[Frage] Einzelne Clients aus Mesh ausschließen möglich?

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Servus

Ich nutze eine Fritz 7590 und habe dort Mesh eingerichtet, also beide Funknetze gleiche SSID.
Nun läuft das ganze auch soweit ganz gut aber einzig das WLAN Radio und die dazugehörigen WLAN Lautsprecher für den Multiroombetrieb arbeiten abbruchfrei im 2.4GHz Netz.
Leider meint die Fritz hin und wieder einen der Clients auf das 5 GHz Netz legen zu müssen und dann habe ich Aussetzer im Stream vom Radio.
Gibt es die Möglichkeit, einzelne Clients, vom automatischen Wechsel auszuschließen, so dass diese wirklich im dem Funknetz bleiben, wo sie sind?
Ich möchte Mesh nicht abschalten, da dies bei allen anderen Clients wunderbar funktioniert.

Gruß
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,514
Punkte für Reaktionen
232
Punkte
63
In der FB gibt es nur ganz oder gar nicht, egal ob bestimmtes Band, AP-Steering, PMF usw.

Wenn musst den Client selbst dazu bewegen eben nur ein bestimmtes Band zu nutzen.
 

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
4,824
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
48
Für mein Wlan-Radio habe ich ein anders benanntes 2,4 GHz-Wlan aufgemacht, und das geht so: Im fertig eingemeshten Repeater die Einstellungsübernahme deaktivieren und das 2,4 GHz Wlan umbenennen. Da mein Repeater eine sehr gute 5 GHz Verbindung zur Fritzbox hat habe ich außerdem unter Heimnetz-Zugang das 2,4 GHz Band deaktiviert. Nun konnte ich den für das Radio genutzten Wlan-Kanal ändern so dass er das restliche Mesh-Wlan nicht stört.
 

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
1,643
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Leider meint die Fritz hin und wieder einen der Clients auf das 5 GHz Netz legen zu müssen und dann habe ich Aussetzer im Stream vom Radio.
Können enn die Geräte 5 GHz?
denn ansonsten sollte die F!B nicht versuchen, die zu verschieben.
Wenn sie 5GHz können, es bei den Geräten einfach abschalten, so dass sie nur 2.4GHz können
 

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Können enn die Geräte 5 GHz?
denn ansonsten sollte die F!B nicht versuchen, die zu verschieben.
Wenn sie 5GHz können, es bei den Geräten einfach abschalten, so dass sie nur 2.4GHz können
Nein, leider haben die WLAN Radiokomponenten keine Möglichkeit ein bestimmtes WLAN (2.4 oder 5) zu deaktivieren.
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Teammitglied
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,514
Punkte für Reaktionen
232
Punkte
63
Dann ist Antwort, Nein.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,020
Beiträge
2,041,699
Mitglieder
353,323
Neuestes Mitglied
Mululu