Einrichtung Cisco 7960 mit TFTP Server

Hallo,

also ich habe alles so gemacht wie beschrieben:

Das sind meine Dateien:

OS79XX Textdokument
P0S3-07-2-00 Loads Datei
P0S3-07-2-00 SB2 Datei
P003-07-2-00 BIN datei
P003-07-2-00.sbn SBN Datei Ist das in Ordnung das die datei .sbn heißt?

Das habe ich geändert:

Die Text Datei OS79XX habe ich im Editor geändert auf P0S3-07-2-00
Die BIN Datei P003-07-2-00 umbenannt auf P0S3-07-2-00

Das heißt das ich in den Ordner zur Übertrageung 5 dateien habe:

OS79XX Textdokument geändert auf P0S3-07-2-00
P0S3-07-2-00 Loads Datei
P0S3-07-2-00 SB2 Datei
P0S3-07-2-00 BIN datei geänderte datei
P0o3-07-2-00 BIN datei original datei
P003-07-2-00.sbn

Trotzdem geht es nicht.

Code:
Listening for TFTP requests on port 69


10/28/04 11:23:50
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\Umbenannt\OS79XX.TXT
	Mode:			OCTET

10/28/04 11:23:50
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\Umbenannt\OS79XX.TXT => 192.168.0.50
				successfully done

10/28/04 11:23:50
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\Umbenannt\P0S3-07-.bin
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

10/28/04 11:23:50
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\Umbenannt\SEP003094C2AF2A.cnf
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

10/28/04 11:23:50
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\Umbenannt\SEPDefault.cnf
	Mode:			OCTET

Zu dem Beitrag von mawin. auch der Eintrag in der SIPDefault
muss damit übereinstimmen. Wo mache ich das diesen SIP Default eintrag.

Bitte um Hilfe

Danke
 
Moin, Moin!

Siehe mein Posting von gestern:

Aber eine Abhilfe wäre natürlich, in OS79XX.TXT irgendeinen anderen Namen einzutragen, meinetwegen "P0S37200" und die Datei P0S3-07-2-00.bin in P03S7200.bin umzubenennen...
Sollte eigentlich auch gehen und damit wäre man 8.3-konform.

Ich vermute, daß irgendwer ein Problem mit dem Inhalt der OS79XX.TXT hat. Aus irgendwelchen Gründen kommt da jemand nicht mit dem langen Dateinamen P03S-07-2-00.bin zurecht. Deswegen mein Vorschlag, in OS79XX.TXT einfach irgendeinen anderen Dateinamen einzutragen der nur 8 Buchstaben hat (P03S7200) und die Datei genauso umzubenennen (also P03S7200.bin). Zumindest die Fehlermeldung, daß er die Datei P0S3-07-.bin nicht finden kann, dürfte damit erledigt sein. Vielleicht hat der Bintec-TFTP-Server mit den Bindestrichen ein Problem, was weiß ich. Ich habe zwar auch einen BinTec-Router und damit auch die Dime-Tools, habe aber nie probiert, den TFTP-Server unter Windows zu betreiben.
Oder aber das im Telefon installierte Image kann bei Dir nicht mit dem langen Namen für das Image ungehen (für die SEP*.cnf-Datei gehts ja). Das es da solche Versionen gibt, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen im Zuge meiner stundenlangen Webrecherchen zu dem Thema.

Siehe dazu auch Erfahrungsbericht auf loligo.com (Englisch)

Die Datei-Endung sbn ist in Ordnung. Ich habe die gleichen Dateien, abgesehen davon, daß es sich bei mir um die Version 3.7.1 handelt.

Zur SIPDefault.cnf: Hier ist der Inhalt meiner SIPDefault.cnf, wobei ich einige Sachen abändern musste, da sie nur innerhalb meines Netzwerks funktionieren würden. Außerdem habe ich schon die richtige SIP-Version für Dich eingetragen.
Code:
# SIP Default Generic Configuration File 
 
# Image Version
image_version: P0S3-07-2-00

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 1 

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: 3600 

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
preferred_codec: g711ulaw

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: 5

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: 0

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: avt

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: 3

# SIP Timers
timer_t1: 500 			; Default 500 msec
timer_t2: 4000 			; Default 4 sec
sip_retx: 10			; Default 10
sip_invite_retx: 6 		; Default 6
timer_invite_expires: 180 	; Default 180 sec

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: "dialplan"

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: ""	      	; Example:  ./sip_phone/
 
# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
sntp_server: "ntp.sipgate.de"	; SNTP Server IP Address
sntp_mode: directedbroadcast   	; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET			; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1			; Offset from Phone's time when DST is in effect 
dst_start_month: April		; Month in which DST starts
dst_start_day: ""		; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sunday	; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 1	; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02		; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct		; Month in which DST stops
dst_stop_day: ""		; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday	; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8	; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2		; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1		; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
date_format: YY-M-D		; Format for Dates (2004-09-21)
time_format_24hr: 1		; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0			; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
callerid_blocking: 0		; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous) 

# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
anonymous_call_block: 0		; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101   	; Default 101

# Sync value of the phone used for remote reset 
sync: 1				; Default 1

####### New Parameters added in Release 2.1 #######

# Backup Proxy Support
#proxy_backup: "sipgate.de"		; Dotted IP of Backup Proxy
#proxy_backup_port: 5060		; Backup Proxy port (default is 5060)

# Emergency Proxy Support
#proxy_emergency: "sipgate.de" 		; Dotted IP of Emergency Proxy
#proxy_emergency_port: 5060		; Emergency Proxy port (default is 5060)

# Configurable VAD option
enable_vad: 0			; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable

####### New Parameters added in Release 2.2 ######

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: ""	; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)

## Phone specific.... ==> cisco/SIP<mac>.cnf

####### New Parameter added in Release 3.0 #######

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable : 1		; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

####### New Parameters added in Release 3.1 #######

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1	; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone) 
telnet_level: 2			; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

####### New Parameters added in Release 4.0 #######

# XML URLs
services_url: ""						; URL for external Phone Services
directory_url: "http://my.web.space/Directory.xml"		; URL for external Directory location
logo_url: "http://my.web.space/asterisk-tux.bmp"		; URL for branding logo to be used on phone display

# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: ""		; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80		; Port of HTTP Proxy Server (80-default)

# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: ""               ; restricted to dotted IP

# Remote Party ID
remote_party_id: 1		; 0-Disabled (default), 1-Enabled

####### New Parameters added in Release 4.4 #######

# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
call_hold_ringback: 1		; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)

####### New Parameters added in Release 6.0 #######

# Dialtone Stutter for MWI 
stutter_msg_waiting: 1		; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
call_stats: 1			; 0-Disabled (default), 1-Enabled

Mach mal 'nen Test. Ich geh jetzt Mittagessen, danach bin ich wieder für weitere Schandtaten bereit...

Gruß,
Ralf
 
Hallo,

so ich habe die datei sehr kurz gemacht (POS072) und der hat das geschluckt.

Cisco hat auch power on gemacht und jetzt habe ich folgendes problem.

Cisco Dispay zeigt Universal Applications Loader und Protocol Application Invalid und ich kann keine Taste reagiert.

jetz habe ich versucht die Original dateien zu senden und bekommen folgende Fehlermeldung.

Code:
Listening for TFTP requests on port 69


10/28/04 13:46:08
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\CTLSEP003094C2AF2A.tlv
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

10/28/04 13:46:08
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\SEP003094C2AF2A.cnf.xml
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

10/28/04 13:46:08
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\SIP003094C2AF2A.cnf
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

10/28/04 13:46:08
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\MGC003094C2AF2A.cnf
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

10/28/04 13:46:08
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\XMLDefault.cnf.xml
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

10/28/04 13:46:08
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\SIPDefault.cnf
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

10/28/04 13:46:08
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\7960 SIP Version 7.2\MGCDefault.cnf
	Mode:			OCTET

Und jetzt???

Danke
 
Das ist doch schon gut!

Also scheint er jetzt sein "Universal Applications Loader"-Image geschluckt zu haben und will seine Konfigurationsdateien lesen...

Damit die SIP-SW auf dem Telefon jetzt weiß, wer sie ist und was sie tun soll, müssen jetzt die Dateien SIPDefault.cnf und SIP<MAC-Adresse_des_Telefons>.cnf angelegt werden, in denen dann die eigentlichen Einstellungen stehen. In der SIPDefault.cnf sollte man allgemeine Einstellungen reinschreiben (siehe mein voriges Posting). Das ist eigentlich für Fälle gedacht, wo man mehrere Cisco-Telefone betreibt. Dann würden die Einstellungen, die für alle gelten in diese SIPDefault.cnf eingetragen. Die SIP<MAC-Adresse_des_Telefons>.cnf enthölt dann die Einstellungen, die speziell für das Telefon mit der entsprechenden MAC-Adresse gelten sollen. Bei Dir lautet diese Adresse 00:30:94:C2:AF:2A. Daher wird der Dateiname SIP003094C2AF2A.cnf verlangt.

Das Telefon probiert der Reihe nach die ganzen Konfigurationsdateien der diversen Images durch, wie ich in dem Log-File sehe. Daraus schließe ich, daß bisher nur der "Universal Applications Loader" geladen wurde. Der klappert dann alle möglichen Konfig-Dateien ab, um in einer derselben dann dann Eintrag zu finden, welches eigentliche Image er laden soll. Da kommt jetzt der Eintrag zum Tragen, von dem weiter oben die Rede war. Diese Zeile habe ich bei mir in der SIPDefault.cnf stehen, da es alle Telefone betreffen soll. Also alle sollen mit dem gleichen SIP-Image betrieben werden.
Code:
# SIP Default Generic Configuration File
 # Image Version
image_version: P0S3-07-2-00

Du mußt Dir jetzt Gedanken darum machen, welche Einstellungen Du in die Konfigurations-Dateien eintragen willst. Bei der SIP-Software sind doch Beispiel-Dateien dabei, oder ?

Ansonsten kannst Du für die SIPDefault.cnf auch Die nehmen, die ich oben gepostet habe. Da sind nur ein paar Zeilen drin, die unverändert Fehler verursachen, weil ich absichtlich eine Phantasie-Web-Adresse eingetragen habe (Das Original war aus meinem internen Netz und auch für Dich unbrauchbar). Das sollte aber nicht weiter stören. Gibt nur 'ne kleine Fehlermeldung im Display, daß er sein Logo (fürs Display) nicht findet.

Falls Du nicht rauskriegen kannst, was in die telefon-spezifische *.cnf-Datei reinkommt, melde Dich nochmal. Dann kann ich auch dafür noch ein paar Beispiele liefern. Ist auch nicht sooo schwierig (müssen halt die Provider, die Portangaben, Passwort-Wünsche und so'n Zeugs rein).

Cisco-Doku zu den *.cnf

MfG,
Ralf
 
ja,ich denke auch das das geklappt hat mit dem Code-Update.
Zum Test einfach mal Menü-Taste drücken (rechts über Lautstärke),
dann auf Status -> select und Pkt3 Firmware Version.
Da siehst ob SIP auf dem Teil ist. Die Konfig-Dateien
für Sipgate kann ich dir schicken, wenn du da einen Accuont
hast. mawim
 
Sorry aber ich verstehe nicht wie ich das mit der cnf datei. machen soll. Soll da eine datei angelegt werden im editor und der text aus deine code rein und unter cnf speicher oder wie.???


Bitte um Info

Danke
 
Moin!

