Eingehende Telefonate nicht möglich FritzBox und Unifi Gateway Fiber

ONT->CGF->FritzBox also FritzBox hinter CGF meinte ich.

Die Anleitung gilt für den Fall, dass die FRITZ!Box direkt mit dem ONT verbunden ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch zutrifft, wenn die FRITZ!Box hinter dem CGF betrieben wird.

Das macht keinen Unterschied. Aber solange du nicht bereit bist, auf meine Vorschläge einzugehen, bin ich erst mal raus hier.
Ein analoges Telefon kann man sich auch „mal eben“ vom Nachbarn leihen.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Was ist das denn für ein Anschluß, DS-Lite oder DualStack?
Bei einem DS-Lite würde ich die Telefonie über IPv6-only laufen lassen.
Bei einem DualStack IPv4 oder IPv6, IPv4 bevorzugt.

@chrsto ich versuche was zu koordinieren.
@wari1957 es war DS-Lite die ich auf DualStick gewächselt habe. Ich habe versucht mit "nur IP4","IP6,IP4 bevorzugt" und "IP4,IP6 bevorzugt" es hat nichts gebracht...
Manchmal Ihr schreibt, dass die Geräte sollte man neustarten - das habe ich nie gemacht...

@badboy4ever
Kann die UniFi Netzwerkmitschnitte erzeugen?
Wenn ja, solltest du das tun.
Wenn nein dann halt auf der FB.

Den Thread hast du dir aber schon durchgelesen? So weit waren wir schon. In den Supportdaten der Fritz!Box sind die Anrufe sichtbar.

@chrsto
Ja habe ich.
Ich bin jetzt nicht der FB Freak, aber Supportdaten und Netzwerkmitschnitt ist doch etwas anderes, oder sehe ich das falsch.
Wenn ein INVITE bei der FB ankommt erwarte ich auch eine Antwort von der Kiste, egal ob die Rufverteilung passt oder nicht.
Irgendeine 4xx Meldung sollte dann schon sein.

Irgendeine 4xx Meldung sollte dann schon sein.
AFAIK antwortet das FRITZ!OS nur dann auf ein INVITE, wenn die Nachricht als korrekt für irgendeinen SIP-UAS (also einen konfigurierten Endpunkt in der Box) erkannt wird. Fehlt diese Reaktion, stimmt wohl etwas mit der INVITE-Message nicht. Eine Antwort auf beliebige(!), auch falsche, INVITE-Messages eröffnet wieder Optionen für Brute-Force- und/oder DoS-Angriffe und ist mittlerweile unterdrückt.

Insofern ist die Empfehlung, sich das genauer anzusehen, zwar richtig … aber mit den verschiedenen Arten der Adressierung (IPv4 vs. IPv6) nur "zu probieren" und das Ergebnis dann anhand des weiterhin bestehenden Fehlers (wo nicht mal klar ist, ob es auch immer dieselbe Ursache bleibt oder ob sich die auch ändert) zu interpretieren, wird nur mit sehr viel Glück zum Erfolg führen und hat mit systematischer Fehlersuche wenig gemein.

In #16 steht jedenfalls in den Support-Daten, daß zwar DualStack konfiguriert wäre, aber nur IPv4 zur Verfügung steht - die FRITZ!Box hat offenbar gar keine IPv6-Adresse(n), was - neben der Beschreibung der fest konfigurierten IPv4-Adresse in #1 - auch darauf hindeutet, daß dort im LAN keine(!) IPv6-Autokonfiguration funktioniert.

Es macht also auch wenig Sinn, an den IPv4/IPv6-Einstellungen zur Telefonie herumzuspielen (zumal die Box auch nach #1 als IP-Client konfiguriert ist und damit selbst gar nichts in Richtung SLAAC/DHCPv6 anbietet oder unternimmt), wenn da gar kein "echtes" Dualstack-Problem vorliegen kann. Die nächtliche Fehlermeldung mit dem "Network unreachable" dürfte jedenfalls auch daher rühren, daß keine(!) IPv6-Datagramme gesendet werden können, mangels IPv6-Funktionalität generell.

