Einwahl bei 1&1 Homenet 6000 mit Fritz!Box 7050 (Frage/Problem)

972etsw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Grüße vom Seppel aus Dresden. Ich mache diesen Thread mal auf. Ich habe nach 7050-Problemem mit 1&1-Komplett gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden bin.

Eine Bekannte hat 1&1-Komplett mit 6000MBit bestellt. Sie hat sich dazu auf mein Anraten die Fritz!Box 7270 bestellt. Die wollte ich eigentlich bezahlen und benutzen. Dafür hätte sie unsere "alte" Fritz!Box 7050 bekommen. Sollte ja "theoretisch" kein Problem sein. So war jedenfalls der Plan.

Jetzt war ich gestern bei einem Kumpel, der das Homenet 6000 schon hat. Ich wollte mal "zum Testen" mit der Fritz!Box 7050 eine Einwahl probieren. Aber es ging NICHTS! Dabei hatte ich vorher bei 1&1 sowie AVM nachgefragt. Die haben mir beide bestätigt, es würde gehen. DSL liegt an. Aber die Verbindung kommt nicht zu Stande. Es gab keine auswertbare Fehlermeldung.

Eigentlich ist es so, dass meine Bekannte nur DSL für den Rechner braucht. Sie will halt ins Internet und surfen und braucht WLAN. DSL-Telefonie bzw. VOIP will die gar nicht machen oder haben. Sie braucht das nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es die meisten Probleme ja mit der Internet-Telefonie. Das will Sie gar nicht. Eigentlich müssten doch nur bei Zugangs-Daten die Daten von 1&1 (Name + Passwort) rein. Dann sollte das DSL doch gehen bzw. eine Verbindung zu Stande kommen. Oder habe ich einen generellen Denkfehler? Ist denn irgendwo noch eine super-wichtige geheime andere Option noch dringend notwendig? Wenn ich die Fritz!Box 7050 nur zum Surfen nutzen will, also ohne VOIP-Telefonie, dann brauche ich doch diesen ganzen 2. PVC-Kram, Sip-Telefonie und Registrieren der Rufnummern nicht, oder?

Die Box (FB7050) ist entbranded und hat die aktuellste Firmware (14.04.33) drauf.

Kann ich einfach die Box bei meiner Bekannten anschliessen und die DSL-Zugangs-Daten eingeben? Das geht leider erst in zwei Wochen, deswegen der Test bei einem Kumpel mit dem gleichen Anschluss-Modell. Oder MUSS ich erstmal den Komplett-Anschluss mit der neuen 7270-Box registrieren und eine Weile "laufen lassen"?

Ich mach mir ein bissl Sorgen, dass es dann doch nicht klappt. :-(

Dann noch eine andere Frage:
Kann man den 1&1-DSL-Zugang zerschiessen? Ich hatte das bei einem Verwandten. Die hatten bei Ihrem Speedport irgendwie einen Fehler bei den Zugangsdaten. Der probiert dann die Einwahl immer wieder. Und nach einer bestimmten Anzahl Fehlversuchen (geht schnell bei der Speedport-Automatik) war der Anschluss gesperrt. Man musste erst wieder bei T-Online anrufen, den Anschluss freischalten lassen und bekam dann "per Post" neue Zugangsdaten.
Ist das bei 1&1 auch so? Kann das passieren, dass wir durch Tests den Anschluss sperren? Oder brauchen wir uns da keine Sorgen machen?

Ich freue mich über sämtlichen Tipps & Tricks. Einen schönen Tag noch. Danke.

Mit freundlichen Grüßen.
Seppel

Guude,
[.....]Oder MUSS ich erstmal den Komplett-Anschluss mit der neuen 7270-Box registrieren [.....]
.....kurz und knapp und da es ein Vertragsbestandteil bei 1&1 ist:

JA
.

Gehe dabei lt. der Installationsanleitung vor und konfiguriere per 1&1 Start-Code.
Damit vermeidest du alle Probleme.
Eine Diskussion, ob und inwiefern es auch vielleicht mit deiner Alt-7050 funktioniert, ist deshalb im Moment reichlich sinnlos.;)

Hallo,

danke erstmal für die fixe Antwort.
Und danach, wenn alles registriert ist und mit der FB7270 funktioniert, kann ich einfach die FB7050 anklemmen und die DSL-Zugangs-Daten eingeben?
Ich habe halt ein wenig die Befürchtung, dass dann lauter Fehlermeldungen kommen, weil ja bei 1&1 VOIP-Nummern registriert und eingerichtet sind (durch den Start-Code), bei der alten FB7050 dazu dann aber nirgends was eingerichtet ist.

