Eingehende Anrufe auf dem Festnetz auf Apple Watch signalisieren (FB 7520)

Könnte deine Mutter dies verstehen: ?
Gib im Handy die Nummer des Festnetzes ein und nenne es Festnetz. Dann kommt auf der Watch die Info Festnetz. Würde sie dies verstehen? Auf dem Gigaset erscheint ja der Name des Anrufers...
Ich möchte sie mit solchen Hacks nicht belasten. Es wäre total unverständlich für sie. Und natürlich geht es nicht nur allein um die haptische Signalisierung, sondern auch um die Bequemlichkeit, nicht mehr aufstehen zu müssen um zum Telefon rennen zu müssen. Man kann mit der Watch ausreichend laut bequem telefonieren.

Im Regelfall ist bei einer FN zu MF Flat auch eine Anrufweiterschaltung kostenfrei
Meinst du damit eine Anrufweiterleitung beim Festnetzprovider (1und1)?

Ja, aber ob bei 1&1 eine Anrufweiterschaltung das gleiche wie ein abgehendes Gespräch oder mehr kostet, keine Ahnung.

Und natürlich geht es nicht nur allein um die haptische Signalisierung, sondern auch um die Bequemlichkeit, nicht mehr aufstehen zu müssen um zum Telefon rennen zu müssen. Man kann mit der Watch ausreichend laut bequem telefonieren.
... das finde ich, ist jetzt eine neue Anforderung und die deutet für mich Richtung RUL.

Musst halt schauen, was das kost bei 1&1, @ibu

OK, habe es mit einer Weiterleitung von Anrufen auf meiner Festnetznummer an meine Mobilnummer beim Provider Vodafone getestet.
Dort habe ich eine Flat an mobile Nummern.
Klappt einwandfrei. Die Fritz App Fon ist dafür naturgemäß nicht nötig.

Meine Mutter ist bei 1und1 und hat meines Wissens auch eine Flat an mobile Nummern. Das muss ich noch prüfen.

Aber natürlich hat diese Methode auch einen Pferdefuß.

Keines der 3 im Haus verteilten Gigaset-Dect-Telefone würde dann mehr klingeln. Mein Vater (ohne Watch und ohne Smartphone) wäre so komplett draußen.

So ein Pech, dass AVM bei der FritzApp Fon die Watch nicht unterstützt.

Was mache ich denn falsch, dass die Watch nicht auf eingehende Anrufe in der iOS-App Fritz!Fon reagiert?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich sehe auch jetzt erst dein Feedback dazu.

Wie alt ist die Watch denn? Du benötigst mindestens eine Watch mit WatchOS 9 und dazu FRITZ!App Fon ab Version 4

Alles zurück, mein Fehler. Avm nutzt zwar Callkit, nicht aber die iOS Notification API. Damit ist die Watch raus und funktioniert _nicht_ mit der Watch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ibu
Ja, leider.

Nur zur Vervollständigung: die Watch ist eine SE3, also aktuell. Mit watchOS 26.2, also der aktuellsten Version. Aber das tut ja nix zur Sache.

Sag mal @ibu , hast Du Dir mal die Möglichkeiten bei der FB7520 mit FOS 8.20 im Bereich Rufumleitung angeschaut?

Bei mir sieht das bspw. so aus:

Clipboard_02-02-2026_03.jpg

...damit sollten ja auch diene neuen Anforderungen erfüllbar sein, oder?

Schwierig ist halt, wenn bei jedem dritten Beitrag neue Rahmenbedingungen zum Vorschein kommen, weißt?

@Bernie-II-temp

Herzlichen Dank für den Hinweis auf die Funktion "Parallelruf". Das kannte ich noch nicht!
Ich werde berichten. Probiere es erstmal hier auf meiner FB.

Zu den peute a peut hinzukommenden Rahmenbedingungen: Verstehe die Kritik. Mir waren die Details so vorher gar nicht bewußt. War keine Absicht.

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
  • Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Nein, damit wird ja die Rufnummer des Anrufers nicht mit übertragen.
Schade. Dann scheint die Aufgabe also wirklich unlösbar zu sein.

Aus Neugier: Angenommen AVM wollte die Fritz!App Fon ändern: wäre das sehr aufwändig/kostspielig für sie. Oder wäre das "Einbauen" der richtigen "Notification API" ein Klacks?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67