Guckst Du da:
Damit die SIP-SW auf dem Telefon jetzt weiß, wer sie ist und was sie tun soll, müssen jetzt die Dateien SIPDefault.cnf und SIP<MAC-Adresse_des_Telefons>.cnf angelegt werden, in denen dann die eigentlichen Einstellungen stehen. In der SIPDefault.cnf sollte man allgemeine Einstellungen reinschreiben (siehe mein voriges Posting). Das ist eigentlich für Fälle gedacht, wo man mehrere Cisco-Telefone betreibt. Dann würden die Einstellungen, die für alle gelten in diese SIPDefault.cnf eingetragen. Die SIP<MAC-Adresse_des_Telefons>.cnf enthölt dann die Einstellungen, die speziell für das Telefon mit der entsprechenden MAC-Adresse gelten sollen. Bei Dir lautet diese Adresse 00:30:94:C2:AF:2A. Daher wird der Dateiname SIP003094C2AF2A.cnf verlangt.

Mit Verlaub: Wie schon gesagt, gehört zur SIP-Software meines Wissens eigentlich eine Sammlung von Beispiel-Dateien. Dazu zählen auch die *.cnf.

Also: Mach 'nen Editor auf, zieh halt per Cut-and-Paste den Inhalt meiner geposteten Datei dort rein und speichere das ganze unter dem Namen SIPDefault.cnf im TFTP-Verzeichnis. Damit hast Du schon mal einen guten Start-Punkt.

Dann das gleiche Spielchen nochmal, also Editor starten, Anmelde-Daten und Zeugs eintragen, abspeichern unter SIP003094C2AF2A.cnf als telefonspezifische Datei.

Du solltest aber dringend mal die Dokus von Cisco durchlesen, was den Inhalt der Konfigurationsdateien angeht! Gibt's aber meines Wissens nur auf Englisch. Wenn man auch nur halbwegs verstehen will, was das Telefon alles kann bzw. nicht kann, ist das unverzichtbar. Wenn Dein Englisch dafür nicht ausreicht, kann ich notfalls auch da Hilfestellung leisten.

Folgendes Angebot: Sag mir (per PM?), welche Provider Du brauchst/hast, nach Möglichkeit inklusive Benutzernamen und sonstigen Angaben die Du bekommen hast (aber bitte ohne Passwörter!) und ich versuche, die entsprechenden Providerdaten (die Passwörter musst Du dann schon selber noch eintragen :) ) und den anderen Kram in zwei *.cfg umzuwandeln, die Du dann per PM kriegst.

Ich kann ggfs auch gerne einen (redaktionell überarbeiteten) Abzug meines TFTP-Verzeichnisses zur Verfügung stellen. Mit etwas Phantasie sollte man damit weiter kommen können.

Gruß,
Ralf
 
Hallo,

vielen dank für die cnf dateien aber es geht imme rnoch nicht.
das Telefon fliegt gleich aus dem fenster...

Hier die Fehlermeldung

Listening for TFTP requests on port 69

Code:
11/01/04 09:46:15
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\SIP_CNF_Dateien\CTLSEP003094C2AF2A.tlv
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

11/01/04 09:46:15
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\SIP_CNF_Dateien\SEP003094C2AF2A.cnf.xml
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

11/01/04 09:46:15
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\SIP_CNF_Dateien\SIP003094C2AF2A.cnf
	Mode:			OCTET

11/01/04 09:46:15
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\SIP_CNF_Dateien\SIP003094C2AF2A.cnf => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 09:46:15
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\SIP_CNF_Dateien\SIPDefault.cnf
	Mode:			OCTET

11/01/04 09:46:15
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\SIP_CNF_Dateien\SIPDefault.cnf => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 09:46:15
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\SIP_CNF_Dateien\P0S3-07-2-00.loads
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

11/01/04 09:46:15
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\SIP_CNF_Dateien\P0S3-07-2-00.sbn
	Mode:			OCTET

Auf dem Display steht Universal Application Loader und Protocol Applicatipon Invalid

Bitte um Hilfe
 
Moin!

Also für mich sieht das erstmal ganz gut aus. Er hat die Konfigurationsdateien gefressen und den Eintrag "image_version" aus der SIPDefault.cnf richtig verstanden.

Die Fehlermeldung am Schluß sagt ja nur aus, daß er jetzt versucht, das eigentliche Image zu laden, das aus diversen Dateien besteht. Unter anderem die P0S3-07-2-00.loads. Die findet er aber anscheinend nicht!

Ich vermute, daß Du die Konfigurationsdateien nicht zusammen mit den Image-Dateien im gleichen Verzeichnis hast. Das muß aber zumindest fuer die SIPDefault.cnf, die RINGLIST.DAT, die OS79XX.TXT und die Image-Dateien der Fall sein. Die restlichen Dateien sind üblicherweise auch in diesem Verzeichnis, können aber über entsprechende Einträge in den anderen Dateien auch in Unterverzeichnisse verlegt werden. Dies habe ich bei mir gemacht, da ich den TFTP-Ordner auch noch für andere Dinge verwende und es bei mir mit den 50 Klingeltönen dann zu unübersichtlich würde!

Also: pack die Image-Dateien mit in das Verzeichnis, dann sollte es laufen!

Übrigens: sag mir Bescheid, wann Du das Telefon aus dem Fenster wirfst. Unter Angabe der Adresse natürlich. Wenn Du nicht allzuweit weg wohnst, fang ich's dann auf :wink:

Gruß,
Ralf
 
Hallo,

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

es hat funktioniert.

Ich habe alles in ein Verzeichnis gelegt inkl. Klingeltöne und der hat es geschluck.

Auf dem Dispaly erscheint jetzt oben Rechts "myPhone SIP" Sipgate"

was mich aber wundert das unten etherneet disconnected erscheint obwohl ich mit netz verbunden bin.

Muss ich jetzt die original SIP dateien in das verzeichnins kopieren oder ist das so OK.

Ich danke dir und wenn das Telefon irgend wann mal fliegen sollte dann werde ich dich informieren.

Danke

Danke
 
Na, prima! 8)

Das mit dem "Ethernet disconnected" verstehe ich jetzt auch nicht. Evtl ist der zweite Port gemeint, der bei mir an einen meiner PCs geht. Das Ding hat ja einen 2-Port-Switch eingebaut. Ansonsten habe ich schon festgestellt, daß rein mechanisch bei der Lan-Verbindung manchmal Probleme auftauchen. Normale Patch-Kabel (mit dem Gummi-Verhüterli) sind kaum zu verwenden. Vielleicht wackelt's da irgendwo...

Wieso "Original-SIP-Dateien in das Verzeichnis kopieren"???
Ich weiß jetzt nicht, was Du meinst :?

Wenn es wirklich geklappt hat (natürlich muß man noch einige Funktionstests machen, bevor der Sekt geköpft wird), sind die verwendeten Dateien OK.

Ich würde jetzt auch den Eintrag "image_version" in der SIPDefault.cnf auskommentieren (also ein "#" am Anfang der Zeile einfügen). Damit wird verhindert, daß das Telefon bei jedem Neustart wieder versucht, das angegebene Image zu laden. Der Eintrag muß nur dann aktiviert sein, wenn man wirklich ein neues Image laden möchte!

Zu den Klingeltönen: Ich weiß im Moment nicht, wie die Einträge in der RINGLIST.DAT aussehen, die Du von mir erhalten hast. Jede Zeile besteht ja hier aus zwei Spalten. In der ersten ist ein Text, der im Telefon für diesen Klingelton angezeigt wird. In der zweiten ist angegeben, wie die Datei heißt, die den Klingelton enthält. Die Angabe ist relativ zum TFTP-Verzeichnis. Bei mir habe ich alle Klingeltöne in einem Unterverzeichnis "cisco" zum TFTP-Verzeichnis. Daher steht bei mir in der zweiten Spalte in RINGLIST.DAT z.B. "cisco/Drums1.raw". Wenn Du alles im gleichen Verzeichnis hast, mußt Du das abändern auf "Drums1.raw" und das Telefon neustarten (RINGLIST.DAT wird nur bei Neustart gelesen)

Ich gehe jetzt Mittagessen. Ggf können wir heute nachmittag ein paar Telefonie-Tests machen, ob wirklich alles klappt.

Gruß,
Ralf
 
Ich hoffe es hat geschmeckt...

Ich habe paar test gemacht und dazu noch paar fragen.

Was bedeuten die 2 ersten fehler ???

Code:
#
# Program   :	TFTP Server - C:\IP_PHOENE\test.txt
# FileName  :	C:\IP_PHOENE\test.txt
# Date/Time :	11/01/04 13:37:36
#


Listening for TFTP requests on port 69


11/01/04 13:35:43
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\CTLSEP003094C2AF2A.tlv
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

11/01/04 13:35:43
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SEP003094C2AF2A.cnf.xml
	Mode:			OCTET
	Error:			Cannot open requested file
				transfer terminated

11/01/04 13:35:43
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SIP003094C2AF2A.cnf
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:35:43
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SIP003094C2AF2A.cnf => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 13:35:44
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SIPDefault.cnf
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:35:44
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SIPDefault.cnf => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 13:35:44
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\P0S3-07-2-00.loads
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:35:44
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\P0S3-07-2-00.loads => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 13:36:00
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SIPDefault.cnf
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:36:00
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SIPDefault.cnf => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 13:36:00
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SIP003094C2AF2A.cnf
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:36:00
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\SIP003094C2AF2A.cnf => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 13:36:02
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\RINGLIST.DAT
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:36:02
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\dialplan.xml
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:36:02
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\dialplan.xml => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 13:36:02
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\RINGLIST.DAT => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 13:36:53
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\ClockShop.raw
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:36:53
	File transmission:	XPNB4706: C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\ClockShop.raw => 192.168.0.50
				successfully done

11/01/04 13:37:18
	Read request from:	192.168.0.50
	File name:		C:\IP_PHOENE\Aktuelle Config\bugs01.raw
	Mode:			OCTET

11/01/04 13:37:18

2. Ist das korekt wenn ich mit dem TFTP Server nicht verbunden bin das ich die Klingeltöne aus der Liste nicht aufrufen kann am telefon. Werden die neuen Klingeltöne nicht direkt im Telefon gespeichert.

3. Wenn ich ein den Stromstecker rausziehe dann bekomme ich in Diplay keine SIPgate konfig mehr. Liegt es daran da der TFTP Server nicht angeschlossen ist. Wird die Konfig nicht im telefon gespichert?

Danke
 
und noch was wegen der eintrag auskomentieren:

hier der original

# SIP Default Generic Configuration File

# Image Version
## Nach dem Installieren der Firmware den Eintrag wieder auskommentieren !!!!
#image_version: P0S3-07-1-00
image_version: P0S3-07-2-00 ;Nur was eintragen, wenn neue Version aufgespielt werden soll

heißt das wenn die # eingegeben wird wird der eintrag nicht übertragen?

Ist das so korekt:

# SIP Default Generic Configuration File

# Image Version
#image_version: P0S3-07-1-00
#image_version: P0S3-07-2-00 ;Nur was eintragen, wenn neue Version aufgespielt werden sol

Dank
 
Danke, es hat :)

Die ersten beiden Dateien sind Konfigurationsdateien, die für ein CallManager/SCCP-Image von Bedeutung wären. Das er die nicht findet, ist OK. Stört nicht weiter. Bei einem Neustart sucht der Universal Application Loader erstmal pauschal nach irgendwelchen Konfig-Dateien. Macht er bei mir aber nicht mehr, seit ich "image_version" auskommentiert habe.
Seitdem sucht und lädt er nur noch SIPDefault.cnf, SIP<MAC>.cnf, RINGLIST.DAT, dialplan.xml und den eingestellten Klingelton.

Das mit den Klingeltönen ist korrekt. Die lädt er nur dann, wenn man sie auswählt. Der aktive wird dann beim Neustart geladen und intern gespeichert. Die anderen aber nicht.

Das mit dem Strom verstehe ich jetzt wieder nicht so ganz. Das Telefon muß unter Spannung bleiben um zu funktionieren.
Oder meinst Du, daß Du es aus- und wieder einschaltest? Dann kann das durchaus sein, daß die Büchse nur korrekt funktioniert, wenn sie Kontakt zu einem TFTP-Server kriegt (und der die gewünschten Dateien hat, natürlich). Hab ich bei mir noch nicht getestet, da mein Server, der auch TFTP bereitstellt, Tag und Nacht durchläuft.

Übrigens: Habe eben mal geguckt: Bei Sipgate bist Du aktuell nicht als Online angezeigt. Ausgeschaltet? Oder funktioniert es doch nicht so richtig?!

Am rechten Rand, wo "Sipgate" steht, erscheint stattdessen "Sipgatex", wenn die Anmeldung nicht geklappt hat. Schonmal die Testnummer 10000 probiert?

Gruß,
Ralf
 
Hallo,

ich bin nicht online werde das telefon erst heute abend in betrieb nehmen können.

Was muss ich beachten?

Welchen Port muss ich freigeben da ich einen Router habe und über T-Online TDSL ins Netzt gehe.

Danke für die Hilfe
 
Zum Auskommentieren (Hatte das Posting eben übersehen): Stimmt so... Im Prinzip jedenfalls, denn es wird immer die ganze Datei übertragen, aber Einträge mit dem Pfund-Zeichen (Nummer-Zeichen, Lattenzaun) am Anfang werden einfach als Kommentarzeilen interpretiert und demzufolge ignoriert.

Zu den Ports: Der Control Port und die Media-Ports (alles UDP) müssen ein- und ausgehend durchgelassen werden. Die Portnummern sind in der SIP<MAC>.cnf zu finden:
Code:
# NAT/Firewall Traversal
voip_control_port: 5060         ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 16384         ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 16388           ; End RTP range for media (default - 32766)
Im Beispiel also die Ports 5060 und 16384-16388.
Für gewöhnlich müssen die reinkommenden Ports (inbound) auch noch weitergeleitet werden, da der Router nicht unbedingt von selber wissen kann, an welches Gerät (welche IP-Adresse) von außen kommende Daten geschickt werden müssen.

Wie das jetzt im einzelnen gemacht werden muß, ist dummerweise von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Das kann im Menü des Routers z.B. "virtuelle Server" oder "DMZ" heißen. Kann aber auch ganz anders funktionieren. Welchen Router hast Du denn? Vielleicht kenn ich den zufällig?
 
Hallo,

ich kann mich nicht anmelden. Sipgate TelefonSymbol X in Cisco Dispay.

Habe folgendes gemacht:

Habe einen Netgear Ruoter.
Kein DHCP aktiviert.
PC mit dem TFTP Server hat die IP 192.168.0.49
CISCO Telefon 192.168.0.50

habe UTP Port 5060 eingehend und ausgehend auf 192.168.0.50 eingestellt.

habe UTP Port 16384 bis 32766 eingehend und ausgehend auf 192.168.0.50 eingestellt.

Und jetzt...

Danke für die Super Hilfe r.bisges
 
Moin!

Sorry, hab gestern nicht mehr reingeschaut...

Ich schätze eher, daß bei den Daten in der SIP<MAC>.cfg vielleicht doch ein Fehler passiert ist.
Zum Anmelden wird eigentlich nur der Port 5060 benötigt. Die MediaPorts sind erst für die eigentlichen Telefonate von Interesse.

Ich kann mich im Moment nicht drum kümmern (hab heute mittag einen Kunden-Termin auf der Zeche und muß noch ein bißchen Software dafür schreiben). Ich melde mich irgendwann nachmittags wieder.

Aber Du kannst ja schonmal die Anmelde-Daten mit den Daten vergleichen, die Dir vorliegen. Einmal durch direkten Vergleich in der Datei und zum anderen durch Überprüfung im Menü des Telefons (Taste <settings>, Taste <4>, Taste <1>).

Bis später...
 
hallo,

hier nochmal meine Daten. ich habe auch freenet eingerichte aber es geht nicht.

Code:
phone_label: " IP Phoene  "

######### Line 1 - Sipgate

proxy1_address: "sipgate.de"

proxy1_port: 5060

line1_name: "555xxxx"

line1_authname: "55xxxx"

line1_password: "xxxxxx"

line1_displayname: "Sipgate"

line1_shortname: "Sipgate"


######### Line 2 - Freenet

proxy2_address: "iphone.freenet.de"

proxy2_port: 5060

line2_name: "benutzername"

line2_authname: "benutzername"

line2_password: "xxxxxxx"

line2_displayname: "Freenet benutzername"

line2_shortname: "Freneet"


####### New Parameters added in Release 2.2 ######

# NAT/Firewall Traversal
voip_control_port: 5060         ; UDP port used 

for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 16384         ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 32766           ; End RTP range for media (default - 32766)


####### New Parameters added in Release 3.0 

######

# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt:   "Cisco7960"     ; Limited to 

15 characters (Default - SIP Phone) 

# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: 

"cisco"         ; Limited to 31 characters (Default - cisco)

# User classifcation used when Registering [ none(default), 

phone, ip ]
user_info: phone

# Automatische Vervollstaendigung der getippten Rufnummer
# Gibt bei mir nur Chaos...
autocomplete: 0                 ; 0-disable, 1-enable (default)

# URI fuer die Taste "messages"
messages_uri: 50000           

  ; Fuer Sipgate

Bitte um Hilfe

danke
 
r.bisges schrieb:
In der Datei OS79XX.TXT muß eigentlich der Basis-Name des ImageFiles drinstehen, bei mir (Version 7.1) also P003-07-1-00. Die markierte 0 muß deswegen drin stehen, weil ab einem gewissen SW-Stand bei Cisco nicht mehr das eigentliche Image (also eigentlich P0S3-07-1-00) direkt geladen wird, sondern ein "Universal Loader", der dann den Rest managt. Dieser Loader ist im File P003-07-1-00.bin enthalten. Soweit die Theorie!
Das ganze klappt aber nicht, wenn die Konstellationen so sind, wie bei mir (und anscheinend bei Dir), also mit Werkszustand (CallManager-Image 3.1).
Man müsste das ganze über einen Zwischenschritt machen, der ein älteres SIP-Image als Übergangslösung lädt. Da ich dieses nicht zur Verfügung hatte, hab ich halt gebastelt und folgende Lösung gefunden:
Hallo!

Zuerst das: Ich habe eigentlich momentan noch nicht vor, auf eine Bastellösung zurückzugreifen. Das Telefon hat knapp 300¤ gekostet und da sollte es möglich sein, auch ohne trickreiches Umbenennen die Firmware draufzukriegen. Eigentlich, jedenfalls!

Also: In Firmware Upgrade Matrix steht, dass zuerst immer OS79XX.TXT geladen wird. Vom Inhalt dieser Datei wird das 3. Zeichen überprüft: Stimmt das dritte Zeichen mit dem dritten Zeichen der aktuellen Firmwarebezeichnung überein, wird kein universeller Bootlader ausgeführt, sondern die Boot Sequenz passend zum Protokoll ausgeführt.

Meine Firmware ist: P0030301MFG2
In der Datei steht: P003-07-3-00
Also wird der universelle Bootlader nicht gestartet, sondern die SEP*.cnf Dateien geladen. Sowas sagt auch das Logfile meines TFTP-Servers.

Problem: Was muss in der SEP*.cnf Datei stehen, damit der Firmware Update Vorgang startet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.