email an AVM wegen FBF 7050

mettwurscht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe folgende email an AVM als Anregung geschickt und stelle sie hier zur Diskussion:

Guten Tag,

ich bekam heute die Fritz!Box Fon 7050 und habe sie gleich mit der aktuellen Firmware (Beta) gefüttert.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Leider hätte ich noch einige Verbesserungsvorschläge zu machen:

1)
Ich habe ein ISDN-Telefon von Siemens. Dieses kann man so einstellen, dass bei der Wahl von * oder # das Telefon automatisch in den keypad-Modus geht. Dies sollte von der Box entsprechend interpretiert werden, ohne vor der keypad-Sequenz *# wählen zu müssen. Konkret: Die Box sollte erkennen, wenn das ISDN-Telefon bereits das keypad-Protokoll verwendet.

2) CCNR/CCBS
Die Merkmale CCBS und CCNR sollten auch direkt per Softkey am ISDN-Telefon zu aktivieren sein, zusätzlich zur Nachwahl der 5.

3) Halten/Rückfrage/3er-Konferenz
Wenn eine ISDN-Verbindung am ISDN-Telefon gehalten wird (per Softkey am Telefon), sollte die Verbindung in der VSt gehalten werden und nicht in der Fritz Box. Großer Nachteil der von Ihnen gewählten Lösung (Verbindung wird in der Box gehalten) ist, dass die zweite Verbindung nicht über den selben B-Kanal geht, sondern ein neuer B-Kanal belegt wird. Auch wenn vom ISDN-Telefon aus eine Konferenz mit zwei Festnetzverbindungen hergestellt wird, werden 2 B-Kanäle verwendet. Auch hier sollte man wahlweise die Konferenz über die VSt herstellen können.

4) CallDeflection
Das Leistungsmerkmal CallDeflection sollte am internen S0-Bus zur Verfügung gestellt werden. Zur Zeit wird eine Rufumleitung in der Rufphase schlicht ignoriert.

5) Informationen zum Verbindungszustand
Wird ein abgehender Anruf abgewiesen, ertönt zwar die Ansage des Netzbetreibers, im Display erscheint jedoch nicht die Anzeige "abgewiesen" (geräteabhängig). Diese Information sollte an das Telefon durchgereicht werden. Außerdem wird im Display des ISDN-Telefons bei abgehenden Verbindungen nicht angezeigt, wenn die umgeleitet werden, auch wenn die Information am externen S0-Bus vorliegt. Auch diese Info sollte an das Telefon durchgereicht werden.

6) eingehende SIP-Verbindungen
In ihrer Box sind die internen MSN = externe MSN. Man sollte aber bei den SIP-Accounts angeben können, auf welche interne MSN diese zugeordnet sind. Auf diese Art könnte man in das Feld "Internetrufnummer" einfach eine Bezeichnung des SIP-Accounts eintragen und diese wird dann bei einem Anruf in das Display des ISDN-Telefon übertragen. Analog also zu den Einstellungen zur Rufzuordnung bei den analogen Nebenstellen.
So bräuchte man nur die "normalen" ISDN-MSN in das Telefon eintragen und nicht, wie jetzt, "interne" MSN und die Nummern der SIP-Accounts. Gerne führe ich diesen Vorschlag detaillierter aus für den Fall, dass mein Anliegen nicht klar rüberkam.

7) Rufberechtigungen
Man sollte für jede MSN und für jeden SIP-Account Berechtigungen einstellen können. Momentan kann ja von jeder Nebenstelle/MSN jeder SIP-Account abgehend benutzt werden. Das sollte einschränkbar sein.

Mett

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,515
Neuestes Mitglied
linnemann