Einstellung der Gutschrift zum Telekom-Telefonanschluss

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

ich bin seit ca. einem Jahr Kunde von 1und1 im Tarif 1&1 Surf&Phone 6000 Komplett Regio R. Seit Anfang des Jahres kommt unregelmäßig ein Brief von denen, dass sie nun "endlich" den beauftragten Wechsel des Telekom-Anschlusses durchführen können. Dazu ist es erforderlich die FritzBox auf die Werkseinstellungen mittels Startcode XYZ... zurückzusetzen.

Die telefonische Rücksprache mit der Hotline war erwartungsgemäß für 1&1 wenig erkenntnisreich.

Daher habe ich folgende Fragen:

1. Wieso kündigen die jetzt meinen Telefonanschluss (ISDN-Standard) - ich will das eigentlich gar nicht, da ich mit dem LCR-Telefonsparbuch telefoniere und dafür auch bezahlt habe! -> kann man widersprechen?
2. Wieso fällt plötzlich (Termin steht immer noch nicht genau fest, obwohl die mich seit Januar nerven) die Gutschrift i.H. von 16,37 EUR weg?
3. Wieso muss ich UNBEDINGT meine FB resetten, da sonst der Wechsel nicht durchgeführt werden kann (ich hab keinen Bock alles wieder händisch einzustellen)
4. Wieso bleibt nach der Umstellung die Grundgebühr bei 34,99 EUR auf Regio-Niveau, obwohl reine DSL-Anschlüsse doch 29,99 EUR kosten.

Danke für alle Antworten!
 
Guude,
[.....]Seit Anfang des Jahres kommt unregelmäßig ein Brief von denen, dass sie nun "endlich" den beauftragten Wechsel des Telekom-Anschlusses durchführen können. Dazu ist es erforderlich die FritzBox auf die Werkseinstellungen mittels Startcode XYZ... zurückzusetzen.
:blonk::noidea: und wieso tust du das nicht.?
 
1. Wieso kündigen die jetzt meinen Telefonanschluss (ISDN-Standard) - ich will das eigentlich gar nicht, da ich mit dem LCR-Telefonsparbuch telefoniere und dafür auch bezahlt habe! -> kann man widersprechen?
Nein da Du den Tarif gewählt hast und der die Festnetzleitung nur so lange vorsieht, bis ein Umschalten auf Komplett, bzw. Bitstream möglich ist. Dies ist wohl nun möglich.

2. Wieso fällt plötzlich (Termin steht immer noch nicht genau fest, obwohl die mich seit Januar nerven) die Gutschrift i.H. von 16,37 EUR weg?
Du bist zur Mitarbeit verpflichtet und das machst Du seit Januar nicht und so wird die Gutschrift eingestellt.

3. Wieso muss ich UNBEDINGT meine FB resetten, da sonst der Wechsel nicht durchgeführt werden kann (ich hab keinen Bock alles wieder händisch einzustellen)
Ein Vertrag ist kein Wunschkonzert. Durch die Einrichtung durch den Startcode wird die Fritzbox für die Komplettumschaltung vorbereitet. Ob Du nun dazu "Bock" hast oder nicht, interessiert 1&1 recht wenig. Es gibt Vorgaben von 1&1 die jeder Kunde machen muss und der Startcode ist eine davon, ohne Ausnahme.

4. Wieso bleibt nach der Umstellung die Grundgebühr bei 34,99 EUR auf Regio-Niveau, obwohl reine DSL-Anschlüsse doch 29,99 EUR kosten.
Vertrag ist Vertrag kann man da sagen. Du hast einen Vertrag abgeschlossen der eine Umschaltung auf eine Komplettleitung vorsieht. Der Vertrag ändert sich durch die Umstellung aber nicht. Er ist immer noch der Gleiche und das mit den gleichen Kosten. Ich gehe davon aus das es hierbei nicht um den Komplett-Anschluss im eigentlichem Sinne geht, sondern Bitstream geschaltet wird. sprich die DSL-Leitung weiter von T-Com kommt. Da dies teurer ist als von den anderen 3 Carriern bleibt der Regio-Zuschlag bestehen.
 
Ok ein Stück schlauer bin ich. Trotzdem möchte ich logischerweise meine bisherigen Einstellungen solange wie möglich behalten. D.h. wenn die mir z.B. sagen am 01.06.09 ist Umstellung, dann würde ich die Standardeinstellungen laden.

Aber immer heisst in dem Schreiben: "Über den genauen Umstellungstermin informieren wir sie natürlich zeitnah". Und das geht nun schon seit Januar so. Wieso machen die die Pferde verrückt, wenn die noch nicht mal den genauen Termin kennen :confused:

Aber das ist wohl mal wieder typisch 1und1, wo man sämtliche wichtigen Infos bewusst zurückhält.
 
Ok ein Stück schlauer bin ich. Trotzdem möchte ich logischerweise meine bisherigen Einstellungen solange wie möglich behalten. D.h. wenn die mir z.B. sagen am 01.06.09 ist Umstellung, dann würde ich die Standardeinstellungen laden.
Du verstehst es nicht. Die Startcode Eingabe ist die Grundvoraussetzung für die Umschaltung und solange Du das nicht machst wird nicht die Umschaltung in Auftrag gegeben. Und deswegen nun auch die Einstellung der Gutschrift, da Du der Aufforderung nicht nachkommst, also Deine Mitwirkungspflicht verletzt.