Selbst wenn der Anschluß DS könnte, kommt da also offenbar nichts bis zur FRITZ!Box durch - so jedenfalls in #16 zu sehen. Wobei das tatsächlich jeweils nur "Momentaufnahmen" in den Support-Daten sind … bei systematischer Analyse muß man eben nach JEDER Änderung dann auch die Support-Daten konsultieren und nicht nur schauen, ob sich das Problem vielleicht in Wohlwollen aufgelöst haben könnte.

Also zurück auf "Los!" und nochmals - und zwar sehr gründlich - die SIP-Konfiguration überprüfen (und zwar bevorzugt bei einer IPv4-only-Konfiguration, weil die einfacher zu handhaben ist bei der Fehlersuche) … wurde aber schon in #15 empfohlen und die Frage, ob das überhaupt beherzigt wurde, ist immer noch offen.

Eine Reaktion seitens der FRITZ!Box ist jedenfalls nur zu erwarten, wenn die Konfiguration (für eingehende Anrufe - das kann sich fundamental unterscheiden bei ausgehenden Anrufen, denn da agiert(!) die Box ja selbst als SIP-UAC) wenigstens halbwegs paßt.

Wenigstens die SIP-Dialoge (sowohl für REGISTER als auch für eingehende INVITEs) sollte man schon "vorzeigen", wobei das (maßvolle! bzw. systematisch nachvollziehbare, weil "mit Legende") Maskieren der eigenen Rufnummern sicherlich sinnvoll sein wird. Dafür braucht es auch nicht primär den Netzwerk-Mitschnitt, denn diese SIP-Dialoge werden in den Support-Daten gesondert ausgewiesen und man spart sich die eigene (und vielleicht fehlerbehaftete) Filterung der Ergebnisse eines Packet-Dumps.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst. Aus welchem Grund auch immer – ich habe unter „Eigene Rufnummern“ → „Telefonie-Anbieter“ anstatt „Andere Anbieter“ die Option „SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“ ausgewählt, und siehe da: Auf einmal bin ich von außen erreichbar.

Vielen Dank an alle, die mir mit Ratschlägen geholfen haben!

Gruß

Anhänge

• f3.jpg
    f3.jpg
    84.9 KB · Aufrufe: 9
Ja toll. Die haben mir was anderes per E-Mail geschickt
"
Part IV: Einrichtung Telefonie / nur die angegebenen Felder befüllen Klicken Sie bitte im Menü auf der linken Seite auf „Telefonie
  1. Klicken Sie auf „Eigene Rufnummern
  2. Klicken Sie „Neue Rufnummer
  3. Wählen Sie beim Telefonie-Anbieter „Anderer Anbieter“ aus (ist bereits voreingestellt)
  4. Unter „Rufnummer für die Anmeldung“ tragen Sie bitte Ihre Telefonnummer wie folgt ein: +49 (Vorwahl ohne die führende 0) und anschließend Ihre Rufnummer.
    • Beispiel: Anhand der Rufnummer 040/12345 muss diese wie folgt im Router hinterlegt werden: +494012345
  5. Bei der „Interne Rufnummer in der Fritz!Box“ tragen Sie bitte die "Rufnummer“ ein
    • Beispiel: Anhand der Rufnummer 040/12345 muss diese wie folgt im Router hinterlegt werden: 12345
  6. Tragen Sie bitte im Feld "Benutzernamen" ein (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)
  7. Tragen Sie bitte das "Kennwort" im entsprechenden Feld ein (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)
  8. Tragen Sie bitte den "Registrar" im entsprechenden Feld ein, der Registrar lautet "tel.dgn.digital" (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)
  9. Anschließend klicken Sie auf „Weiter“ und folgen den weiteren Anweisungen Ihrer Fritz!Box
"
Leider errinert mich an Telekom, jeder sagt was GANZ anderes!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,761
Neuestes Mitglied
Liddlm