MfG
Seppel

Guude,

ich persönlich würde dir raten bei deiner Bekannten weiterhin die 7270 einzusetzen.

Damit kann sie im Supportfall auf volle Unterstützung durch 1&1 hoffen.

Lies dir bitte einmal auch die zugehörigen AGBs und Leistungsbeschreibungen von 1&1 durch.! :-Ö

Naja - das ist aber blöd. Sie hat dieses Modem ja nur geordert, weil ICH es ihr aufgeschwatzt habe, weil ich es ja wollte. Sie braucht das alles nicht (kein VOIP, kein S0, usw). Das wird sie kaum zahlen wollen, weil eigentlich nicht gewollt.

Problem - wenn mal was nicht geht, bin ICH der Ansprech-Partner. Damit kann ich leben.

Das eigentliche Problem, welches ich jetzt habe, ich komme mit der 7050 nicht rein (beim Bekannten mit 7240-vorkonfiguriertem 1&1 Homenet 6000 Komplatt-Anschluss).

:-(

Technisch ist es der Fritz und auch 1&1 egal, ob Du die VoIP-Nummern nutzt, oder nicht.
Das hat mit der physikalischen Anbindung ans DSL nichts zu tun und produziert auch keine Fehlermeldungen. Es kann auch sein, dass bei dem Anschluss Deiner Freundin alles sofort läuft. Davon ist bei ordnungsgemäßer Installation der Fritz mit den richtigen Kabels erst einmal von auszugehen.
Was mal anzuraten ist, wäre das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen durchzuarbeiten (mit der funktionierenden 7270). Vielleicht ist dann genug Reserve für die 7050 drin.
Nebenbei: Mit welchem Kabel hast Du die 7050 mit dem Hausanschluss verbunden?
Mit dem Kabel der 7270? Du musst auf jeden Fall das Original-Kabel nutzen, denn irgendwann wurde die Kabelbelegung geändert!

Guude,

[.....]Sie braucht das alles nicht (kein VOIP, kein S0, usw).[.....]

manchmal liest du aber alles nicht so genau, oder..?? ;)

Nochmals deutlich:
Die 7050 funktioniert offiziell am 1&1 "komplett" nicht.

Alles andere ist "unbeaufsichtigte Bastelarbeit" und sollte gerade an einem fremden Anschluss unterbleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann ja wohl am Ende jeder selbst treffen. Aber du hast ihn ja nun darauf hingewiesen...

Naja - das ist aber blöd. Sie hat dieses Modem ja nur geordert, weil ICH es ihr aufgeschwatzt habe, weil ich es ja wollte.

AGB sollte man lesen, denn immerhin akzeptiert man sie bei der Auftragserteilung.

Hätte sie die 7240 genommen, wäre es kostenlos gewesen. Aber dann hättest du dir keine 7270 abgreifen können.

Problem - wenn mal was nicht geht, bin ICH der Ansprech-Partner. Damit kann ich leben.
Kann sie das auch?

Das kann nämlich mal ganz schnell gehen, dass der Einwahlserver die Daten einfach ablehnt, weil keine zugelassene Box mit aktueller Fw. dranhängt. Dann kannst du jedes Mal deine bzw. ihre 7270 schnappen und bei ihr dranhängen.
Und am besten lässt du sie auch direkt bei ihr.

Passiert irgendwas mit ihr oder mit dir, dann muss evtl. die von 1&1 gelieferte Hardware zurückgegeben werden.
Was, wenn der Blitz einschlägt und die Box kaputtgeht? (egal welche, kann schon kompliziert werden)

Solche Geschichten hört und sieht man immer wieder meist bei wenig erfahrenen Kunden. Denen hat dann meist ein guter Bekannter (oder PS) das Leben leichter gemacht, indem er sich völlig selbstlos der mit Technik überfrachteten neuen Hardware annahm. Dann ist der neue Kunde nicht so überfordert.
Statt wenigstens eine gebrauchte 7170 zu hinterlassen, werden dann oft die alten 7050 beim Kunde entsorgt .... gelegentlich sogar ohne das Wissen des Kunden.

Meist kommen solche Sachen eher zufällig ans Licht, weil der Berater mal nicht (oder überhaupt nicht mehr) erreichbar ist und die Kunden jemand anders kontaktieren.

Mit der Garantiezeit dürfte das auch schwierig werden. Die dürfte bei der 7050 nämlich schon vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des DSL Vertrages zu Ende sein.
Kaufbeleg wird immer öfter auch von AVM im Supportfall verlangt.

Hi Leute,

wow - ziemlich viele Pessimisten hier unterwegs! :cool:

Danke für die vielen Antworten, auch wenn die Informationen nicht besonders befriedigend sind. Also ich meine jetzt die Aussage, dass es mit der 7050 nicht gehen soll. Leider kann ich das momentan nur bestätigen.

Also der Anschluss meiner Bekannten ist zwar noch nicht geschalten. Aber ich war bei zwei Kumpels mit 1&1-Komplett, wie ihn meine Bekannte kriegen wird.
Fazit: alles kein Problem bei einer FB7113 und einer FB7170. Allerdings kann man dort auch nichts manuell einstellen. Es geht entweder nur über den Startcode oder den Einrichtungs-Assistenten. Beim Assistenten gibt man zwar seine 1&1-Kundendaten ein. Dann dauert es aber eine Weile, weil er sich wohl die Informationen genauso holt. Nur eben nicht mit Start-Code.

Thema Kabel: Es sind auf jeden Fall "die Richtigen". Die Boxen zeigen alle die gleichen Reaktionen sowohl bei Verwendung des TAE-RJ45-Kabels als auch bei dem Umweg über den Splitter.

Wie gesagt: Telefonie wird echt nicht benötigt. Es ging einfach nur um DSL-Zugang, damit sie mit dem PC und dem Laptop per WLAN ins Netz kann.
Das kriege ich mit der 7050 auf keinen Fall hin. AVM sagt, "es müsste gehen". 1&1 sagt - es geht nicht! Was ich jetzt noch so gelesen habe, gibt es ja verschiedneen DSL-Technologien. Es kann also auch sein (wie bereits gesagt), dass es bei meiner Bekannten nachd em Anschliessen der FB7050 alles fehlerfrei funzt. Wir werden sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erstmal zuletzt.

Und wenn man die 71xx-er-Boxen (7113 + 7170) einrichtet, haben sie sowohl beim Assistenten, als auch beim Startcode gleich automatisch sämtliche Daten, also die DSL-Zugangs-Sachen und alle Telefon-Nummern. Schon komisch was der Provider da macht und veranstaltet.
:-(

Da wird auf jeden Fall erstmal die 7270 (eine abgespeckte stand nicht zur Debatte) dran. Und dann sehen wir weiter. Der ganze Kram mit Blitzeinschlag und Server down und so ... Daran denkt man erstmal nicht. ;-)

Danke für Eure Hilfe und die Informationen.

MfG
Seppel

Sie braucht das alles nicht (kein VOIP, kein S0, usw)
Noch mal hierzu. Wenn sie komplett bekommt, dan nutzt sie zwangsläufig auch VoIP, denn es gibt kein Festnetz.
Und um deiner Bekannten den finanziellen "Verlußt" von 29 EUR zu ersparen würde ich ihr, an deiner Stelle, das Geld geben und als persönliches Lehrgeld ansehen. :-Ö
Weil alles andere ist wie hier schon geschrieben ein Verstoß gegen die AGB´s und damit im Zweifel eine Problem für deine Bekannte.

Also ich hab das schon verstanden!

Was ich nicht so ganz verstehe: Ich nutze auch VOIP. Aber ich konnte das damals alles manuell einrichten. Wieso geht das hier nicht? Es sollte doch eigentlich theoretisch möglich sein, DSL einzurichten und dann die VOIP-Nummern mit den Passwörtern zu registrieren. Das hab ich alles schon gemacht. So läuft das ja. Was anderes macht der Start-Code oder der Einrichtungs-Assistent auch nicht! Die entsprechende Konfiguration wird halt in die Box geladen.

Oder bin ich der einzige, der sich da ein wenig bevormundet und verarscht vorkommt. :( Sicher ist es für den Otto-Normal-User sinnvoll mit dem Start-Code, und das alles so easy geht. ich werde das sicher auch nutzen, jetzt wo ich bei meinen Kumpels gesehen habe, wie easy das geht. Trotzdem konnte mir noch keiner erklären, warum es manuell nicht geht nicht geht.

Vielleicht ist es ja auch eine völlig andere Technologie, welche dahinter steht und der DSL-Anschluss funktioniert nur mit VOIP. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und die Aussage: Du nutzt zwangsläufig VOIP ist völlliger Quatsch! Sie hat ein Handy mit Flats in diverse Netze (auch ins Festnetz). Sie hat jahrelang keine Festnetz-Leitung gebraucht. Wozu also jetzt? Der einzige Vorteil wäre, dass man sie über Festnetz erreichen kann. Aber da muss sie auch erst wieder ein Telefon kaufen.
Deshalb die Aussage: Festnetz und VOIP ist nicht benötigt!

Es geht hier auch nicht um die 30 Euro. Das Modem zahle eh ich. Ich kriege es ja auch! :D Ich hab eine 7113 aufgetrieben (gibt die Dinger ja mittlerweile wie Sand am Meer). Mit der geht's ja. Hab dann halt eine FB7050 übrig. Aber seltsam ist es schon?

Es scheint sehr geheimnisvoll zu sein, so ein 1&1-Komplett-Anschluss?! :confused: Aber was solls. Danke.

MfG
Seppel

Eine Frage noch: Wo steht in den AGB (http://dsl.1und1.de/xml/order/AgbIn...tzugang&linkType=txt&linkOrigin=AgbUebersicht), dass ich die von 1&1 zugesandte Hardware nutzen MUSS? Dort steht nur (4.5 & 4.6), dass es sein kann, dass 1&1 mal die Hardware updaten könnte. Aber dass dort steht, dass ich explizit diese eine Hardware verwenden soll, kann ich da nicht rauslesen. Aber vielleicht hab ich's auch übersehen. Und was machen die da? Spielen die AVM-Updates ein, damit sich der Nutzer nicht drum kümmern muss?Oder murksen die mit eigenen Specials in der Firmware rum? Gibt's da schon Erfahrungen?
Übrigens: AGB ist schon die Mehrzahl. Da muss kein "s" mehr dran! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann all diese Daten auch heute noch manuell konfigurieren. Wie, das steht hier im Forum. Aber warum sollte man? Automatisch gehts viel schneller, und das Risiko von Fehleingaben sinkt. Dazu bekommt man frei Haus einige Einstellungen, die die Qualität verbessern, und die man sonst nur sehr aufwendig einrichten kann (z.B. das QoS Profil der 2. PVC).

Geheimnisvoll ist das übrigens nicht. Bei 1&1 kann man tatsächlich alle relevanten Daten noch einsehen. Sieh dir mal an, was andere Provider machen (Alice, Freenet). Da muss man Modems aufbrechen und mit angelötetem Spezialequipment erst auslesen und dann die Flash-Dateien entschlüsseln, um an die Zugangs-Daten zu kommen.

Hast du alle AGBs und Leistungsbeschreibungen gelesen, die zu dem Produkt gehören? Das sind ja etliche Dokumente. Und ich kann mich auch erinnern, dass die mitgelieferte HW zu verwenden ist.

Ich kann die Provider verstehen. Diese Anschlüsse sind komplex. Es ist schwierig genug, sie mit der ausgesuchten Hardware stabil zum laufen zu bekommen. Wenn sie jetzt noch jeden China-Export mit unterstützen sollen, kommt die Hotline gar nicht zur Ruhe.

Hi,

also die manuelle Einrichtung hat nicht wirklich funktioniert. :(
Das mit dem Start-Code ist natürlich eine feine Sache, kein Thema. Da den aber die 7050 nicht verwenden kann, wollte ich's manuell probieren. Aber das Thema ist erstmal erledigt. Seltsam ist nur, dass es bei den von 1&1 supporteten Boxen (7170, 7113, 7270) auch nicht so einfach geht. Jedenfalls hab ich's nicht auf die alt-hergebrachte Art und Weise hinbekommen. Da muss ich wohl nochmal nachlesen.

Was die AGB angeht. Ich habe den Link vorhin gepostet (siehe oben!), nachdem ich ihn lange "studiert" hatte. Dort steht nix davon, dass man die von 1&1 gelieferte Hardware zu verwenden hat. Dort steht nur, dass bei Problemen und Nicht-Verwenden der gelieferten Hardware 1&1 aus der Verantwortung raus ist, hilfreich mit Support zur Seite zu stehen. Das ist zum einen Bequemlichkeit, aber durchaus verständlich. Das kann ich nachvollziehen. Kein Problem.

