Eine Nummer, zwei Arbeitsplätze. Technische Lösung?

voipianer

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Leihe im Telekommunikationsbereich und bräuchte Eure Hilfe. Was gemacht werden soll ist eigentlich recht simpel:

Ich habe in Stadt A ein Büro mit einer ganz normalen Telefonanlage und Festnetznummer. Meine Kollegin sitzt allerdings in einem Büro in Stadt B.

Jetzt möchte ich gerne, dass wenn unsere Festnetznummer von Kunden angerufen wird, auch bei ihr in Stadt B das Telefon klingelt, so dass entweder sie oder ich das Gespräch entgegen nehmen können. Perfekt wäre es , wenn wir sogar zu einander durchstellen könnten. Gibt es da eine Möglichkeit??

Danke für Eure Hilfe!
 
Willkommen im Forum!
Das Leistungsmerkmal nennt sich Parallelruf. Sieh mal in der Bedienungsanleitung von deiner ganz normalen Telefonanlage nach, ob sie den Parallelruf kann. Hat denn deine Kollegin auch einen Telefonanschluss?
 
Hallo und willkommen hier im Forum,

das ließe sich mit Sipgate lösen.

Du kannst dich bei Sipgate für einen Tarif entscheiden, bekommst eine Telefon Nr. mit Ortsvorwahl (wenn du z. B. in Berlin wohnst, bekommst du 030/.....). Diese Ruf Nr. kannst du an mehreren Standorten gleichzeitig registrieren (z. Berlin und Hamburg). Bei einem eingehenden Anruf klingelt es an beiden Telefonen an beiden Standorten gleichzeitig und derjenige der zuerst abinmmt, gewinnt :)

Du kannst einen Sipgate Anschluss entweder per Softphone nutzen (also am PC per Headset) oder an einem VOIP fähigen Router (z. B. ein Fritzbox oder Speedport Modell).

An den meisten VOIP fähigen Routern kann man handelsübliche TAE Telefone anschließen. Ein einfaches TAE Telefon bekommst du im Baumarkt für unter 10 ¤.

Bei Sipgate gibt es auch sehr gute Anleitungen wie der Anschluss in einem VOIP fähigen Router eingerichtet wird.

Falls Fragen offen sind ---> MELDEN ;)

/Edit:
Mein Beitrag hat sich wohl mit dem von KunterBunter überschnitten. Die Lösung von KunterBunter ist natürlich auch möglich.
 
Die Lösung mit Sipgate-VoIP erfordert natürlich in beiden Büros einen Internet-Anschluss. Aus dem Eröffnungspost geht nicht hervor, was diesbezüglich überhaupt vorhanden ist. :(
 
Oh, stimmt :gruebel:

Aber davon gehe ich mal stark aus. Ist doch heute eigentlich selbstverständlich für Mails + co.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.