[Frage] Einzelne Clients aus Mesh ausschließen möglich?

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Servus

Ich nutze eine Fritz 7590 und habe dort Mesh eingerichtet, also beide Funknetze gleiche SSID.
Nun läuft das ganze auch soweit ganz gut aber einzig das WLAN Radio und die dazugehörigen WLAN Lautsprecher für den Multiroombetrieb arbeiten abbruchfrei im 2.4GHz Netz.
Leider meint die Fritz hin und wieder einen der Clients auf das 5 GHz Netz legen zu müssen und dann habe ich Aussetzer im Stream vom Radio.
Gibt es die Möglichkeit, einzelne Clients, vom automatischen Wechsel auszuschließen, so dass diese wirklich im dem Funknetz bleiben, wo sie sind?
Ich möchte Mesh nicht abschalten, da dies bei allen anderen Clients wunderbar funktioniert.

Gruß
 
In der FB gibt es nur ganz oder gar nicht, egal ob bestimmtes Band, AP-Steering, PMF usw.

Wenn musst den Client selbst dazu bewegen eben nur ein bestimmtes Band zu nutzen.
 
Für mein Wlan-Radio habe ich ein anders benanntes 2,4 GHz-Wlan aufgemacht, und das geht so: Im fertig eingemeshten Repeater die Einstellungsübernahme deaktivieren und das 2,4 GHz Wlan umbenennen. Da mein Repeater eine sehr gute 5 GHz Verbindung zur Fritzbox hat habe ich außerdem unter Heimnetz-Zugang das 2,4 GHz Band deaktiviert. Nun konnte ich den für das Radio genutzten Wlan-Kanal ändern so dass er das restliche Mesh-Wlan nicht stört.
 
Leider meint die Fritz hin und wieder einen der Clients auf das 5 GHz Netz legen zu müssen und dann habe ich Aussetzer im Stream vom Radio.
Können enn die Geräte 5 GHz?
denn ansonsten sollte die F!B nicht versuchen, die zu verschieben.
Wenn sie 5GHz können, es bei den Geräten einfach abschalten, so dass sie nur 2.4GHz können
 
Können enn die Geräte 5 GHz?
denn ansonsten sollte die F!B nicht versuchen, die zu verschieben.
Wenn sie 5GHz können, es bei den Geräten einfach abschalten, so dass sie nur 2.4GHz können
Nein, leider haben die WLAN Radiokomponenten keine Möglichkeit ein bestimmtes WLAN (2.4 oder 5) zu deaktivieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.