Ein ISDN Telefon, 2 Rufnummern und der Fehler

sLy1337

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe die FritzBox 7170 und dort 2 VoIP Konten eingerichtet. Über das eine Konto möchte ich telefonieren und über das andere angerufen werden.

Unter Telefonie Geräte habe ich folgende eingetragen

Telefon S0-Bus Rufnummer: 51 (Intern also)
Telefon2 S0-Bus Rufnummer: 02xxxxxx (extern)

Wenn ich jetzt beim Telefon (übrigends ein T-Concept p522) Mit dem ersten Benutzer aktiv anrufen möchte klappt dies einwandfrei. Nun werde ich angerufen auf dem Benutzer2 (MSN2, extern) und auch dies klappt. Nach dem Gespräch welchsle ich auf den ersten Benutzer um über den anderen VoIP Anbieter zu telefonieren (MSN 51 ist aktiv).

Nun aber geht nichts mehr. Ich kann keinerlei Verbindung aufbauen. Nach jedem Benutzerwechsel kann ich von meinem Apparat weder Codes an die FritzBox senden, noch anrufen. Fehler: Installations Fehler.

Allerdings (!) kann ich weiterhin problemlos angerufen werden. Intern mit der Nummer **51 sowie mit der externen Nummer. Geht alles!

Wenn man mich mit der **51 anruft kann ich anschließend auch wieder telefonieren, bis ich die MSN wechsle (sei es durch einen anruf auf der externen Nummer oder so aus Spaß ^^)

Hat jmd eine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank und beste Grüße
sLy

Irgendwie hast Du einen Knoten.

In das ISDN-Telefon gehört als erste MSN die Rufnummer des Accounts über den Du telefonieren willst. Als zweite MSN gehört diese rein, über die Du zusätzlich erreichbar sein willst. Die Form der MSN muß so eingetragen werden, wie sie in der Übersicht als Internetrufnummer angezeigt wird. Dann brauchst Du auch nichts zu wechseln oder irgendwelche Klimmzüge zu machen. Was nicht geht, ist, daß das Telefon nicht klingelt, wenn auf dem ersten Account jemand anruft. Aber das wäre sowieso ein Sonderfall, den man eigentlich kaum nutzt (wurde hier im Forum aber trotzdem mal nachgefragt). Die interne Telefonie mit dem 50 Rufnummern sollte trotzdem noch gehen, da die Fritz diese "internen" Rufnummern auf den S0 Bus mapt. Es sind keine internen MSN wie an einer gewöhnlichen TK-Anlage, denn die FritzBoxen sind keine solchen.

Gruß Telefonmännchen

Muss ich dich leider korrigieren.

Was ich nun festgestellt habe ist, dass mein schönes T-Concept p522 defekt ist. Nun habe ich ein neues von Siemens - läuft einwandfrei. Erste MSN 51 und als 2. die Rufnummer.

Die MSN 51 habe ich als ausgehende Rufnummer unter "Telefoniegeräte" in der FritzBox eingetragen. Dies hat den Vorteil, dass mein Telefon nicht klingelt, wenn auf dem "Hauptanschluss" angerufen wird. Jedoch kann ich über diesen telefonieren. Angerufen werde ich über die 2. MSN die die Rufnummer darstellt.

Fehler ist also beseitigt :-) Danke trotzdem fürs Helfen! Aber bei einem defekten Telefon, kann man leider nicht viel machen ^^

Gruß
sLy

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,670
Neuestes Mitglied
Carlcarlson