Eingehende Anrufe funzen nicht mit IP-Phone

querido881

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

woran kann das liegen, eingehende Anrufe kommen mit einem Softphone bei eingeschaltetem Computer nicht an.

Ich hab schon hier im Forum gesucht und auch in Google, kann aber nichts finden was mit meinem Problem übereinstimmt: Denn bei mir funktionieren alle eingehenden Anrufe nicht, wenn ich mit einem Softphone wie X-Lite per Sip bei meinem Provider (Sunrise) eingeloggt bin. Und habs auch schon mit einem anderen Softphone probiert. Geht auch net. Es klingelt einfach nicht.

Stattdessen klingelt das Telefon an meinem Telefon das über diese Box angeschlossen ist. Wenn ich dann diese Box ausschalte und dann einen Anruf tätige, dann kommt "Dieser Teilnehmer ist nicht aktiv" oder so ähnlich.

Wäre echt froh wenn mir jemand helfen kann.

Grüsse,

Urs
 
Hallo,

das Problem kann verschiedene Ursachen haben.

Zum einen kann es an fehlenden Portweiterleitungen liegen, dann kommt die Rufsignalisierung nicht an am Softphone. Alternativ kann man einen STUN Server eintragen.

Zum anderen: Sollte es sich bei der VoIP Nummer um eine registrierte Festnetznummer handeln, dann kommen die meisten Anrufe (Festnetz, Handy) übers Festnetz rein und nicht über VoIP. Dann klingelt natürlich das Telefon an der Box, sofern die mit dem Festnetz verbunden ist. Das Softphone kann in dem Fall schon theoretisch nicht klingeln, da der Anruf gar nicht über VoIP reinkommt.

Um dir eine fundierte Lösung zu bieten solltest du uns eine präzise Beschreibung deines Setups geben: Anschluss, Provider, Telefone, VoIP-Endgeräte, Softphones, Rufnummernart (reine VoIP, registrierte Festnetznummern) ...

Viele Grüße

Frank
 
Re: Antwort

Hallo Frank

danke erstmal für die Antworten!

>>Um dir eine fundierte Lösung zu bieten solltest du uns eine präzise Beschreibung deines Setups geben: Anschluss, Provider, Telefone, VoIP-Endgeräte, Softphones, Rufnummernart (reine VoIP, registrierte Festnetznummern) .

Anschluss: ADSL
Provider: Sunrise Webphone
Telefon: "normales" analoges Telefon, angeschlossen an die Box (Zyxel Prestige 2302R)
VoIP-Endgeräte: Zyxel Prestige 2302R
Softphones: "Phoner" 1.88 von Heiko Sommerfeldt
Rufnummernart: früher wars ne normale Festnetznummer, ich hab sie dann von Swisscom an Sunrise auf ihr VoIP-System übertragen lassen, jetzt ist es also ne VoIP-Nummer, denk ich mal.

Gruss,

Urs
 
Ja versuchst du denn mit verschiedenen Devices gleichzeitig am selben Account angemeldet zu sein?
Die XLite Einstellungen wären auch noch wichtig. Nat traversal, STUN, VIA Handling, Outbound Proxy.. das sind die Einstellungen die für sowas wichtig sind.
 
Hallo,

querido881 schrieb:
Rufnummernart: früher wars ne normale Festnetznummer, ich hab sie dann von Swisscom an Sunrise auf ihr VoIP-System übertragen lassen, jetzt ist es also ne VoIP-Nummer
Wurde dabei die Festnetznummer abgeschaltet? Denn sonst kann es sein, dass deine Testanrufe über Festnetz reinkommen, dann kann natürlich das Softphone nicht klingeln.

Wichtig ist, dass du dich bei der Konfiguration an die Beschreibung der Softphones hälst, denn die sind entscheidend. Wichtig ist entweder eine korrekte STUN Einstellung oder korrekt Portweiterleitungen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Provider keine Mehrfachanmeldungen zuläst. In dem Fall wird die Nummer im Softphone gar nicht registriert und kann natürlich auch nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten

Hallo zusammen

danke erstmal für eure ausführlichen Antworten! Ist echt sehr nett von euch!

Was ist ein STUN Server? Hat der noch einen anderen Namen? Weil bei meinem Softphone gibts diese Einstellung nicht. Die Software sagt zwar, dass sie das unterstützt, aber die Software stellt keine Einstellung dazu zur Verfügung.

Ja die Festnetznummer wurde von der Swisscom abgeschaltet.

Oder muss man ein Port öffnen? Vielleicht könnts daran liegen?

Herzliche Grüsse und Dank
 
Hallo,

querido881 schrieb:
Was ist ein STUN Server? Hat der noch einen anderen Namen?
Friedhelm vielleicht?
Nee, im Ernst: Der heißt STUN Server, nicht Rgistrar oder Proxy oder sostwie.

querido881 schrieb:
Weil bei meinem Softphone gibts diese Einstellung nicht. Die Software sagt zwar, dass sie das unterstützt, aber die Software stellt keine Einstellung dazu zur Verfügung.
Das ist blöd jetzt. Hast du alles probiert, auch die ini Files von Hand zu verbiegen?

querido881 schrieb:
Oder muss man ein Port öffnen? Vielleicht könnts daran liegen?
Auch dafür gilt:
frank_m24 schrieb:
Wichtig ist, dass du dich bei der Konfiguration an die Beschreibung der Softphones hälst, denn die sind entscheidend.
Die erforderlichen Ports müssen in der Konfiguration des Softphones erwähnt sein.

Bietet dein Softphone beides nicht (Portbeschreibungen, STUN Server), dann nimm ein anderes.

Viele Grüße

Frank
 
STUN Einstellung in X-Lite???

Hallo Frank und die anderen

danke für die Antwort. Habe jetzt das Softphone gewechselt auf X-Lite.

Wo kann ich in X-Lite die STUN finden? Auch hier kann ich diese Einstellung nicht finden. :-(

Danke, Urs
 
Moin Querido,
das ist abhängig von der verwendeten Version. Bei X-Lite 2.0 findest Du das unter Menü -> Systemeinstellungen -> Netzwerk (bzw. Menu -> System Settings -> Network), bei der 3er kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Re: Antwort

Hallo

danke für die Antwort. Leider verwende ich X-Lite 3.0 und hier scheint sich das geändert zu haben. Ich kann die Einstellung dennoch nirgends finden. Kann mir noch jemand einen Tipp geben?

Mfg.

Urs
 
Jetzt funktionierts

Hallo zusammen

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe jetzt den Anbieter von Sunrise nach e-fon gewechselt und jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Grüsse,

Urs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.