Eingehende und Ausgehende VOIP-Gespräche am S0

baeumel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo FritzBoxer,

mal eine Frage: Ist es möglich eingehende und ausgehende VOIP-Gespräche über das ISDN-Telefon am S0-Bus zu führen?

Hauptrufnummer des Anschlusses soll natürlich die Haupt-Festnetz-MSN bleiben.

Also ich bräuchte das so: Wenn jemand mich über VOIP anruft soll das S0-Telefon klingeln. Ebenso natürlich wenn jemand über die Haupt-Festnetz-MSN anruft.

Ausgehende Telefonate sollen standardmäßig immer über Festnetz laufen
und nur über VOIP, wenn ich das gesonders aktiviere oder z.b. mit einer Wahlregel.

Frage: Was muss ich dazu wo genau alles einstellen, damit das so funktioniert?

Oder ist das Szenario so gar nicht möglich???

Grüße
Patrick Bäumel

Hallo!

Selbstverstaebdlich geht das. Dafuer wurde ja die Box auch geschaffen.

Ob du was einstellen musst - die Wahlregel die du angesrpochen hast und die Daten deines VoIP-Anbieter. Sonst bleibt nur noch an dein ISDN-Telefon die MSN einzutragen bei dem es klingeln soll und fertig.

Gruss

Du trägst einfach deine VoIP-MSN zusätzlich zu den vorhandenen Festnetz-MSN in dein ISDN-Telefon ein und das war's.

Abgehend bestimmt die MSN die Art des Telefonierens.
Existiert die abgehende MSN nur als Festnetz-MSN, dann wählt die FBF auch ohne Wahlregeln über Festnetz raus!

Ähhhhmmm Verständnisfrage: Wie trage ich eine VOIP-Nummer in ein "normales" ISDN-Telefon ein.

Gebe ich da die Nummer an, die mir der Anbieter als interne VOIP-Nummer mitgeteilt hat oder wie???

Danke, dass ihr einem verplanten Typen da helft ;)

Grüße
Patrick Bäumel

Wie du eine MSN eingibst, steht in der Bedienungsanleitung deines Telefons.
Das ist nicht bei jedem Telefon gleich.

Die möglichen MSN und wie sie genau eingetragen werden müssen findest du im FBF-Webmenü unter "ISDN-Endgeräte"! Dort siehst du auf einen Blick alle möglichen MSN!

Es funzt - vielen Dank!

Grüße
Patrick

Sind doch wirklich nette Leute hier.

:bier:

Ich kenne andere Foren, da gäb's auf solche Fragen nur ein *RTFM* zu lesen......:keule:

Na ja wer rechnet denn damit, dass ich da ne "VOIP-Nummer" in ein normales ISDN-Telefon eingeben kann.

Grüße
Patrick

Strikt genommen ist das keine "VoIP-Nummer", sondern einfach eine MSN an einem S0-Bus... daß da zufällig von der Fritz!Box aus auch noch VoIP dahintersteckt, kann ja ein angeschlossenes Telefon nicht wissen ;-)

Mit anderen Worten: das ist nur ISDN... nix sonst... Die FBF vergibt nur zufällig auch MSN, die VoIP-Accounts entsprechen. :-)

--gandalf.

Ich gebe auch gerne nochmal den Tipp, der in meiner Signatur in Blau steht!

Lest auch mal die Online-Hilfe in der FBF!
Da steht wirklich zu 95% alles drin!

Beispiel:
vorhandene Rufnummern
In der Liste "vorhandene Rufnummern" werden die Rufnummern angezeigt, die Sie bereits in die FRITZ!Box eingetragen haben. Diese Rufnummern können an den ISDN-Endgeräten als Mehrfachrufnummern (MSNs) angegeben werden.
Hinweis: Falls an den ISDN-Endgeräten Rufnummern eingetragen sind, die in dieser Liste noch nicht aufgeführt sind, tragen Sie diese Rufnummern ebenfalls in die FRITZ!Box ein.

Verbindungsart der ausgehenden Rufe:
Die am ISDN-Endgerät verwendete Abgangsrufnummer bestimmt, ob eine ausgehende Verbindung über das Internet oder das Festnetz erfolgt. Wenn Sie über das Internet telefonieren wollen, dann geben Sie als Abgangsrufnummer im ISDN-Endgerät eine Internetrufnummer an.
Sind Internetrufnummer und Festnetzrufnummer identisch, wird die Verbindung über das Internet hergestellt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy