Eine Tel-Dose: 1&1 Komplett und Telekom Festnetanschluss?

lipka

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es machbar, daß man auf einer Telefondose 1&1 Komplettanschuss und gleichzeitig einen analogen Festnetzanschluss der Telekom hat?
Und dann mit einem Splitter die Leitungen von 1&1 und Telekom trennen wird.

Oder gibt es andere Lösung, wenn man neben dem 1&1 Komplettanschuss noch einen Festnetz braucht bei nur einer Telefondose?

Den Festnetzanschluss brauchen wir für eine Alarmanlage, die leider mit dem VoIP nicht funktioniert.

Hat jemand von euch auch die Probleme mit 1&1 Komplettanschluss und einer Alarmanlage?

Christof
 
Hat jemand von euch auch die Probleme mit 1&1 Komplettanschluss und einer Alarmanlage?
Ja, darüber gibt es diverse Berichte hier im Forum. grund ist die unterschiedliche Behandlung der übermittelten Töne.
ist es machbar, daß man auf einer Telefondose 1&1 Komplettanschuss und gleichzeitig einen analogen Festnetzanschluss der Telekom hat?
nein, die kommen auf unterschiedlichen Leitungen ins Haus...
 
Danke für die Antwort.

Ist es grundsätzlich möglich bei der Telekom einen Festnetzanschluss zu bestellen, wenn wir schon 1&1 Komplett haben?

Kann uns die Telekom eine zusätzliche Telefondose installieren?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus.

Christof
 
Ja klar, für Geld machen die alles... Wenn du Glück hast, bekommst du sogar eine Rückkehrerprämie...
 
Die Telekom legt i.d.R. nicht nur eine Cu2A ins Haus, sondern mind. zwei.
Meist sind zwei CuDA auch vom Telekom-Haus-Anschlusskasten (meist im Keller) bis zur TAE Dose in Deiner Wohnung gezogen.
Einfach bei der Telekom einen NEUEN SEPARATEN analogen Anschluss beauftragen.
Der wird dann auf eine 2. TAE Dose geschlatet.

Wenn der Techniker nett ist, tauscht er die vorhanden TAE (NFN) gegen eine NFF aus und schon hast Du 1x DSL Kompett (von 1&1) auf der CuDA Nr1 und 1x analog (von Telekom) auf CuDA2 in einer NFF TAE Dose.

Die erste Lösung ist aber die bessere.
Eventuell ist der verwendeten TAE Stecker für die Verbindung TAE-->DSL Eingang FBF zu breit.

Den Splitter brauchst Du in beiden Fällen nicht.
 
Den Splitter brauchst Du in beiden Fällen nicht.
Ich denke, doch. Ich würde dann am Komplettanschluss den Splitter benutzen und dann (wieder) das Y-Kabel (Telefonstecker in die 2. Dose) einsetzen. Und schon sollte (wieder) alles über die Fritzbox gehen. Ein Problem könnte die automatische Einrichtung der FB werden, da normaler Weise der Festnetzanschluss automatisch beseitigt und die Wahlmöglichkeit ausgeblendet wird. Aber wenn dich das interessiert, könntest du dazu direkt bei AVM nachfragen...
 
... Ich würde dann am Komplettanschluss den Splitter benutzen und dann (wieder) das Y-Kabel (Telefonstecker in die 2. Dose) einsetzen.

Recht hast Du, wenn er seine Alarmanlage an eine analoge Nebenstelle der FBF anschließen möchte.
Diese Schaltungsvariante hat zusätzlich den Vorteil, dass noch CbC genutzt werden kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass der analoge Anschluß ausschließlich für die Alarmanlage benutzt werden soll.

... Aber wenn dich das interessiert, könntest du dazu direkt bei AVM nachfragen...

Das ist gar nicht so schwierig. Einfach in der FBF in der Konfiguration einstellen, dass ein analoger Festnetzanschluss vorhanden ist. Vermutlich müssen dann die Nebenstellen der FBF und die VoIP Accounts in der FBF neu eingerichtet werden. Dann sollte das laufen.
Ich habe 1&1 Komplett. Am analogen Amts-Anschluß der FBF habe ich ein GSM Gateway angeschlossen, über dass ich Gespräche ins Handynetz meiner Familie route. Wenn mann dann noch die Wahlregeln optimiert funktioniert alles problemlos.
 
... was für eine spezielle Alarmanlage ist das eigentlich?

Dreht es sich nur um ein MFV-Wahlgerät? Falls ja, habe ich sowas bei einem Kollegen installiert... Funzt über Voip gut. Das einzige Problem war für ihn der Fall das Voip ausfällt, was aber im letzten Jahr nicht vorgekommen ist...

Peppi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.