- Mitglied seit
- 21 Jan 2010
- Beiträge
- 48
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Mahlzeit ...
ich hab mal wieder ein recht wirres Problemchen mit meinen Elmegs und der Anbindung an dessen SIP Provider (aka Asterisk). Aber erst einmal der Stand der Dinge:
Asterisk Konfiguration
die sip.conf hat einen Eintrag wie folgt:
die zu wählende Nummer vom Asterisk sieht dann in etwa so aus:
Hiermit würde nun das interne Telefon mit der Nummer 21 an der Elmeg hängen.
Elmeg Anlage : Professional Configurator
Hier habe ich nach langem hin und her lediglich folgenden Einträge hinterlegt:
SIP-Provider - Zugangsdaten
SIP-Provider - Erweitert
Vernetzung Elmeg und Asterisk
Zunächst einmal befinden sich beide nicht im selben Subnetz. Die Elmeg hat eine IP aus dem Subnetz 192.168.A.0 und der Asterisk eine IP aus dem Subnetz 192.168.B.0 ... und zwar immer die gleichen.
Physikalisch sieht es noch so aus, daß die beiden Gerätschaften nicht einmal am gleichen Ort stehen sondern mittels eines VPN Tunnels verbunden sind.
Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem Asterisk (per SSH verbunden) die Elmegs anpingen, im Netz sind sie also.
Was funktioniert?
Die Elmeg meldet sich brav am Asterisk an und ich kann auch hin und her telefonieren.
Was funktioniert nicht?
Einmal am Tag werden unsere Firewalls neu gestartet (irgendwann in der Nacht). Danach fliegen die Elmegs scheinbar raus, sind also am nächsten morgen nicht mehr am Asterisk angemeldet. Hin und Her telefonieren funktioniert demnach nicht mehr.
Falls dies passiert ist es auch ein halber Krampf die Dinger wieder zum Anmelden zu bewegen. Ich muss erst den Login-Namen ändern, die Konfiguration senden, im Asterisk warten bis die Elmeg mit einem falschen Login versucht sich anzumelden, um dann das ganze wieder rückgängig zu machen und dann (wenn ich Glück habe) gehts wieder. Allerdings habe ich hier mehrere Elmegs (7 an der Zahl) und dieses Phänomän tritt offensichtlich nicht bei allen auf. Manchmal bleibt die ein oder andere noch drin, warum auch immer.
Verständnisfragen
Punkt 1:
Wenn ich bei der Konfiguration des SIP-Providers einen Standort angebe (derer es eigentlich nur 2 gibt, WAN und LAN) dann meldet sich, egal was ich eingebe, die Elmeg von der falschen IP aus am Asterisk an, nämlich nicht von der Internen 192.168.X.X sondern von der externen WAN IP, warum auch immer.
Punkt 2:
Was genau bedeuten die Werte in der sip.conf ... zum einen die in den eckigen Klammern und dann als Wert der Username. Ich habe jetzt beide auf "Elmeg_FP" gesetzt und melde mich damit an ... allerdings ist doch nur einer der beiden richtig für den Login von der Elmeg aus, oder? Falls sich die beiden gleichen Bezeichnungen stören sollten, was ändere ich dann wo?
Falls ich also in der sip.conf [Elmeg_FS] und username=9000 nutze, was gebe ich dann im Professional Configurator ein? Hier gibts ja die "Nutzerkennung" als auch den Login-Namen ... welches von beiden ist jetzt was?
mit freundlichen Grüßen
Maddin
ich hab mal wieder ein recht wirres Problemchen mit meinen Elmegs und der Anbindung an dessen SIP Provider (aka Asterisk). Aber erst einmal der Stand der Dinge:
Asterisk Konfiguration
die sip.conf hat einen Eintrag wie folgt:
Code:
[Elmeg_FP]
type=friend
username=Elmeg_FP
secret=0000
host=dynamic
domain=IP_der_Elmeg_im_Netz
defaultip=IP_der_Elmeg_im_Netz
language=de
dtmfmode=auto
nat=yes
die zu wählende Nummer vom Asterisk sieht dann in etwa so aus:
Code:
exten => bla,1,Dial(SIP/21@Elmeg_FP]
Hiermit würde nun das interne Telefon mit der Nummer 21 an der Elmeg hängen.
Elmeg Anlage : Professional Configurator
Hier habe ich nach langem hin und her lediglich folgenden Einträge hinterlegt:
SIP-Provider - Zugangsdaten
SIP-Provider - Erweitert
Vernetzung Elmeg und Asterisk
Zunächst einmal befinden sich beide nicht im selben Subnetz. Die Elmeg hat eine IP aus dem Subnetz 192.168.A.0 und der Asterisk eine IP aus dem Subnetz 192.168.B.0 ... und zwar immer die gleichen.
Physikalisch sieht es noch so aus, daß die beiden Gerätschaften nicht einmal am gleichen Ort stehen sondern mittels eines VPN Tunnels verbunden sind.
Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem Asterisk (per SSH verbunden) die Elmegs anpingen, im Netz sind sie also.
Was funktioniert?
Die Elmeg meldet sich brav am Asterisk an und ich kann auch hin und her telefonieren.
Was funktioniert nicht?
Einmal am Tag werden unsere Firewalls neu gestartet (irgendwann in der Nacht). Danach fliegen die Elmegs scheinbar raus, sind also am nächsten morgen nicht mehr am Asterisk angemeldet. Hin und Her telefonieren funktioniert demnach nicht mehr.
Falls dies passiert ist es auch ein halber Krampf die Dinger wieder zum Anmelden zu bewegen. Ich muss erst den Login-Namen ändern, die Konfiguration senden, im Asterisk warten bis die Elmeg mit einem falschen Login versucht sich anzumelden, um dann das ganze wieder rückgängig zu machen und dann (wenn ich Glück habe) gehts wieder. Allerdings habe ich hier mehrere Elmegs (7 an der Zahl) und dieses Phänomän tritt offensichtlich nicht bei allen auf. Manchmal bleibt die ein oder andere noch drin, warum auch immer.
Verständnisfragen
Punkt 1:
Wenn ich bei der Konfiguration des SIP-Providers einen Standort angebe (derer es eigentlich nur 2 gibt, WAN und LAN) dann meldet sich, egal was ich eingebe, die Elmeg von der falschen IP aus am Asterisk an, nämlich nicht von der Internen 192.168.X.X sondern von der externen WAN IP, warum auch immer.
Punkt 2:
Was genau bedeuten die Werte in der sip.conf ... zum einen die in den eckigen Klammern und dann als Wert der Username. Ich habe jetzt beide auf "Elmeg_FP" gesetzt und melde mich damit an ... allerdings ist doch nur einer der beiden richtig für den Login von der Elmeg aus, oder? Falls sich die beiden gleichen Bezeichnungen stören sollten, was ändere ich dann wo?
Falls ich also in der sip.conf [Elmeg_FS] und username=9000 nutze, was gebe ich dann im Professional Configurator ein? Hier gibts ja die "Nutzerkennung" als auch den Login-Namen ... welches von beiden ist jetzt was?
mit freundlichen Grüßen
Maddin