[Problem] Einrichten Internettelefon gelingt nicht.

Yacimov

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich bin in Sachen Internettelefonie ein Newbie und hoffe, ich stelle mich hier in eurem Forum nicht zu dumm an. Ich werde mir auf alle Fälle Mühe geben und hoffe stark auf eure Hilfe.

Worum geht es?
Ich habe mich heute bei sipgate registriert. Das Telefonieren über sipgate funktioniert über mein ins WLAN eingebundenes Iphone mit der entsprechenden App schon problemlos. Jedoch bekomme ich mein "normales" Schnurlostelefon nicht zum Laufen.

Meine Geräte, etc.:
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7170, neuste firmware 29.04.87
Telefon, das installiert werden soll: Gigaset SX455 isdn
Internet: Alice Light Max Flat Analog, 16.000 Kbit/s

Was habe ich bis jetzt gemacht?
Ich habe unter fritz.box die neue Internetrufnummer nach der Anleitung von sipgate eingerichtet.
Das Telefon ist unter "Telefoniegeräte" angelegt und mit der entsprechenden MSN programmiert. Der Test währenddessen ("klingelt das Telefon?") war positiv. Anschließend habe ich auch auf "fertigstellen" geklickt.

Wo liegt das Problem?
Wenn ich meine sipgate-Nummer anrufe (Iphone-App aus), bekomme ich die Meldung, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist. Wenn ich mit meinem Telefon jemanden anrufen möchte, erscheint im Display die Anzeige "Störung".
Aufgefallen ist mir außerdem, dass mir die Fritzbox unter Übersicht/Telefonie mitteilt: "2 Rufnummern aktiv, davon 1 nicht registriert: [hier steht meine sipgate-Nummer]". In diesem Forum habe ich für dieses Problem den Hinweis gefunden, man solle einfach mal die Zugangsdaten für diese Rufnummer erneuern. Das habe ich gemacht, bei mir hilfts aber leider nicht.
Dabei ist mir dann aufgefallen (aber das kann unbedeutend sein), dass in dem entsprechenden Eintrag das Passwort immer nur mit vier **** abgedeckt ist, obwohl es eigentlich sechs Stellen hat.

So, ich hoffe ich hab das Problem sauber beschrieben und ihr könnt mir helfen. Wäre traumhaft, wenn mir Blondi die Installation des Telefons doch noch gelingen würde!

Grüße, Yacimov
 
Die Antwort ist doch bei sipgate auch sauber beschrieben, sogar mit einer personalisierten Konfigurationsanleitung. Konfiguration: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Dein Titel ist aber falsch. Es muss heißen: Einrichten der Internetrufnummer gelingt nicht.
 
Danke für Antwort und link - allerdings ist das genau die Anleitung von sipgate, an die ich mich gehalten habe. Sprich genau diese Dinge habe ich eingetragen, dennoch habe ich das beschriebene Problem.
 
Du hast eine Fritzbox an einem Alice-Anschluss ohne Splitter und keine Alice-Box?
Hast du den Internetzugang in der Fritzbox selbst eingerichtet? Ist unter "Internettelefonie" "Erweiterte Einstellungen" eine "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert?
Benutzt du auch Rufnummern von Alice?
 
Dabei ist mir dann aufgefallen (aber das kann unbedeutend sein), dass in dem entsprechenden Eintrag das Passwort immer nur mit vier **** abgedeckt ist, obwohl es eigentlich sechs Stellen hat.
Das ist normal und richtig.
 
Du hast eine Fritzbox an einem Alice-Anschluss ohne Splitter und keine Alice-Box?
Richtig. Einen Splitter hätte ich, ebenso ein Y-Kabel. Brauche ich die auch für Internettelefonie?
(Ich weiß nicht, was eine Alice-Box ist - wäre es besser, ich wüsste es? ;))
Edith meint grad, ich sollte dazu schreiben, dass ich das DSL heute Nachmittag probehalber über Splitter und Y-Kabel hab laufen lassen, hat aber das Problem mit dem Telefon zu diesem Zeitpunkt nicht gelöst, Ich hab seit dem am System aber einiges verändert, z.B. die aktuelle firmware installiert.
Hast du den Internetzugang in der Fritzbox selbst eingerichtet?
Nein, das hat ein Freund gemacht.
Ist unter "Internettelefonie" "Erweiterte Einstellungen" eine "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert?
Das klingt nach einem guten Ansatz: Dort ist ein Häkchen. Gewählt ist die Einstellung "Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)". Dennoch gibt es weiter unten folgende Eintragung: *****************
Das könnte doch damit zusammen hängen, dass die Fritzbox von 1&1 stammt, bei denen war ich früher mal!?!
Benutzt du auch Rufnummern von Alice?
Ich habe eine, benutze sie aber nicht. (Hintergrund - wenn ich's richtig verstanden habe: ich habe einen analogen Anschluss (weil mir der ISDN-Tarif eigentlich zu teuer ist), möchte aber mein schnurloses ISDN-Telefon verwenden, und das geht wohl nicht?!)
Das ist normal und richtig.
Merci! Dann bin ich die Sorge schon mal los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Haken bei der weiteren PVC raus und lösche die 1&1-Kundendaten (auch hier im Beitrag!). Und fasse deine beiden aufeinander folgenden Beiträge zu einem zusammen. Danach sollte sich die sipgate-Nummer auch registrieren.
Normalerweise macht man ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, wenn man den Provider wechselt. Dann wäre das hier nicht passiert. :)
 
Jippie-Halbe: Die sipgate-Nummer ist registriert und ich kann tatsächlich vom Schnurlostelefon abgehend telefonieren! Sehr fein!
Allerdings: Wenn man mich anruft klingelt das Ding noch nicht. Woran liegt das den jetzt? Auf lautlos ist das Gerät nicht geschaltet, das hab ich eben nochmal überprüft, und der "Klingeltest" beim Einrichten war ja auch positiv... Hast du auch dazu eine Idee? ;)
 
Nein, wenn du die sipgate-Nummer beim Telefon eingetragen hast, habe ich keine Idee. Außer die Box für ein paar Minuten ausschalten, alle Kabel ab, und dann nochmal probieren.
 
Trotzdem Danke!

Die Frage ist, wie ich jetzt weiter mache. Ich hab in der fritz.box unter "Telefoniegeräte" eben noch zwei Änderungen gemacht, leider auch ohne Erfolg:
- ich hab unter Klingelsperre (fon S0) "individuelle Einstellungen/immer klingeln" gewählt
- und ich habe den Haken "Festnetz aktiv" entfernt, in der Registrierung erscheint jetzt auch die Alice-Nummer nicht mehr. (Das passt mir so!)

Denkst du, dass jemand anderes sich durch diesen Thread liest und die richtige Idee hat oder macht es Sinn, unter einem anderen Thema (und evtl. in einer anderen Kategorie) das neue Problem zu posten? Ich denke erst mal warten und wenn nichts kommt morgen neu posten.
 
Du solltest erstmal das machen, was ich vorgeschlagen habe.
 
Ausschalten, alle Kabel ab, Rotwein Nachschenken und nach ein paar Minuten wieder zusammenbauen und einschalten?
Das hatte ich selbstverständlich schon ausprobiert, hatte nicht genützt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.