Einteilung der FRITZ!Box-Foren, noch etwas ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christoph schrieb:
Von mir aus können wir gerne noch eine Unterrubrik "recover only" einrichten. :)
Vielleicht sollten wir das doch machen, als "FW-Update und Recover".

Ich hab mir mal folgenden Text überlegt, den ich als 'wichtig' über jedes AVM-Forum hängen möchte. Er beinhaltet die kleinen Änderungen, am wesentlichsten im ATA-Bereich:

--------------------------------
AVM/FRITZ!Box-Fon-Foren: Bitte zuerst lesen / Einteilung

Es gibt drei Typen der FRITZ!Box mit VoIP. Alle haben einen ISDN- und analogen (Telefonie) Eingang, zwei analoge Ausgänge und alle haben auch einen Netzwerk-Router. Sie haben seit dem vorletzten Upgrade 10 VoIP-Accounts. Alle laufen mit derselben Firmware, wobei es für die ATA-Version z.Zt. noch kein offizielles Update von AVM gibt.

Die Unterschiede (mit offizieller Firmware):

- FRITZ!Box Fon: DSL-Modem und Router, wobei der Router nicht alleine benutzt werden kann.

- FRITZ!Box Fon WLAN: DSL-Modem, WLAN-Access-Point, und Router, wobei der Router nicht alleine benutzt werden kann.

- FRITZ!Box Fon ATA: Nur Router, der auch alleine benutzt oder abgeschaltet werden kann.

Was gehört in welches Forum?

Da die Boxen in weiten Teilen identisch sind, haben wir die Unterteilung der Foren nach Boxtypen aufgegeben und unterteilen thematisch wie folgt:

1. FRITZ!Box (Fon, ATA & WLAN) Telefonie
Alle Fragen und Hinweise zum Bereich (Internet-)Telefonie in den Boxen: VoIP, ISDN/Analog, Anschluss ans Festnetz und an Telefonanalagen, Anschluss von Telefonen/Fax und (analogen) Telefonanalagen. CLIP-Funktion. Konfiguration der Nebenstellen, Durchwahl Festnetz -> VoIP und umgekehrt usw.

2. FRITZ!Box (Fon, ATA & WLAN) Internet
Fragen zum Internet-Teil der Box, wie DSL-Modem, Onlinezähler, Router, DHCP, VPN, Netzwerk-Konfiguration.

3. FRITZ!Box Fon ATA, oder zur ATA machen
Fragen zur FBF ATA, oder wie man die anderen Boxen dazu bringt, sich wie eine ATA zu verhalten. Anschluss an Nicht ADSL-Anschlüsse, z.B. Kabelmodem, SDSL, feste IP-Nummern usw. Abschalten von Modem und/oder Router.

4. FRITZ!Box Fon WLAN Funknetzwerk
Nur Diskussionen speziell zum Funkteil der Box: (Funk, WLAN, WEP, Sicherheit)

5. FRITZ!Box (Fon, ATA & WLAN) Modifikationen
Selber modifizierte Firmware, Telnet, ftp und SSH einbauen. Das Forum für echte Linux-Tüftler.

6. FRITZ!Box (Fon, ATA & WLAN) FW-Update/Recover
Upgrade auf neue Firmware und was tun, wenn es nicht klappt. Wie bringe ich modifizierte FW auf die Box, wie mache ich einen Downgrade.

--------------------

Was haltet ihr von diesen Änderungen?

Udo
 
Da FAQs in der Regel doch nicht gelesen werden halte ich einen Bereich für Recover für eine gute Idee. Die anderen Punkte sind auch OK wie vorgeschlagen.

jo
 
Da viele wirklich schlecht konzentriert mehr als 5 Wörter hintereinander lesen können
schlage ich für den recover Thread vor:

6. Tote FritzBox!, Recover/ FW up/downgrade
Upgrade auf neue Firmware und was tun, wenn es nicht klappt. Wie bringe ich modifizierte FW auf die Box, wie mache ich einen Downgrade.

Bis zum "Tote" lesen sollte dann jeder schaffen..

Haveaniceday

PS: Bei dem Problem mit den mehr als 5 Wörtern möchte ich mich auch nicht ausklammern.. ;-)

Edit: als Antwort Erik: Neee, fängt ab 40 nicht dieses komische Altersheimer als Krankheit an ?
 
PS: Bei dem Problem mit den mehr als 5 Wörtern möchte ich mich auch nicht ausklammern..
Pisa-geschädigt? Ich dachte, in unserer Altersgruppe wurde noch richtig unterrichtet ... :)
 
@ UdoSW:

Prima Vorschlag, finde ich, und haveanicedays Ergänzung auch - obwohl ich noch etwas Zeit habe bis Altersheimer. :p

Nun, wenn keine Einwände/ andere Vorschläge mehr kommen, können wir das nachher gerne so umsetzen.
 
Hi,

"Machen Sie es so!" (Cpt. Janeway)

Wenn es vom Platz her geht für 3.:
FRITZ!Box Fon ATA, oder Fon/WLAN zur ATA machen

und 6.:
FRITZ!Box tot? Recover, Firmware up/downgrade

Udo
 
@Christoph: Danke!
und zu.
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.