[Gelöst] Einrichtung 7360 an HTP DS-Lite

hitzumirt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Ich versuche seit einigen Tagen einen neuen Anschluss einer Bekannten von htp einzurichten. Vorhanden wäre eine FBF7360. Leider bitete diese keine Konfigurationsmöglichkeit für "htp all ip".

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte? Bisher bekomme ich den Anschluss nicht zum Laufen...

einer Bekannten von htp
Schon komisch. Warum weiß die das dann nicht?
Um was für einen Anschluss und welchen Tarif handelt es sich denn? Synchronisiert die Fritzbox überhaupt am DSL der Leitung? Welche Artikel-Nummer und Firmware-Version hat die Box?
Hast du die Zugangsdaten aus dem Kundencenter erhalten? Und was hast du damit schon alles versucht, um es ans Laufen zu bekommen?

Tut mir leid: So viel Fragen und keine Antworten dazu. :(

Da es bei htp auch FritzBoxen zu gewissen Verträgen gibt, könntest du einfach dort die Einstellungsdaten erfragen. Einstellen musst du auf deiner FritzBox dann einfach "anderer Internetanbieter".

Aber willst du (bzw. deine Bekannte) wirklich eine 7360 verwenden? Support seitens AVM wurde per Ende 2019 eingestellt,

• Like
Reaktionen: speedyking
Haha, der Anschluss ist von htp, nicht die Bekannte :D

Also es befindet sich eine 7360v2 im Einsatz mit der Firmware 06.88. Sync ist stabil mit 100 Mbit/s.

Eigentlich wollen wir die Bix nicht austauschen, da sie locker ausreichend für einen 50 Mbit/s Vertrag ist.

Was ist bisher versucht habe:
Einrichtung als "htp DSL" und "htp NGN" - funktioniert beides nicht. Einrichtung als anderer Anbieter mit VLAN ID 7 (wurde mir von htp mitgeteilt) funktioniert auch nicht.

Die Einwahldaten habe ich aus dem Kundencenter. Hab es etwas mit dem DS-Lite zu tun dass nur IPv6 geht, muss man da evtl nich etwas einstellen? Danke.

Was genau steht denn in den Ereignissen?

Also in den Ereignissen steht "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen." Ohne Genauere Spezifikation.

Und der Benutzername ist recht lange und eine komplexe Zahl gefolgt von @HTP-a00.de

Vielleicht noch wichtig zu wissen: Es ist ein Telekom-BSA Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert. Die Lösung war in IPv6 manuell DS-Lite zu aktivieren.

in IPv6 manuell DS-Lite zu aktivieren.

Moin ich stehe gerade vor haargenau dem gleichen Problem. (Einziger Unterschied ist, dass die 7360 gerade noch auf Version 6.87 ist, aber das sollte ja wohl keinen Unterschied machen...)

Kannst du (oder irgendjemand anders) mir sagen, wie du DS-Lite aktiviert hast? Habe nur unter Freigabe für einzelne Geräte Einstellungen zu IPv6 gefunden aber mehr nicht.

(Habe auch schon in einem anderen Haushalt (auch 7360) nachgeschaut und da steht in der Übersicht
"IPv4, FritzBox verwendet einen DS Lite Tunnel, Anbieter htp NGN"
und
"IPv6, verbunden, Anbieter htp NGN"
,aber ich finde in den Einstellungen keinen Unterschied.

Danke schonmal für eure Hilfe

Normalerweise wird bei einer FRITZ!Box DS-Lite sowie IPv6 vom Internetanbieter automatisch konfiguriert und muss nicht manuell eingerichtet werden.
Zur Überprüfung zuerst die "Erweiterte Ansicht" einschalten. Dann unter "Internet > Zugangsdaten" auf den Reiter IPv6.
Ist dort der Haken bei IPv6-Unterstützung aktiv? Welcher Verbindungstyp ist dort ausgewählt?

Danke für deiner Antwort.
Den IPv6 Reiter gibt es leider bei der 7360 nicht. (Bei der anderen, bei der DS Lite aktiviert ist, auch nicht.)

Bei einer 7530 habe ich ihn gerade ohne Probleme gefunden...

dass die 7360 gerade noch auf Version 6.87 ist
Wenn die 7360 auf Version 6.8x ist, dann sollte es sich um eine FRITZ!Box 7360 v2 handeln. Gibt es einen Grund, warum dort bislang das sicherheitsrelevante FRITZ!OS 6.88 vom 04.09.2023 nicht installiert worden ist?

Gibt es einen Grund, warum dort bislang das sicherheitsrelevante FRITZ!OS 6.88 vom 04.09.2023 nicht installiert worden ist?
Weil die Box seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt wurde.
Würde natürlich direkt updaten, wenn eine Internetverbindung steht.

Mein nächster Plan wäre erstmal über System/Sicherung von der anderen 7360 alle Einstellungen zu importieren, nur die Zugangsdaten zu ändern und hoffen, dass das funktioniert.

//Hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320