Trotzdem sollten sie meiner Meinung nach auch die Möglichkeit der manuellen Konfiguration erlauben. Oder wenigstens hilfreiche Links zur Verfügung stellen. Die machen ja auch nichts anderes, nur eben automatisiert und voll-automatisch.

Das wäre z.B. auch ein Punkt. Man könnte dann z.B. auch den Anschluss mit einer Gutschrift vergeben, wenn Leute schon eine Fritzbox (oder was auch immer) haben. Weniger Müll. Und ich kenne kaum einen, der heute noch kein DSL-Modem rumstehen hat. (Aber ich kenne einen, der eine Fritzbox regulär im Laden gekauft hat für über 170 Euro! :) ) Und wenn ICH Geld sparen könnte, würde ich das evtl. in Betracht ziehen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn es auch funktioniert. Aber das tut es wohl nicht.

Also Danke nochmal für Eure Hilfe und die vielen Tipps und Tricks.

MfG
Seppel

Hallo,

Dort steht nur, dass bei Problemen und Nicht-Verwenden der gelieferten Hardware 1&1 aus der Verantwortung raus ist, hilfreich mit Support zur Seite zu stehen.
Was bedeutet dass den unterm Strich? Sonst fängst du bei jeder Kleinigkeit an, dein ganzes Netz umzustöpseln. Der Aufwand wäre mir zu groß.

??? Wieso ganzes Netz?

Telefondose in Wand. Von dort ein Kabel zur Fritzbox (welche auch immer). Das war's - mehr nicht. Laptop ist am WLAN. Telefone werden keine genutzt? Wo ist das Problem?

Ist aber auch egal. Dort kommt eine 7113 hin. Fertig!

MfG
Seppel

Gute Entscheidung. Egal ob man alle Funktionen nutzen möchte, eine von 1und1 am Komplettanschluss unterstützte Hardware ist eine gute Entscheidung, welche auch im Falle von auftretenden Problemen sehr hilfreich sein kann.

Es geht hier auch nicht um die 30 Euro. Das Modem zahle eh ich. Ich kriege es ja auch! :D

Dir ist aber schon klar, dass deine Bekannte damit gegen die AGB verstösst, die sie bei Abschluss des Vertrages akzeptiert hat. Ganz gleich, ob du die Hardware bezahlst oder sie.

4. Pflichten des Kunden

4.1.
Hardware, die im Paket mit dem Abschluss eines 1&1-Internet-Zugangs-Vertrages verkauft wird, dient dem Einsatz bei der Nutzung des 1&1-Internet-Zugangs-Vertrages durch den Kunden und ist nicht zur Weiterveräußerung als Neuware bestimmt. Der Kunde darf diese Hardware frühestens 6 Monate nach Lieferung der Hardware veräußern oder, falls dies früher eintritt, nach Beendigung des zugehörigen Internet-Zugangs-Vertrages.
Quelle: 1&1 AGB

Oh Mann. Dieses belehrende "Dir ist schon klar" ... :confused:

Was will 1&1 denn machen? Uns einsperren? Ja - ich seh' grad (Pkt. 4.6. "Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die in Ziffer 4.1 bis 4.5 geregelten Pflichten verspricht der Kunde 1&1 eine Vertragsstrafe in Höhe von EUR 2.500,00.". Die Box ist ja nicht weg und "veräussert". Sie ist ja vorhanden als Backup. Nur eben nicht an diesem einen Anschluss.
Wenn's Euch beruhigt - dann warten wir halt 6 Monate. ;)

Es geht hier auch nicht um das Veräussern, sondern um die Nutzung einer anderen Hardware, was ja theoretisch möglich sein sollte! Und wie schon gesagt - DAVON steht nichts in den AGB. Also es wird nicht explizit verboten. Es steht nur drin, dass der Support erschwert bzw. verweigert wird, wenn man nicht die von 1&1 gelieferte und zertifizierte HW nutzt.

Ich werde jetzt erstmal bei meiner Box dieses TR-069 Protokoll deaktivieren. Mal sehen, was 1&1 dazu sagt. :)

LG
Seppel

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Oh Mann. Dieses belehrende "Dir ist schon klar" ... :confused:
Wieso denn gleich diese Reaktion..?
Hier wollen dir viele Leute in Ihrer Freizeit helfen und dich, bzw. die Anschlussinhaberin vor eventuellen Fehlern bewahren. ;)
Alle Fakten wurden dir genannt.
:weg:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche