht

Habe ich gerade gesehen, deswegen den Post nochmal editiert ;)

Was meinst du mit semi-nomadische Nutzung? Ich hatte die Hoffnung eine zu finden, die quasi über den Router die entsprechende Leitung anwählen kann. Eingehende Anrufe sollten ja eh erstmal durch den Router auf die Anlage geroutet werden, welche sie dann an das entsprechende Telefon "routet", so zumindest meine Vorstellung

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811