[Frage] Eine Wohnung, zwei TAE - welche ist die erste?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich werde mich mal auf die Suche machen, nach einer Unterverteilung. Welches Messgerät würdet Ihr mir empfehlen, welches gut genug ist, um zu schauen wo welche Kabel ankommen?

bei der 2. Dose wirst du auf Grund der falschen Belegung vom Kabel
Bei dieser 2. Dose ist ebenfalls paarweise verseilt, hier halt wesentlich schwächer verseilt, als bei der einzelnen ersten Dose.
Aber das ist schon ein verseiltes Adernpaar, schau Dir das noch einmal genau an - das ist nicht wirklich sofort zu erkennen

Der zugehörige Weiß/Orange zum Orangen aus dem gleichen Paar ist z. B. nicht aufgelegt. Die ganzen Weiß/×× sind nicht aufgelegt. In der 2. Dose sind nur die Farbigen aufgelegt. Was ist da paarig?

Ja stimmt, hast Recht!
Ich habe mich auf dem zweiten Bild zu sehr auf die vorderen Adern und deren lockere Verseilung fixiert und auf dem ersten Bild ist ja eh nichts an Adernpaaren zu sehen

Anhänge

• IMG_3144.jpeg
    IMG_3144.jpeg
    362.9 KB · Aufrufe: 22
Wenn man das richtig(!) zu bedienen weiß, wird das wahrscheinlich schon helfen, die Kabelwege wiederzufinden.
Was Du dann noch für eine korrekte Neuverdrahtung an Werkzeugen brauchst, wird man sehen, wenn Du Deine Unterverteilung gefunden hast

Hallo.
Ist ja in allen Dosen noch Länge.
Vorsichtig nachsetzen damit man die Paare sieht und die dann stärker verdrallen damit sie beieinander bleiben.
Dann an der Stelle oder Verteiler wo die Kabel enden das gleiche.
Die suche man erst mal.
Zugehörigkeit in der Verseilung kannst mit dem Leitungssucher nicht ausprüfen.
Auf einer Seite muss bekannt sein wie sie zusammen gehören.

Bei den Kabeln in den Dosen handelt es sich um Netzwerkkabel. Je nachdem wo die beiden Kabel herkommen, lassen sich die Dosen zu Netzwerkdosen umbauen.
In der Dose vom Bild 1 ist ein Adernpaar korrekt verwendet worden.

Bei den Bildern 2 und 3 wurden die Paare auseinandergerissen. Die "farbigen" Adern wurden auf der TAE-Dose verteilt, die "farbe-weissen"-Adern beiseite gelegt.
Die Frage ist, wo die Kabel herkommen.
Dort müßte man
* entweder, falls fix nur eine Dose verwendet werden soll, ein Adernpaar auf der ankommenden Leitung anklemmen ODER
* die Adernpaare richtig durchverbinden (Verteiler -> Dose 1 -> zurück zum Verteiler -> Dose 2 -> zurück zum Verteiler -> Dose 3 -> ...) um die Wahl zu haben welche Dose man benutzt.
Wichtig ist, dass für jeweils einen Weg immer ein Adernpaar genutzt wird, also eine weiss-farbige und die dazu passende farbige Ader als Doppelader verwendet wird, nicht wie in den Bildern 2 und 3 jeweils nur die farbige Ader.

Störeinstrahlungen durch elektromagnetische Felder wirken sich bei einem verdrillten Adernpaar auf beide Adern gleichermaßen aus, wodurch sich der Störeinfluß (aus Sicht der Geräte an beiden Enden) erheblich verringert oder sogar aufhebt.
Verwendet man einzelne Adern aus verschiedenen Paaren, kommt der Effekt nicht zum Tragen. Es kann sogar sein, daß sich die effektive Adernlänge durch unterschiedliche Verdrillungen unterscheidet, was zu weiteren Störungen führen kann.

---

Ist denn etwas zur Vorgeschichte der Verkabelung bekannt, bspw. seit wann sie besteht oder was früher für Geräte verwendet werden?
Das Kabel in Dose 1 (orange) scheint das modernste zu sein, die beiden anderen halte ich aufgrund der Mantelfarbe und dem Zustand (Farbkleckse) für erheblich älter.

Zuletzt bearbeitet:
Die suche man erst mal.
Zugehörigkeit in der Verseilung kannst mit dem Leitungssucher nicht ausprüfen.
Normalerweise ist die Verseilung ja auch so klar:
Orange / Orange-Weiß
Blau / Blau-Weiß
Grün / Grün-Weiß
Braun / Braun-Weiß

• Like
Reaktionen: Multireed
Die 8-adrige Leitung aus den Bildern 2 und 3 hat jeweils eine farbige Ader blau, grün, orange und braun sowie eine dazugehörige Ader mit derselben Farbe und einem weißen Streifen. Man erkennt das im Bild 3 deutlicher.
Im Bild 1 ist der Mantel orange, man erkennt auch einen schwarzen Aufdruck. Das sieht nach Netzwerkkabel aus.

Ob die Verseilung in Bild 1 richtig aufgedröselt ist kann ich nicht sagen - so wie die orangene und ihre weiße Ader miteinander umschlungen sind, scheint es zu passen. Leider ist der Rest größtenteils voneinander getrennt.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Guten Morgen alle zusammen,
Vielen vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Leider kam ich nicht dazu, mich mit der Telefon/Internetleitung zu beschäftigen, da andere Renovierungsarbeiten dringender waren und wir die nächsten 3 Wochen im Urlaub sind. Nach dem Urlaub geht es weiter und ich werde Berichten, ob oder wie ich die Dosen miteinander verbunden habe.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Gobi04 und H´Sishi
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24