[Frage] Einfache FB zum Betrieb hinter WLAN-Router gesucht (Kauftipp)

IsiT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Liebe FBler,

in der Hoffnung, mir jetzt nicht zu viele Feinde zu machen, wage ich hier folgende Frage:

Ich suche eine möglichst günstige FB, gerne gebraucht / nicht mehr am Markt, die ich am WLAN eines Nachbarn betreiben kann, jedoch mein eigenes kleines Netzwerk erhalte. Ein Analog-Anschluss für's Telefon sollte sie haben, alles andere ist ziemlich egal.
Ich möchte auch nicht unbedingt eine neue kaufen, etwas altes, gebrauchtes tut es auch. Es muss auch nicht die neueste FW drauf sein, Features wie USB-Anschluss oder Mediencenter sind ebenfalls sekundär. VOIP wäre nett, okay.

Daher meine unverblümte Frage: Welche FB wäre da empfehlenswert? Vielleicht hat jemand noch etwas ind er Schublade, was er/sie nicht mehr benötigt und schlichtweg bisher zu faul zum Verkaufen war? Einzige Randbedingung: Das gute Stück muss Mitte kommender Woche bei mir sein, da ich sie im Ferienhaus installieren will, um dort mein eigenes WLAN-Netz zu haben.

Ich freue mich auf jedwede Rückmeldung (meinetwegen auch Beschwerden, wenn man mir verrät, wo ich die Frage besser hätte stellen sollen).

Liebe Grüße,
IsiT...

7390, eine günstigere bzw. ältere wirst du nicht finden die das gewünschte offiziell unterstützt:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/
Nur die 7490 unterstützt das m.W.n. auch noch.

Alternativen:

1.
Einen einfachen/billigen WLAN-Router/AP/Client der den WLAN-Clientmodus unterstützt (im Zweifel z.B. ein günstiger xWRT kompatibler WLAN-Router welcher schon für ca. 20,- Eur zu bekommen ist) und dahinter z.B. ein IP-Telefon oder eine alte/günstige FritzBox oder sonstigen VoIP-ATA.

2.
Ein alter Speedport W500V mit BitSwitcher, löst dein Problem auch.

Hallo,

danke für die Antwort!

Lustig, ich habe seit einigen Wochen einen alten W503V herumliegen, der scheinbar noch läuft, aber kein DSL-Signal mehr erkennt. Würde BitSwitcher mit dem auch gehen, oder explizit nur mit dem W500V?

Liebe Grüße,
IsiT...

Bitswitcher ist nur für (W)500V.
Der W503V lässt sich mit Fritzbox-Frimware flashen, kann aber dann immernoch kein WLAN-Client

Hallo,

nun denn, habe mir eben einen W500V für 10 Euro geholt, ich hoffe, ich bekomme das mit dem flashen hin. Ansonsten schreie ich nochmal ;-) - auf jeden Fall allerbesten Dank für den Tipp. Ich melde mich auch, wenn's funzt. Ansonsten wandert das gute Stück einfach wieder in die Bucht.

Liebe Grüße,
IsiT...

IsiT schrieb:
... ich hoffe, ich bekomme das mit dem flashen hin.
Das bekommst Du ganz bestimmt hin. Das geht wie ein "stinknormales" Firmware-Update.

Die Einstellungen (als Beispiel) für die Konfiguration als WLAN-Client findest Du hier.

G., -#####o:

Hallo,

allerbesten Dank für den Link - jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen. Ich berichte! :-)

IsiT...

Hallo,

ich schon wieder. Also, W500 ist da, BitSwitcher ist drauf, ging wirklich einfach. Soweit, so gut.

Frage 1: Ich habe nach obiger Anleitung (außer Screen 1, muss das wirklich so eingegeben werden?) alles entsprechend eingestellt. Leider verbindet sich die W500 nicht mit der FB. Dort wird WPA2(CCMP) als Verschlüsselung angegeben, was genau müsste das Äquivalent bei der W500 sein?

Frage 2 (jetzt kommt's): Mir schwant, dass es nicht möglich sein wird, einerseits per WLAN eine Verbindung zum Nachbarn herzustellen (sozusagen als Ersatz für das DSL-Kabel), und GLEICHZEITIG ein eigenes WLAN über die W500 bereitzustellen (andere SSID), in dem ich dann "privat" surfen kann. Somit könnte ich dann nur über den einzigen Ethernet-Port auf die W500, oder ich müsste dort NOCH einen kleinen WLAN-Router anschließen - nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe, aber vielleicht war meine Eingangsfrage zu ungenau? Oder geht das doch, und wenn ja, wie?

Bin gespannt auf Antwort! Und danke schonmal ganz herzlich, bisher bin ich ja gut vorangekommen... dank des Forums! ;-)

P.S.: Gerne auch per PN, falls die Diskussion hier nicht mehr von allgemeinem Interesse ist!

Na, du hast doch laut Signatur deine FB7490, die das eigene WLAN dann bereitstellt.

Ansonsten haben wir vieeeel zu wenige Informationen über den Router, der das WLAN bereit stellt.
Auch eine FB?

