Eingehende Gespräche funktionieren nicht

darius

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem, dass eingehende Telefonate auf meine Carpo Festnetznummer bei Annahme des Telefonats sofort unterbrochen werden und nicht zustande kommen. Ausgehende Gespräche funktionieren hingegen. Die Registrierung der Carpo Festnetznummer per Post ist seit Tagen abgeschlossen. Woran könnte das liegen? Hat jemand nen Tip ?
 
erst mal die frage wie du telefonierst?

carpo softphone oder über einen router mit normalem telefon??
 
siehe oben

Telefoniere über einen Netgear Router MR814v2.0 mit einem Grandstream ATA 286. Mein Telefon ist ein Siemens Gigaset 4010. (vgl. Signatur).
Kann es eventuell sein, dass ich speziel für Carpo bestimmte Ports im Router für eingehende Gespräche öffnen muss?
 
Jedes Endgerät (egal ob Softphone oder Hardwarelösung) nutzt seine eigenen Ports, diese können gerade für die RTP-Audioübertragung sowie für die NAT variieren. Klar gibt es auch hier gewisse Standardports, die sich selten unterscheiden (z.B. SIP: 5060). Am besten mal in der Dokumentation des ATA nachsehen, welche Ports dieser benötigt. Diese müssen dann natürlich in Deinem Router für die für den ATA vergebene interne IP freigeschaltet werden.

Auch werden auf Seite 29 die Optionen "NAT Traversal" sowie "keep-alive interval" beschrieben, die solche Probleme verursachen/beheben können.

Ansonsten ggf. mal prüfen, ob man die aktuellste Firmware installiert hat.

Für das Carpo Softphone sind z.B. folgende Ports freizugeben:

UDP: Ports 5060 / 5062 / 30000-30009
UDP: Ports 3478 / 3479 (für NAT / STUN)
 
Eingehende Gespräche funktionieren jetzt

crazyGee schrieb:
Auch werden auf Seite 29 die Optionen "NAT Traversal" sowie "keep-alive interval" beschrieben, die solche Probleme verursachen/beheben können.
Ansonsten ggf. mal prüfen, ob man die aktuellste Firmware installiert hat.

Habe das Problem gelöst. Hatte zuvor in den Einstellungen als Stun-Server: stun.carpo.de wie auf der Interseite beschrieben eingetragen. Habe den Stun-Server entfernt und jetzt funktioniert alles einwandfrei . Im Router brauchte ich keine Ports mehr zusätzlich freischalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.