[Problem] eingehende Anrufen kommen zum Teil nicht durch ( eins Energie Chemnitz Glasfaser)

Chemnitzsurfer

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich habe über die eins Energie (Stadtwerke von Chemnitz) ein Glasfaseranschluss ( scheint eine Kooperation mit der Telekom zu sein, der ONT von Huawei hat ein Telekomlogo drauf und die Technikerin die den Montiert hatte war auch von der Telekom)

Mein Aufbau


ONT => Fritzbox 7530 => per DECT angemeldetes Gigaset und div. Smartphones mit Fritz Phone App per WLAN
SIP ist sip.solucon.com
Softwareversion der Fritzbox ist die 07.12 , werde nachher aber noch auf die 07.13 wechseln.

Mein Problem ist, das seit ein zwei Monaten in 2/5 Fällen Anrufe nicht zum Klingeln der Telefone führen, sondern die Anrufer entweder ein Besetztzeichen oder nur eine Freizeichen. Der Anruf taucht dann auch nicht in der Fritzbox unter verpasste Anrufe oder ähnliches auf.
( Ich bekomme dann aus meiner Verwandtschaft Anrufe aufs Handy wieso ich nicht ans Telefon gehe oder den Anruf weg drücken würde)
Da ich die Fritzbox bei amazon gekauft habe und im Vertrag steht für Kundenhardware kein Support, erhoffe ich mir von den Stadtwerken keine große Hilfe.
Hat hier jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Da ja einige Anrufe ankommen und ich auch ohne Probleme Telefongespräche tätigen kann , denke ich , dass das Problem eher nicht bei der Konfiguration der Fritzbox, sondern eher auf SIP Seite liegt oder?
Ach so noch etwas was meinen Eltern aufgefallen ist. Wenn der Anruf klappt, dann dauert es teilweise >10 Sekunden bis nach dem Wählen ein Ton kommt ( meine Eltern haben noch einen Altvertrag mit ADSL und ISDN)

Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Chemnitzsurfer
gut, Update läuft, wenn das Problem weiterhin besteht melde ich mich noch mal
 
OK. Und du darfst dich natürlich auch gern wieder melden, wenn das Problem behoben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chemnitzsurfer
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.