elmeg be.IP Plus als Ersatz oder Ergänzung zur Fritz!Box 7490?

Ok, dann warten wir mal auf die DeutschlandLAN IP Data/Voice Option für mehr Leitungen.
Zum Thema "2 DSL Leitungen": Mit der bintec be.ip plus hast du zumindestens die Möglichkeit, beide Leitungen in einem Gerät zusammenzufassen. Das angeschlossene Telefon / TK-Anlage merkt dann nichts davon.
Ob man mit einer DSL-Leitung auskommt, wird dann ja auch von der zur Verfügung stehenden Bandbreite abhängen.

Das mit den "nur 2 Leitungen" ist im Zeitalter von VoIP aber nicht wirklich ein Thema.
Ensprechend zusätzliche SIP-Provider angelegt sollte da was gehen. In dem Falle wäre die zusätzliche Leitung "on demand" ohne dauerhafte Grundgebühren realisierbar. Mit ClipnoScreening merkt der angerufene nix davon. Wniger als 4ct für Mobil- und weniger als 1ct für Festnetzgespräche pro Minute auf dieser zusätzlichen Leitung lassen sich sicher rechnen.
Eingehend hab ich mir (aus Spass) eine Rufumleitung nach Sipgate bei besetzt gemacht. Hab es aber noch nicht real ausgetestet.

Für uns SIP-Freaks ist das mit zus. SIP-Providern, immer neueste Fritz- oder be-IP-Box etc. ja Hobby, aber wenn uns einer fragt was er tun soll, ist es besser ihm normale Lösungen zu empfehlen. Außer wir suchen eine Dauerbaustelle als Einkommensquelle.

Wieso "Dauerbaustelle"? Ich habe vor Monaten bei einem Kunden in der Elmeg Hybird einen SIP - Provider für Anrufe in Handynetze eingerichtet. Es funktioniert, und ich muss nix mehr daran ändern. Man muss natürlich einen seriösen Anbieter nehmen. Eine sich täglich ändernde CallbyCall - Lösung ist natürlich oft billiger, aber es muss dann immer wieder nachjustiert werden.

Ich überlege, meine apple airport expresse durch AccessPoints zu ersetzen, die ich über die Digitalisierungsbox steuern kann - auch um da sicherer ein Gäste-WLAN einrichten zu können.
Natürlich möchte ich jetzt ungern ein Gerät neu anschaffen, dass kein 803.11ac unterstützt. Gibt es eine Empfehlung, welches Gerät (natürlich sollte es nicht absurd teuer werden, es muss aber auch nicht das billigste sein, wenn ein etwas teureres besser zu konfigurieren ist oder mehr Umfang bietet) sich mit der Digitalisierungsbox Premium sehr gut einrichten und verwenden lässt?

Viele Grüße
thalternate

Natürlich möchte ich jetzt ungern ein Gerät neu anschaffen, dass kein 803.11ac unterstützt.
Das könnte die Auswahl allerdings auf Null reduzieren ... merkwürdigerweise hält sich fast kein Märchen im Internet so hartnäckig wie dieses, das können unmöglich alles nur Tippfehler sein.

Es gibt keinen IEEE 803.11ac-Standard, der sich mit irgendeiner Art von Computernetzwerken befaßt.

IEEE 803 hat eine vollkommen andere Zielgruppe: http://standards.ieee.org/findstds/standard/803-1983.html

Wow.

Ich meine: WOW.
Ein sehr hilfreicher Beitrag, wenn man (scheinbar) SO VIEL Ahnung hat wie du und diese ganzen Standards kennt, und es sich offensichtlich um einen Tippfehler handelt.

Nochmal: WOW!
Und danke. Das löst ja mein Problem auf Anhieb. Vielen vielen Dank.

privates (nicht-ac-)Gerät ca 40 Euro. Im Vergleich fühlt sich 150 Euro schon viel an. Wo liegt denn etwa der von dir genannte preislich? Groob?

@thalternate:
Woran sollte ich bitte erkennen können, daß es sich ausgerechnet bei Dir um einen Tippfehler handelt? Wenn eine Google-Suche nach "IEEE 803.11" mehr als 4.000 Ergebnisse liefert? Selbst dann kann man das immer noch als Hinweis auf den eigenen Tippfehler nehmen und diesen korrigieren - mit etwas mehr Sorgfalt wäre es vielleicht gar nicht erst soweit gekommen. Das künstliche Aufregen über meinen Hinweis macht den Tippfehler (so es tatsächlich einer gewesen sein sollte) ja nicht wett.

Also reg' Dich einfach ab ... wenn es sich bei Dir wirklich um einen Tippfehler gehandelt hat, ist ja alles gut - zumindest wird dann nicht der nächste wieder von einem 803.11ac-Standard schreiben, das ist nämlich viel weiter verbreitet als Du es jetzt wahrhaben willst.

Suche einfach mal selbst nach 803.11 und Du wirst auf genug Dokumente im Internet treffen, wo tatsächlich 803.11 "sauber durchgezogen" wird - bei mehr als zwei Fundstellen mit 803.11 anstelle von 802.11 (und dem Fehlen von 802.11 in diesen Dokumenten) wird es sich wohl kaum ebenfalls um irgendwelche Tippfehler handeln.

Keep calm ... wenn Du allerdings Wert darauf legst, kann ich Dich gerne noch mit weiteren Beiträgen in dieser Richtung nerven - aber eigentlich war ja auch ich der Auslöser dieser Diskussion und nicht etwa Dein Tippfehler in #25. Da kann ich Dir dann eigentlich nur noch den Klick auf den Benutzernamen, gefolgt von der Auswahl "Profil" und "Diesen Benutzer ignorieren" empfehlen, wenn man so "dünnhäutig" ist.

Über die Digibox als Controller gehen nur die Bintec-Accesspoints, auf die das Prädikat "absurd teuer" durchaus zutreffen könnte (Standpunktfrage).
Ich habe seit einiger Zeit parallel zum WLAN der Digibox einen Edimax Accesspoint aus deren Professional-Serie im Einsatz. Ist VLAN-fähig, bietet sogar einen einfachen Radius-Server.
Jeder dieser AP's ist als Controller oder Slave einsetzbar. Damit also zentral zu konfigurieren.
Ich habe jetzt seit Anfang Oktober keine Ausfälle oder Abstürze des AP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der cap1750 und der Cap1200 sind ac-Geräte, Ich habe den cap1200.
Der 1750 hat 3x3mimo und der 1200 2x2mimo.

Die LED's sind abschaltbar (sind so hell, das sie nächtens als Orientierungslicht taugen).

Edit: erster Trouble
Nach dem FW-Upgrade von 1.205 auf 1.312 erreichte ich den AP nicht mehr auf der Managementschnittstelle. Die WLAN's waren weiter aktiv und erreichbar.
Nach kurzem überlegen habe ich es auf der Default-IP versucht. Ahhhh ja.
Durch das FW-Update wurde (nur!!!!) die Management-IP zurückgesetzt. Alle anderen Einstellungen blieben unangetastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci einstweilen, das sind für mich gute Möglichkeiten, über die ich erst noch mal grübeln muss, aber die mir eine gute Alternative zum jetzigen Setup sein könnten.
Danke.

Also ich hab mir Ende 2015 eine Elemeg be.IP plus zur Umstellung geholt. Es gibt mittlerweile eine Firmware 10.1.7 in der ein völlig neues Konzept verfolgt wird. Ich denke man hat doch versucht die grosse Konkurenz der AVM-Boxen zu verstehen. Im neuen Release sind viele Einrichtungsassistenten integriert und die Bedienoberfläche wirkt nicht mehr so altbacken. https://www.youtube.com/watch?v=1W9Yjf1vz8A
Neue Features wie LAN-Capi sind wohl auch integriert. Hab mich noch nicht dazu durchringen können das Update auf zu spielen. (Never touch a running System).
Hat schon jemand Erfahrungen mit der "neuen" (Mai 2016) Firmware gemacht?
Was mich stört sind die sturen Betriebsmodis (TK/Mediagateway). Ich habe eine Alcatel/Lucent TK am S0 der Bintec hängen. Also Betriebsmodus Mediagateway, leider sind dann keine Telefonfunktionen der Elemeg mehr nutzbar. Bei der FB funktioniert das auch parallel wenn ich alle MSN einfach an den S0 weitergebe. Ansonsten ist die Elmeg schon ne tolle Kiste mit vielen Profifeatures aber manchmal viel zu stur und zickig

Wenn die MSN nur 4 - stellig ist, funktioniert das auch mit der be.IP plus im TK-Anlagenmodus. Denn die be.IP plus lässt nur 4-stellige Nebenstellenrufnummern zu.

Was die neue Firmware betrifft, so kommt es auf die Nutzung des Systems an. Es hat sich nämlich nicht nur die GUI geändert.

Hallo Kalle, ahso Du reichst also die MSN als "virtuelle" Nebenstelle auf den S0 -Bus. Hab ich das richtig verstanden? Leider hab ich eine 4 und eine 5 stellige. Ich würde am liebsten die Alcatel wegrationalisieren aber da müsste ich eben einen Komplettschnitt machen und keine wie es so schön heißt "sanfte Migration". Der Lancapi funktionert wohl auch nur vernüftig im PBX-Modus. Mal sehen vielleicht sollte ich mich doch mal dran wagen. Hast Du die be.IP mit der neuen FW im Einsatz?

Bei mir und allen meinen Kunden läuft die be.IP plus mit der aktuellen Firmware.
Kannst du bei deiner TK-Anlage die externe MSN ändern? Dann müsste es zu schaffen sein, die ganze Sache umzustellen.

Ja, das kann ich schon (denke ich :neutral:). Du meinst man könnte die TK (Alcatel) hinter der Elemg im TK-Anlagenmodus laufen lassen?

Bei mir läuft V.10.1 Rev. 5 (Patch 3) IPv6, IPSec, MGW from 2015/11/13. Wenn ich nun auf die 10.1.7 update bleiben die Einstellungen erhalten? Oder fange ich wieder bei Null an

Im Normalfall bleiben die Einstellungen erhalten. Am besten vorher die Konfiguration exportieren und die dazu passende Firmware bereithalten.
Beim Wechsel auf den PBX - Modus muss aber alles neu konfiguriert werden. Wichtig: Nach dem Moduswechsel zuerst die Firmware aktualisieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320