Hmmm,

okay, also: Klar kann ich meine FB7490 mit in den Urlaub nehmen und über die W500 betreiben. Alleine, ich tät' sie lieber daheim lassen und alles über die W500 machen.
Würde ich die 7490 mitnehmen, könnte ich ja gleich deren Client-Modus nützen (vielleicht könnte die FB dann trotzdem ein weiteres "privates" WLAN bereitstellen).
Zu dem Router des Nachbarn kann ich nichts sagen - ist in Spanien, aber ich hatte letztes Jahr das IPad und den Mac erfolgreich per WLAN dort eingebucht. Keine Ahnung, was das für eine Hardware war, aber die Reichweite war mies, auch deswegen hätte ich gerne eine eigene Station in der Wohnung.

Tja, was tun? Doch noch zusätzlich ein WLAN-Router? Oder kann man die 500V wenigstens als Repeater nutzen (wahrscheinlich schon deswegen nicht, weil das die Box vom Nachbarn nicht unterstützen wird)?

Liebe Grüße,
IsiT...

(wahrscheinlich schon deswegen nicht, weil das die Box vom Nachbarn nicht unterstützen wird)?

Einen Repeater der nach dem UR-Modus arbeitet (und das machen die meisten handelsüblichen WLAN-Repeater z.B. von TP-Link oder auch von AVM) muss die WLAN-Basis nicht unterstützen. Unterstützung ist nur erforderlich wenn der Repeater mit WDS arbeitet (z.B. ältere FritzBoxen mit FritzOS <=5.2x) oder es sich um eine aktuelle FritzBox handelt (die benötigen trotz URM eine kompatible FritzBox als WLAN-Basis).

Ich bin mir deiner eigentlichen Anforderungen eigentlich nicht (mehr) im klaren. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass du einen VoIP-ATA haben möchtest der per WLAN angebunden ist (aufgrund des Themenbereiches) und dafür ist der W500V mit BS eine kostengünstige Variante.
Wenn du kein analoges Telefon daran anschließen möchtest hätte ich von vornherein eher die andere genannte Alternative bevorzugt, ein guter xWRT-kompatibler WLAN-Router (auch schon für um die 20-30,- Eur zu bekommen, z.B. TP-Link TL-WR841ND oder TL-WR1043ND) der einerseits als WLAN-Client dienen kann aber andererseits auch ein eigenes WLAN zur Verfügung stellen kann (quasi Repeater nach URM) oder eben gleich einen einfachen URM-Repeater (z.B. TP-Link TL-WA750RE, TL-WA830RE oder AVM Repeater 300E), die Telefonie könnte dann auch ein Smartphone als WLAN SIP-Client oder ein echtes IP-Telefon übernehmen (falls dennoch gewünscht) oder eben hinter diesem "Repeater" als Client am LAN des Repeater (deshalb empfiehlt es sich immer einen Repeater zu nehmen mit Ethernetanschluss um ihn auch als WLAN-Bridge nutzen zu können) noch ein VoIP-ATA wie es eine alte FritzBox oder natürlich auch der W500V mit BS übernehmen könnte.

Ob der W500V sich sich so konfigurieren lässt wie ein WLAN-Router mit OpenWRT oder DD-WRT (also WLAN-Client + eigenes WLAN, also URM-Repeater) weiß ich nicht (glaube eher nicht), wenn doch wäre der tatsächlich nach wie vor die optimale Lösung...

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!
Tatsächlich wäre die Wunschlösung die gewesen, ein einziges Gerät zu haben, welches als WLAN-Client am fremden WLAN hängt, ein eigenes WLAN bereitstellt und vorzugsweise Ports für ein analoges Telefon bietet, so dass man VoIP machen kann.
Eigenes WLAN wäre mir allerdings wichtiger als analoger Port gewesen, weil ich tatsächlich dann einfach mit dem iPhone eine VoIP-App nutze, um zu telefonieren. Genau das wollte ich nicht über das "Nachbar-Netz" machen, wegen a) Sicherheitsbedenken und b) Reichweitenproblematik.

Gibt's nicht einen ganz einfachen kleinen WLAN-Router, den ich am (einzigen) LAN-Port des W500 anschließe, und der wirklich wenig kostet (kann ja auch was älteres Gebrauchtes sein)? Dann hätte ich auch alles, was ich brauche, und müsste die W500 nicht wieder verscherbeln...

Liebe Grüße,
IsiT...

P.S.: Ich bin echt beeindruckt, wie viel Ahnung ihr hier vom Thema habt, alle Achtung! (Hätte ich die nur auch, dann müsste ich nicht so nerven...)

Gibt's nicht einen ganz einfachen kleinen WLAN-Router, ...

Ja z.B. der oben genannte TL-WR841ND (incl. Versandkosten für um die 20,- Eur zu bekommen, viel günstiger wird es nicht mehr), auch mit original Firmware kann er als WLAN-AP hinter dem W500V dienen.
Mit original Firmware kann er zwar als WLAN-AP dienen aber nicht als URM-Repeater, wenn man diesen allerdings mit OpenWRT oder DD-WRT betreibt gäbe es ein paar Kombinationsmöglichkeiten incl. URM-Repeater mehr, z.B. den TL-WR841ND als WLAN-Client und AP und der W500V dient an diesem dann als VoIP-ATA (also genau umgekehrt).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock