[Problem] Elmeg be.IP plus am O2 Anlagenanschluss

Naboradd

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein bzw. zwei Probleme, die be.IP plus an einem O2-Anlagenanschluss zum Laufen zu bekommen.

Hintergrund: Anlagenanschluss wurde auf VoIP umgestellt, dazu hat O2 den OneAccess ONE425 geliefert. Die vorhandene FritzBox und Telefonanlage (Elmeg C46) wurden dahinter gehängt, und alles lief eigentlich problemlos. Nur dass die Durchwahlen nicht mehr richtig funktionierten. Eingehend war alles ok, nur ausgehend sind sämtliche Apparate nur noch über die -0 raus gegangen. Liegt angeblich an der Telefonanlage (sendet nur die Durchwahlnummer bei ausgehenden Gesprächen, der ONE425 möchte aber die vollständige Nummer haben).
Also wurde die die be.IP plus angeschafft und als reine Telefonanlage eingesetzt. Das hat alles problemlos funktioniert, ein Großteil der Systemtelefone konnten auch übernommen werden, und die Durchwahlen funktionierten auch wieder.
Zwischenzeitlich sind noch ein paar Arbeitsplätze hinzu gekommen, und dafür ein paar IP630 angeschafft worden. Da an einem Arbeitsplatz nur eine Netzwerkdose vorhanden ist, wurde die be.IP also in das Netzwerk mit integriert. soweit noch alles ok.

Da die be.IP ja einen Router und DSL-Modem integriert hat, und in Zukunft auch VPN da drüber laufen soll, könnte sie die FritzBox und den ONE425 gleich mit ersetzen. Der erste Versuch ist jedoch in die Hose gegangen, die be.IP baut die VDSL-Verbindung zwar auf, die Einwahl funktioniert jedoch nicht. Nach Auskunft von O2 sind die Zugangsdaten nur für den ONE425 geeignet, für einen eigenen Router (der von O2 natürlich nicht supportet wird) sind andere Zugangsdaten notwendig. 4 Wochen später waren die dann auch endlich da...

Problem Nr. 1: Leider klappt die Einwahl auch mit den neuen Zugangsdaten nicht. Da das ganze ein Anschluss mit 8 festen IP-Adressen ist, weiß ich auch nicht genau, wo welche Adressen in die be.IP eingetragen werden müssen.

Also hab ich den ONE425 wieder angeschlossen, die be.IP dahinter gehängt und die Telefonie nach dieser Anleitung konfiguriert:
http://faq.bintec-elmeg.com/images/2/27/Telefonica(O2).pdf - 2. Konfiguration an einer be.IP plus im PBX-Modus (Telefonanlage)

Problem Nr. 2: Telefonie klappt, nur die vermaledeiten Durchwahlen wieder nicht richtig. Eingehend alles ok, ausgehend läuft alles wieder nur über die 0. Liegt das eventuell an dieser Einstellung?

Anleitung:
O2_Anleitung.jpg

In der Anlage sieht der Punkt jedoch leicht anders aus:
O2_Anlage.jpg

Was muss da in welches Feld eingetragen werden?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, von O2 ist jedenfalls keine Hilfe zu erwarten, wenn man denn mal bei der Hotline durchkommt...

Vielen Dank
 
Was sagt denn bintec elmeg dazu? Der Fachhändler kann ja dazu (mit Hinweis auf die FAQ) ein Ticket aufmachen und um die Aktualisierung der Anleitung bitten.
 
Hallo,

kommst Du an die Konfigurationsoberfläche von dem O2-Teil ran?
Evtl. könnte man daraus Informationen hinsichtlich VLAN- und IP-Konfiguration der WAN-Schnittstelle ziehen.
 
An die O2-Box kommt man leider nicht ran, da gibt O2 auch nix raus. Deswegen gabs ja auch die neuen Zugangsdaten von O2 für eigene Router.

Was bintec elmeg dazu sagt, weiß ich nicht, an die kommt man ja leider so schlecht ran. Ich bin auch "nur" der Techniker, der die be.IP einrichten sollte. Ich glaube, diese be.IP wurde über irgend einen Onlineshop gekauft. Wir haben aber auch schon einige be.IP über Herweck bezogen, evtl. könnte ich es darüber mal probieren...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.