Elmeg ICT 880 Rack + VoIP/VPN Modul

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit ...

ich hab mal wieder ein recht wirres Problemchen mit meinen Elmegs und der Anbindung an dessen SIP Provider (aka Asterisk). Aber erst einmal der Stand der Dinge:

Asterisk Konfiguration

die sip.conf hat einen Eintrag wie folgt:
Code:
[Elmeg_FP]
type=friend
username=Elmeg_FP
secret=0000
host=dynamic
domain=IP_der_Elmeg_im_Netz
defaultip=IP_der_Elmeg_im_Netz
language=de
dtmfmode=auto
nat=yes

die zu wählende Nummer vom Asterisk sieht dann in etwa so aus:

Code:
exten => bla,1,Dial(SIP/21@Elmeg_FP]

Hiermit würde nun das interne Telefon mit der Nummer 21 an der Elmeg hängen.

Elmeg Anlage : Professional Configurator

Hier habe ich nach langem hin und her lediglich folgenden Einträge hinterlegt:

SIP-Provider - Zugangsdaten

SIP-Provider - Erweitert

Vernetzung Elmeg und Asterisk

Zunächst einmal befinden sich beide nicht im selben Subnetz. Die Elmeg hat eine IP aus dem Subnetz 192.168.A.0 und der Asterisk eine IP aus dem Subnetz 192.168.B.0 ... und zwar immer die gleichen.
Physikalisch sieht es noch so aus, daß die beiden Gerätschaften nicht einmal am gleichen Ort stehen sondern mittels eines VPN Tunnels verbunden sind.
Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem Asterisk (per SSH verbunden) die Elmegs anpingen, im Netz sind sie also.

Was funktioniert?
Die Elmeg meldet sich brav am Asterisk an und ich kann auch hin und her telefonieren.

Was funktioniert nicht?
Einmal am Tag werden unsere Firewalls neu gestartet (irgendwann in der Nacht). Danach fliegen die Elmegs scheinbar raus, sind also am nächsten morgen nicht mehr am Asterisk angemeldet. Hin und Her telefonieren funktioniert demnach nicht mehr.
Falls dies passiert ist es auch ein halber Krampf die Dinger wieder zum Anmelden zu bewegen. Ich muss erst den Login-Namen ändern, die Konfiguration senden, im Asterisk warten bis die Elmeg mit einem falschen Login versucht sich anzumelden, um dann das ganze wieder rückgängig zu machen und dann (wenn ich Glück habe) gehts wieder. Allerdings habe ich hier mehrere Elmegs (7 an der Zahl) und dieses Phänomän tritt offensichtlich nicht bei allen auf. Manchmal bleibt die ein oder andere noch drin, warum auch immer.

Verständnisfragen
Punkt 1:
Wenn ich bei der Konfiguration des SIP-Providers einen Standort angebe (derer es eigentlich nur 2 gibt, WAN und LAN) dann meldet sich, egal was ich eingebe, die Elmeg von der falschen IP aus am Asterisk an, nämlich nicht von der Internen 192.168.X.X sondern von der externen WAN IP, warum auch immer.

Punkt 2:
Was genau bedeuten die Werte in der sip.conf ... zum einen die in den eckigen Klammern und dann als Wert der Username. Ich habe jetzt beide auf "Elmeg_FP" gesetzt und melde mich damit an ... allerdings ist doch nur einer der beiden richtig für den Login von der Elmeg aus, oder? Falls sich die beiden gleichen Bezeichnungen stören sollten, was ändere ich dann wo?

Falls ich also in der sip.conf [Elmeg_FS] und username=9000 nutze, was gebe ich dann im Professional Configurator ein? Hier gibts ja die "Nutzerkennung" als auch den Login-Namen ... welches von beiden ist jetzt was?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
okay ... es scheint als würde es weiterhin noch an den LAN Einstellungen liegen. Hierbei haben wir jetzt festgestellt, daß ein hinzufügen des WINS Servers Abhilfe schafft und die Anlagen melden sich nun ordnungsgemäß an. Allerdings ist uns hier unklar, warum er einen WINS-Server benötigt und warum dieser die Elmeg dazu bringt, sich anzumelden ...

Gruß Maddin
 
ich muss mich nochmal melden ... der WINS Server wars nicht. Wir haben jetzt schon so viel versucht einzustellen, daß ich gar nicht mehr weiß wo ich überhaupt noch anfangen soll.

Die LAN Verbindung ist in Ordnung. Wenn ich per telnet drauf bin kann ich den Asterisk auch ganz brav anpingen. Wir haben jetzt noch Routen eingetragen, sprich daß die Elmeg, wenn sie zum Asterisk will, auch direkt über unser Gateway geht ... auch das brachte nichts. Wir haben sogar die derzeit aktuelle Firmware draufgespielt (von 7.33 auf 7.62), auch das brachte keinen Erfolg. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mir einmal die Pakete angeschaut, die bei der Registrierung von der Elmeg gesendet werden um evtl. zu analysieren, woher Asterisk die "falsche" IP nimmt. Wenn sich die Elmeg anmeldet sind mindestens 3 Parameter als Header bei der Registrierung enthalten. Von wo will sie sich anmelden (da steht IMMER die richtige IP drin), mit welchem Benutzernamen und mit welchem Passwort. Da beim Zugang der Elmeg im Asterisk (genauer in der sip.conf) auch explizit die IP unseres Netzes angegeben wurde, kann sich die Elmeg auch nur mit dieser IP anmelden.
Wenn sie sich falsch anmeldet sind alle Daten weiterhin identisch, allerdings kommt das Paket mit diesen Informationen von der falschen IP, also von der WAN Adresse der Elmeg (bzw. des Hausanschlusses).

Um noch einmal zu verdeutlichen wie hier die Pakete laufen:

Elmeg -> Firewall vor der Elmeg -> VPN Tunnel Firewall vor dem Asterisk -> Asterisk

Das sollte so eigentlich funktionieren, und alle Pakete von der Elmeg sollten, sofern sie über den Tunnel laufen, auch mit der Tunnel-IP an der anderen Firewall (und letztendlich beim Asterisk ankommen). Machen sie aber leider nicht.

Das einzige was wirklich hilft ist einfach ein "Neustart" der Anlage. Danach meldet sie sich wieder mit der richtigen IP. Dieses habe ich jetzt immer per telnet realisiert. Daher ist gerade meine Idee (sofern mir keine Lösung für das Problem einfällt) einfach beim Asterisk einen Cron-Job laufen zu lassen, der jeden morgen einfach die Elmegs neu startet. Allerdings weiß ich nicht, wie ich einen Skriptaufruf am Asterisk starte, der sich via Telnet auf die Elmeg einloggt und dann den Neustart hervor ruft. Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Hallo Maddin kruemeltee,

ich versuche hier gerade den Asterisk hinter eine ICT880 mit VoIP/VPN Modul incl. DSM anzubinden. Deine Screenshots der "SIP-Provider - Zugangsdaten" und "SIP-Provider - Erweitert" wären sicher sehr hilfreich. Kannst du mir diese zukommen lassen, bzw. neu verlinken/einstellen?

BG

Freisei
 
Hoi freisei,

sorry für die verspätete Rückmeldung, hab grad echt viel um die Ohren. Ich hab Dir meine damalige Doku mal als PDF gedruckt und schick Sie Dir zu. Bei mir ist das leider zu lange her. Falls Du also für die nachfolgenden User hier noch eine Anleitung hinterlässt wäre das echt klasse.

Grüße aus Dresden
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.