Ob Du nun die Startcode eingibst und die Einstellungen anpasst oder bei der Umstellung ist doch nur ein Vorwand es nie machen zu wollen, denn wo ist der Unterschied es jetzt oder in drei Wochen? Mach es jetzt einfach und fertig. Drumherum kommen wirst Du eh nicht.

Aber immer heisst in dem Schreiben: "Über den genauen Umstellungstermin informieren wir sie natürlich zeitnah". Und das geht nun schon seit Januar so. Wieso machen die die Pferde verrückt, wenn die noch nicht mal den genauen Termin kennen :confused:
Wie gesagt, ohne Eingabe des Startcodes kommt auch kein Termin, deswegen ja auch die mehreren Briefe.

Aber das ist wohl mal wieder typisch 1und1, wo man sämtliche wichtigen Infos bewusst zurückhält.
Das ist doch falsch! Sie haben Dich doch mehrmals deswegen angeschrieben, nur stellst Du Dich "taub".
 
Guude,
Aber immer heisst in dem Schreiben: "Über den genauen Umstellungstermin informieren wir sie natürlich zeitnah". Und das geht nun schon seit Januar so.[.....]
Was denn jetzt genau ??
denn:
[.....], dass sie nun "endlich" den beauftragten Wechsel des Telekom-Anschlusses durchführen können. Dazu ist es erforderlich die FritzBox auf die Werkseinstellungen mittels Startcode XYZ... zurückzusetzen.
Hast du denn einen konkreten Umstellungstermin durch 1&1 bereits mitgeteilt bekommen und wenn ja wann?
 
Die Einstellung der Grundgebührerstattung ist ja noch nicht erfolgt. Daher will ich wissen, wie lange ich die Kündigung herauszögern kann.

Außerdem wurde mir noch kein konkreter Termin für die Umstellung genannt. Ok das funktioniert ja scheinbar erst wenn ich den Start-Code eingegeben habe.

Soweit so gut. Nur was ich immer noch nicht raffe: Reicht es den Start-Code einzugeben und dann alle Einstellungen wieder herzustellen? - Kann ich dann nicht einfach meine Einstellungen sichern und wiederherstellen?

Wie lange muss ich dann warten, bis 1u1 feststellt, dass ich das gemacht habe?
 
Hallo,

on-line hat ja schon fast alles Wichtige geschrieben. Einen kleinen Zusatz habe ich allerdings noch.

Bei mir steht nun auch die Umstellung auf (vermutlich Bitstream) an. Dazu bekam ich eine e-mail mit der Ankündigung, dass mir demnächst ein entsprechendes Schreiben zum Schaltungstermin zugeht. Gleichzeitig wurde dort aber auch angeboten, dass ich innerhalb von 7 Werktagen eine kostenlose Nummer anrufen kann, wenn ich die Entbündelung nun nicht mehr wünsche.

Zu den vertragsrechlichen Folgen eines solchen Wunsches stand dort allerdings nichts. Ich vermute mal, dass dann auch die monatliche Erstattung wegfallen würde.

Von daher würde ich mal bei der Hotline anrufen. (Die Nummer aus meinem Anschreiben kann ich dir bei Bedarf per PN zukommen lassen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob sie für dich zutreffend ist.)

Sehr aussichtsreich scheint mir das allerdings nicht zu sein, da der Auftrag zur Entbündelung bei dir ja schon aktiviert wurde.

Ansonsten:
1. Wieso kündigen die jetzt meinen Telefonanschluss (ISDN-Standard) - ich will das eigentlich gar nicht, da ich mit dem LCR-Telefonsparbuch telefoniere und dafür auch bezahlt habe!

Antwort: Weil du im Bestellvorgang eine Vollmacht zur Kündigung des Anschlusses ausgedruckt, unterschrieben und per Fax oder Post an 1und1 geschickt hast. (Das war jedenfalls bei mir so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Daher will ich wissen, wie lange ich die Kündigung herauszögern kann.[.....]
Was an dem, was dir @on-line (#3) bzgl. deiner Vertragserfüllung geschrieben hat, hast du denn nicht verstanden??:rolleyes:
 
Ja aber kann ich den nun den Start-Code ausführen und gleich danach alles so wiederherstellen, wie ich es hatte? (also auch den LCR-Updater installieren usw.) - und solange benutzen, bis dann die Umstellung erfolgt ist?
 
Verstehen Sie Spaß?

@fisch-li

nachdem ich hier mal reingelesen habe komme ich mir ein bißchen vor wie bei "Verstehen Sie Spaß". Deine Fragen können doch nicht Ernst gemeint sein, oder? :confused:

Bevor ich einen Vertrag unterschreibe lese ich ihn durch, mache ich mich VORHER kundig, stelle gegebenenfalls Fragen in Internetforen und unterschreibe ihn dann.

Wäre vielleicht eine Anregung für die Zukunft?

LG Mary
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.