Eingehende Anrufe auf dem Festnetz auf Apple Watch signalisieren (FB 7520)

ibu

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Meine Mutter hört schlecht.
Eingehende Mobilfunkanrufe werden per Haptik über ihre Apple Watch signalisiert.

Sie möchte ihre Festnetztelefonie nicht abschalten.

Bei ihr gibt es eine FB 7520. Daran hängt ein gewöhnliches Gigaset DECT-Telefon mit der FB als Basisstation.

Gibt es irgendeinen Weg, bei eingehenden Festnetzanrufen eine Vibration an der Apple Watch erzeugen zu lassen?

Das wäre superhilfreich.

Danke.

Nein, nicht darüber.

Dafür wird zunächst die Fritz!Fon App benötigt. Über Callkit sollte das auch auf der Apple Watch signalisieren.

Hat das jemand von euch eventuell schon durchgespielt mit der Fritz App Fon und einer Apple Watch?

Ich habe beim Recherchieren nirgendwo was gefunden, ob die Fritz App Fon "Notifications" an die Watch "weiterreicht". Bei Reddit vor 6 Jahren deutet es darauf hin, dass sie es nicht tut.
Hier ist auch noch ein älterer Fred in einem Forum, der darauf hindeutet, dass es vor 4 Jahren nicht ging.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Die App unterstützt Callkit, damit ist eine Signalisierung unter CarPlay oder der Apple Watch gewährleistet, auch ohne Unterstützung von Watch oder Carplay.

Verstehe ich dich richtig, dass nichts weiter tun muss als die fritz app fon für ios für die festnetznummer einzurichten?
dann prüfen, ob es bei eingehenden festnetzanrufen auf dem iphone klingelt. und wenn das der fall ist, sollte automatisch auch die watch klingeln bzw. vibrieren?

Korrekt. Und den zweiten Testanruf machst du dann nachdem das Handydisplay 30 Minuten ausgeschaltet war. Wenns dann immer noch geht, funktioniert auch Push und die Anrufe kommen (hoffentlich) dauerhaft am iPhone an.

• Like
Reaktionen: ibu
Danke. Ich werde berichten.

Edit:
FritzApp Fon ist aktiviert für die Festnetznummer. Es klingelt bei einem Festnetzanruf am iPhone im Standby. Die mit dem iPhone verbundene Watch reagiert nicht.
Bei einem Mobilfunkanruf, wie erwähnt, reagiert sowohl iPhone als auch Watch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn es Dir nur ums klingeln auf der Watch und Handy geht würde auch folgendes gehen wenn Dein Fon Port noch frei ist.
Einen Festnetz Anruf auf Deinem DECT und Fon Port klingeln lassen.
Für den Fon Port Rufumleitung sofort auf Handynummer, klingelt dann auch auf der Watch. Anzeige ist aber Deine Festnetznummer.( Bei RUL Anrufe an Telefon)
Dann weis Mutter schon ist Anruf auf dem Festnetz.
Dein Festnetz DECT klingelt auch weiter mit Anrufer Nummer.

Die Idee ist nicht schlecht, aber warum nicht einfach einen Parallelruf in der Fritte?

Weiterleitungskosten? Soll nur zu Hause funktionieren? Gibt zahlreiche Gründe.

Ich verstehe noch nicht, was du mit "Fon Port" meinst und welche Einrichtung du genau meinst. Und warum hat das einen Einfluss darauf, dass die Watch dann klingelt? Da geht es doch allein um den Transport von Informtionen vom iPhone zur Watch.

Im Festnetzvertrag sind auch Anruf an Mobilnummern kostenlos. Aber ob das für Weiterleitung auch gilt, weiß ich nicht.

Dein Fon Port baut ein Gespäch zu Deinem Handy auf. Wenn da klingelt geht es ja auch an die Watch.
---- von Dir: Bei einem Mobilfunkanruf, wie erwähnt, reagiert sowohl iPhone als auch Watch---
Für den Provider ist es ein ganz normaler Anruf von der Fritz Box.

Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Könntest du bitte ausführlicher sagen, wo man was einrichten soll? In der Fritzbox? In der FritzFonApp? Beim Festnetzprovider? Tut mir leid, aber ich bin diesem Feld nicht versiert.

Nur in der FB eine Rufumleitung für Dein Fon Port einrichten.

Anzeige ist aber Deine Festnetznummer.( Bei RUL Anrufe an Telefon)
Das wäre nicht gut.
Sie muss den Namen (kommt aus den Kontakten des iPhones falks dort vorhanden) des Anrufenden auf der Watch sehen.
Alles andere wäre verwirrend für die weit über 80jährige.

Dann sieht es wohl so aus, also ob die Aufgabe unlösbar ist. Echt schade. Haptik ist so dermaßen hilfreich bei Menschen mit Hörschwäche.

Zuletzt bearbeitet:
Sie muss den Namen (kommt aus den Kontakten des iPhones falks dort vorhanden) des Anrufenden auf der Watch sehen.
Alles andere wäre verwirrend für die weit über 80jährige.
Könnte deine Mutter dies verstehen: ?
Gib im Handy die Nummer des Festnetzes ein und nenne es Festnetz. Dann kommt auf der Watch die Info Festnetz. Würde sie dies verstehen? Auf dem Gigaset erscheint ja der Name des Anrufers...
Eine andere Möglichkeit wäre die permanente Umleitung auf das Handy, das ist dann aber wohl kostenpflichtig...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy