Einrichtungsleitfaden um ein OpenStage an der Fritzbox anzumelden

Ein STUN-Server ist, glaube ich , nicht eingetragen. Soll auch nicht.
Wofür gibt es dann den stun.t-online.de? Damit der Gegenstelle die öffentliche IP-Adresse bekannt gemacht wird. Sonst schickt sie die Sprachpakete an die private IP-Adresse des Telefons.
 
Ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht weiß hier jemand eine Lösung für mein Problem? Ich möchte ein OpenScape Deskphone IP 55G an meine FritzBox 7590 anmelden. Prinzipiell ja keine große Sache mit der tollen Anleitung des Themenstarters;
Allerdings finde ich ums Verrecken nicht den Menüpunkt "Registration" in der Menüstruktur meines Telefons. Bei mir sieht das Menü wie im beiliegenden Screenshot aus. Natürlich ahbe ich das Telefon schon wiederholt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Keine Änderung. Mein Softwarestand ist V3 R0.42.1. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich habe auch in keinem der anderen Menüpunkte die Möglichkeit zur Sip-Anmeldung gefunden... VG Markus
Screenshot 2021-02-09 104357.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du bist dir sicher, dass du die SIP-Firmware installiert hast?
Das sieht eigentlich eher nach HFA aus.
 
Ups....:oops:
Das ist mein erstes Ip Telefon, das ich einrichte :rolleyes:
Danke Dir, das kann natürlich schon das Problem sein. Links zu der gültigen Sip Firmware finde ich wahrscheinlich hier irgendwo im Forum?
 
Dascha n Service!:D Hab es gefunden, herzlichen Dank!
 
Aber der OpenStage Manager läuft immer noch nicht unter W10 64. Keine Verbindung möglich.
Das wird eines Tages der Grund sein, warum ich das Telefon in die Tonnen kloppe.

Beste Grüße aus dem Weserbergland
Hajo
 
Hattest du nicht schon vor über einem halben Jahr geschrieben, dass du es in die Tonne gekloppt hast?
Hast du im OS ein Benutzer-Passwort gesetzt? Ohne dem funktioniert die Verbindung mit dem OSM nicht. Und zum synchronisieren brauchst du zwingend ein 32 Bit-Outlook.
 
Das wollte ich, habe aber noch kein anderes gekauft.
Benutzer Passwort (123456) ist vorhanden und Outlook hat 32 Bit.
Aber keine Verbindung möglich.

Gruß Hajo
 
Benutzer Passwort (123456) ist vorhanden
Ist es nicht mehr notwendig, dass der Benutzename und das Passwort in der FRITZ!Box mindestens achtstellig sein und aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen müssen?
Vielleicht ist das ja die Lösung für dein Problem.
 
@Joe_57 , es ist das Passwort für die Konfiguration des Telefons gemeint, nicht das für die SIP-Registrierung.

@HaJo_50 , hast du mal testweise die Windows-Firewall ausgeschaltet?
 
Richtig @Wellunger, das Telefon ist voll funktionsfähig.
Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber ich habe sicher auch versucht die Firewall auszuschalten.
Auf dem Notebook wie auf dem PC, keine Verbindung möglich, angeblich falsches Passwort.
Mittlerweile habe ich den Manager auch gelöscht. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schönen Tag noch
Hajo
 
Moin zusammen, ich kämpfe - logisch - mit einem OpenStage 40 zur Installation an die Fritz!Box (direkt an den Mesh-Slave). Egal, was ich versuche, es bleib beim RF2 Fehler "Telefonie ausgefallen".
Tracefile hange ich an und die wichtigsten Screenshot aus der Konfiguration. Fällt jemandem etwas auf?

FB 7520 - F!OS 7.29 (neuste wo gibt), ansonsten alles eig. Standard...

Der Kreativität an Lösungsideen bei mir hat seine Grenze mittlerweile leider erreicht...
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 2022-03-16 - TraceFile - OS40.txt
    92.4 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2022-03-16 um 16.17.10.png
    Bildschirmfoto 2022-03-16 um 16.17.10.png
    113.9 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2022-03-16 um 16.16.40.png
    Bildschirmfoto 2022-03-16 um 16.16.40.png
    602.2 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2022-03-16 um 16.16.31.png
    Bildschirmfoto 2022-03-16 um 16.16.31.png
    536.6 KB · Aufrufe: 21
Hast du dir mal die Mühe gemacht, dein Tracefile zu überfliegen? :(
Poste mal auch noch die Einstellungen von Port Configuration und SIP Interface. Was ist bei "SIP transport" ausgewählt?
 
Oder man trägt dort die Realm "fritz.box" ein.
 
Hier noch mal alle Einstellungen in Kurzform, die nach einem Werksreset am Openstage 40 vorgenommen, bzw. überprüft (Werte in Klammer) werden sollten - nur der Admin-Bereich:

Network/General IP configuration
- Protocol Mode IPv4
- LLDP-MED Enabled (off)
- DHCP Enabled (on)
- VLAN discovery Manual
- VLAN ID [Leer]

Networt/Update Service (DLS)
- DLS address [Leer]
- Default mode port [Leer] -> verhindert DLS

(Network/Port configuration)
- RTP base: (5010)

System / System Identify
- Terminal-Number: Benutzername (Achtung! mind. 8 Zeichen - so wie auf FB angelegt)
- Terminal-Name: Beliebiger Text für Name Intern (wird bei Interncalls im Display der anderen Telefonen angzeigt)
- Display Identify: Beliebiger Text fürs Display (z.B. die Tel.Nr.)

(SIP-Interface)
- Outband-Proxy (on)
- SIP Transport: UDP
- TLS renegotiation: (Secure ...)
- Media Mode IPv4

Registration
- SIP server address Fritzbox-IP ..oder.. fritz.box ..oder.. xxxxxx.myfritz.net
- SIP registrar add. Fritzbox-IP ..oder.. fritz.box ..oder.. xxxxxx.myfritz.net
- SIP gateway addr. [leer] für Intern

- Session timer enabled (sollte aus sein - sonst evtl. Gesprächabbrüche)
- Server type: Other
- Realm [leer]
- USER ID Benutzername (Achtung! mind. 8 Zeichen - so wie auf FB angelegt)
- Passwort {das auf der FB angegebene PW zum Benutzer}

Local functions / Locality / Cononical dial settings
- Local country code 49
- National prefix digit 0
- Local national code {Ortsvorwahl ohne die "0", z.B. "89" für München}
- Intern. access code 00

Local functions / Locality / Cononical dial lookup
- Local code 1: externe Telefonnummer ohne Vorwahl
- Intern. code 1: Telefonnummer international komplett: +49....

Local functions / Locality / Cononical dial
- External access code: Not required

Date and Time
- Timezone offset (h.) 1

Im User-Bereich noch die Sprache einstellen! Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: elbarto79
Da das Openstage jetzt doch schon über 10 Jahre alt ist und die Anleitungen zur Anmeldung an die Fritzbox auch ähnlich alt, könnte es schon sein, daß sich aktuelle Fritzboxen wie 7590 o.ä. etwas anders verhalten wie die alten damals.
Also evtl. die Beschreibungen zum Betrieb von anderen Sip-Telefonen an der Fritzbox genau lesen und mit den Einträgen im Openstage vergleichen ...
Alles hat seine Zeit ...
 
Dear all, ich hab das Telefon jetzt radikal nochmal zurückgesetzt und dann mich dann strikt an die Anleitung von @j.fritz gehalten – es hat funktioniert. Lieben Dank für die Hilfe!
 
top anleitung!
ich würde lediglich noch zwei sachen anfügen:

unter benutzer:
land: de
sprache: deutsch
optionen: speichern und beenden

ganz am ende:
gerät neu starten (lan-kabel ab, kurz warten und neu drann)
vor dem neustart hat es bei mir nicht funktioniert.

hardware bei mir:
openstage 40 g
tp-link poe injektor (tl-poe150s)
fb 7590 ax mit beta 7.39 fw

viele grüsse und nochmal danke!
elbarto79
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.