Einrichten der Fritz 7270 mit Startcode

eismann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused:
... mittlerweile habe ich durch Nachfragen festgestellt, dass das Einrichten einer FritzBox mittels Startcode funktioniert - zwar nicht unbedingt erforderllich, dennoch eine gute Lösung für Unerfahrene ist.
Als Voraussetzung muss offensichtlich die Box beim Einrichten sowohl mit LAN als auch mit dem DSL-Anschluss verbunden sein. Genau das ist aber mein Problem:
Mein PC steht weit weg vom DSL-Anschluß im Keller (derzeitig über WLAN mit einer FritzBox (7170) verbunden.
Wie es aussieht, kann ich den DSL-Anschluss nicht so ohne weiteres verlängern. Scheitert zumindestens bei mir schon am Verbindungskabel. Bin also darauf angewiesen, die Box beim Einrichten mit dem Startcode am PC zu haben. Bin auch nicht darauf erpicht meinen PC abzubauen und im Keller wieder aufzustellen.
Gibt es denn eine andere Lösung und würde es auch funktionieren, wenn ich die neue Box7270 per LAN-Kabel an die noch in Betrieb befindliche Box7170 anschließe - ist das gleich mit dem Anschluss an LAN des PC?

Vielen Dank für alle Hilfen!

Die Einrichtung per Startcode setzt kein LAN voraus. Die Fritzbox kann per WLAN eingerichtet werden. Der WLAN WPA Schlüssel steht auf der Rückseite der Fritzbox und auf dem CD-Cover. Einfach WLAN einrichten, Menü der Fritzbox aufrufen (http://192.168.178.1) und schon kommt die Starcodeabfrage, wenn die Box im Auslieferungszustand ist.

Danke für die sehr schnelle Antwort!
... ich muß also doch zuerst per LAN WLAN einrichten! Dann die neue Box mit DSL im Keller verbinden und hoffen, dass der PC dann die Box findet?
Würde die alte Box 7170 erst mal gern so angeschlossen lassen, wie sie ist und sie dann "nur" über LAN mit der neuen Box 7270 verbinden und dann den Startcode eingeben - geht das? Die neue Box soll dann genau die gleichen WLAN-Daten bekommen, wie die alte7170!

----
Zusatzfrage:
Gehen wir davon aus, dass alles eingerichtet ist (beide Boxen haben die gleichen Einstellungen - soweit gemäß Firmware möglich - und beide Boxen sind nur per LAN untereinander im Keller verbunden (die 7170 ist an DSL angeschlossen). Kann ich dann die neue Box7270 mit allen ihren Funktionen nutzen (WLAN und Telefon)?

... ich muß also doch zuerst per LAN WLAN einrichten! Dann die neue Box mit DSL im Keller verbinden und hoffen, dass der PC dann die Box findet?
Würde die alte Box 7170 erst mal gern so angeschlossen lassen, wie sie ist und sie dann "nur" über LAN mit der neuen Box 7270 verbinden und dann den Startcode eingeben - geht das? Die neue Box soll dann genau die gleichen WLAN-Daten bekommen, wie die alte7170!
Nein das geht nicht.
1. kommt der Startcode nur, wenn die Fritzbox in Auslieferungszustand ist, also ohne individuelle Einstellungen
2. funktioniert die Einrichtung nur, wenn die Box mir dem DSL direkt verbunden ist. Andernfalls müssten Einstellungen geändert werden, was denn wieder den Startcode nicht zulässt, siehe 1.

Kann doch nicht so schwer sein die 7270 in Keller zu bringen, das DSL vom Splitter anzuschließen, die Fritzbox per WLAN zu suchen am Rechner, WLAN Schlüssel vom CD-Cover einzutippen und zu verbinden. Anschließend das Menü der Fritzbox aufzurufen, den Startcode einzugeben und denn die individuellen Einstellungen für WLAN, Telefonie usw. einzugeben.

Gehen wir davon aus, dass alles eingerichtet ist (beide Boxen haben die gleichen Einstellungen - soweit gemäß Firmware möglich - und beide Boxen sind nur per LAN untereinander im Keller verbunden (die 7170 ist an DSL angeschlossen). Kann ich dann die neue Box7270 mit allen ihren Funktionen nutzen (WLAN und Telefon)?
Worin liegt bitte der Sinn eine 7270 hinter eine 7170 zu klemmen? Es gibt keinen, vor allem wenn man die Haupteigenschaften der 7270 nutzen will.

Kann doch nicht so schwer sein die 7270 in Keller zu bringen,
Nein die 7270 in den Keller kein Problem -dachte nur ich muß den PC in den Keller bringen und das ist mit Arbeit verbunden ... .

das DSL vom Splitter anzuschließen, die Fritzbox per WLAN zu suchen am Rechner, WLAN Schlüssel vom CD-Cover einzutippen und zu verbinden. Anschließend das Menü der Fritzbox aufzurufen, den Startcode einzugeben und denn die individuellen Einstellungen für WLAN, Telefonie usw. einzugeben..
Ja wenn das so einfach ist!

Worin liegt bitte der Sinn eine 7270 hinter eine 7170 zu klemmen? Es gibt keinen, vor allem wenn man die Haupteigenschaften der 7270 nutzen will.

Nun - eigentlich bin ich mit der 7170 glücklich. Die 7270 war beim Tarifwechsel umsonst ... - könnte zwar jetzt die neuere Box nutzen - mal sehen. Auf jeden Fall will ich sie einrichten und entweder als Hauptbox oder mittels LAN-Verbindung als Repeater(?) nutzen und alles ranstecken, was möglich ist und ich rumliegen habe.

Kann mir nur nicht vorstellen, wie ich dann beide Boxen über den IE aufrufe - da sie ja dann beide gleich eingestellt sind!?

Du kannst die Boxen nicht gleich einrichten. Nur eine kann mit DSL verbunden sein und die Telefonie auf die 7270 zu machen ist auch witzlos, mal von DECT abgesehen. Entscheide Dich für eine Box und nicht für zwei. Da ist Ärger in meinen Augen schon vorprogrammiert.

Und gegebenfalls Zusatzgebühren für die Paralelle Einwahl.

Zweite Box mit LAN Kabel an die erste anschließen und in den Einstellungen der zweiten Internet über LAN a oder 1 anklicken DHCP ausschalten und die IP Adresse abweichend der ersten Box auswählen und eingeben. Dann ist die zweite Box z.B. unter 192.168.178.2-19 erreichbar.

fritz.box > System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren (Haken rein) > Übernehmen

fritz.box > System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > DHCP-Server aktivieren (Haken raus) > Übernehmen

Danke!!!:D

fritz.box > System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren (Haken rein) > Übernehmen

fritz.box > System > Netzwerkeinstellungen > IP-Adressen > DHCP-Server aktivieren (Haken raus) > Übernehmen

So - hab ich jetzt alles gemacht. Das Einrichten der 7270 machte arge Probleme: Sie war offensichtlich auf die schnelle Geschwindigkeit (n/300) eingestellt und mein PC mit WLAN-Karte brauchte ewig bis eine Verbindung zur Box zustande kam und unterbrach ständig die Verbindung. Komischerweise ging es auf einem anderen PC mit FritzUSB-WLAN-Stick ohne Probleme ... .

Jetzt noch schnell eine Frage: Da die 7270 nicht mit DSL verbunden ist, blinkt die InfoDiode DSL ständig. Kann man das ändern oder ausschalten?

Oder einfach mal das Handbuch lesen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom