.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

einzelnen Traffic auswerten ?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von netzjunkie, 9 Nov. 2008.

  1. netzjunkie

    netzjunkie Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    Ich kann mit der Fritzbox (7170) zwar den gesamten Traffic erfassen (im Fritzbox-Startcenter/Online-Zähler oder Push-Servoce), aber nicht sortiert nach IPs.
    Gibt es ein Tool, womit man das protokollieren oder auch limitieren kann?

    Gruss
    Netzjunkie
     
  2. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,642
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Nö, gibt's nicht
    Da musst Du schon einen eigenen PC bemühen, der das regelt
     
  3. netzjunkie

    netzjunkie Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Antwort

    Bei meinem letzten Zyxel-Router konnte man ganz leicht den Verlauf ansehen, welche IP welche Webseite aufgerufen hat. Warum wird das von der FB denn nicht unterstürtzt ?

    Gruss
    Netzjunkie
     
  4. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,642
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Die Frage musst Du schon an AVM stellen ;)
     
  5. MalkoV2

    MalkoV2 Mitglied

    Registriert seit:
    29 Jan. 2006
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Im Zeichen von freetz/dsmod hätte ich eher geantwortet "SO musst du die Frage schon an AVM stellen ;)

    Weil - ich kann mir vorstellen - auch wenn ich mit freetz/dsmod noch nichts wirkliches zu tun hatte - das es damit realisierbar wäre - wenn es eine entsprechende Erweiterung gibt.

    .
     
  6. Telefonmännchen

    Telefonmännchen IPPF-Promi

    Registriert seit:
    22 Okt. 2004
    Beiträge:
    5,393
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nordwürttemberg
    Dann stelle ich mal zwei provokante Fragen: Wo konntest Du an Deinem Zyxel ansehen, mit wem Du welche Gespräche mit welche VoIP-Parametern geführt hast? Und wo hast Du Deine Telefone angeschlossen?

    Ich behaupte mal einfach, die beiden Hersteller haben ganz andere Schwerpunkte und die Firmware ist mit den in den Updates hinzugekommenden Features schon ganz schön ausgelastet (auch wenn noch genügend Raum für Erweiterungen wie freetz ist). Außerdem interessiert sich vermutlich mal ein Großteil der Zielgruppe nicht für derartige Features, daß der Druck auf AVM bezüglich einer Integration relativ gering ist. Unabhängig davon kannst Du das Ansinnen gern an AVM stellen. Ich kann Dir aber schon mal den ungefähren Wortlaut der Antwort geben. Dieser ist auch mehrfach im Zusammenhang mit anderen Featurewünschen hier im Forum nachzulesen. Das heißt aber noch lange nicht, daß das nicht doch irgendwann mal kommt.

    Letztendlich benötigt man dafür auch ausreichend Speicherplatz, um dieses über einen gewissen Zeitraum zu loggen. Da kommen dann auch wieder nur die Geräte mit USB-Schnittstelle in Frage. Zumindest wäre das der hardwareschonendere Betrieb (Stichwort: begrenzte Anzahl der Schreibzyklen auf Flashbausteine). Man könnte auch ins RAM loggen, aber das wäre nach einem Reboot dahin. OK, Telefongespräche loggt AVM auch ins Flash. Das Datenaufkommen und somit die Anzahl der Schreibzyklen ist verglichen mit dem gewünschten Feature verschwindend gering.

    Vielleicht hat ja jemand mal Lust und Zeit, derartiges als Freetz-Erweiterung zu programmieren.

    Gruß Telefonmännchen
     
  7. netzjunkie

    netzjunkie Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    Ich habe mit meinem Zyxel-router garkeine Telefone betrieben :)
    Mich hat es halt nur gewundert das ich im Zyxel-Menü ganz einfach einen Verlauf aufrufen konnte und die Fritz-Box so etwas nicht bietet.
    Auch nicht durch ein Zusatztool das ich im netzwerk sehen kann welche IP den meisten Traffic verursacht oder wer wo surft.
    Dieses Feature wäre für mich schon sinnvoll.
    Klar, das ich mit meinem Anliegen bei AVM auch nicht groß weiter komme. Es hätte ja sein können das dieses doch schon irgendwo geht....

    Gruss
    Netzjunkie
     
  8. princenewton007

    princenewton007 Mitglied

    Registriert seit:
    23 Aug. 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Schau dir mal Darkstat an. Damit kann man schon einiges auswerten. Mir ist es leider noch nicht gelungen, die erzeugten Daten auch zu speichern.

    Gruß
     
  9. netzjunkie

    netzjunkie Neuer User

    Registriert seit:
    12 Jan. 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich bekomme Darkstat noch nicht mal ans Laufen :(
    Wer kann mir denn da evtl. helfen, da ich garnicht weiß wie ich da vorgehen muss

    Gruss Netzjunkie