Emailbenachrichtigung bei Anruf in Abwesenheit

Naja, die Voicemail-Box kann doch emails verschicken, wenn ich mich nicht irre. Darüber sollte es eigentlich gehen. Sonst musst du eben ein kleines Skript bemühen.
 
Ja, die Voicemail-Box kann das. Das hab ich auch schon hinbekommen.

Nun würde ich jedoch aber ganz gerne keine Voicemail-Box aktivieren, sondern einfach nur eine Email erhalten über den Teilnehmer der angerufen hat.

Eine Benachrichtigung über eingehende Anrufe in Abwesenheit ohne dass eine Nachricht des betreffenden Anrufers aufgezeichnet wird.

Zusätzlich wäre natürlich auch noch schön, wenn man am Abend eine Auflistung aller nicht angenommenen Anrufe erhalten könnte.

Hat jemand eine Idee? Wie geht man so ein Skript an?
 
Hallo!

Vielleicht suchst du sowas in der Art.

extensions.conf:
Code:
exten => 12345,1,System(echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." > /tmp/asteriskmail)
exten => 12345,2,System(nail -s Anrufbenachrichtigung [email][email protected][/email] < /tmp/asteriskmail)

Oder als Einzeiler:
Code:
exten => 12345,1,System(echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." | nail -s Anrufbenachrichtigung [email][email protected][/email] -)
 
Nun hab ich noch eine Frage.

Damit man nicht bei jedem User diesen Langen string eingeben muss, hab ich versuch das ganze über eine Variabel abzubilden.

MAILOUT=/bin/echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." | nail -s Anrufbenachrichtigung DN${EXTEN}@myhost.de -

Der Aufruf sieht nun so aus:

exten => 12345,1,System(${MAILOUT}

Leider funktioniert das so nicht.
Wie muss man die Variable MAILOUT richtig definieren?
 
Die Anführungszeichen müssen anders gesetzt werden:

MAILOUT="/bin/echo ${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir. | nail -s Anrufbenachrichtigung DN${EXTEN}@myhost.de -"

und dann:

exten => 12345,1,System(eval ${MAILOUT})


Ich denke, so müsste es funktionieren.
wrrdlbrrmpft
 
Hi,

hm.. heisst das nail oder mail ?

Gruss

Uli
 
Es gibt auch nail.

Wenn du debian hast, mach mal auf der Console:

apt-cache search nail.

Dann findest du:

nail - Feature-rich BSD mail(1)
 
Okay, dass wusste ich nicht.

Ich hab mein Asterisk auf einem Fedora Core 2 laufen. Dort gibt es kein nail. Bei mir funktioniert die Emailbenachrichtigung jedoch einwandfrei mit mail.

Also einfach ausprobieren und entsprechend der Distribution anpassen/verwenden.
 
Ja, nail ist das etwas bessere mail. Aber wo nail installiert ist, ist meistens auch ein Link von nail zu mail vorhanden.
 
wrrdlbrrmpft schrieb:
Code:
exten => 12345,1,System(echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." | nail -s Anrufbenachrichtigung [email][email protected][/email] -)

hmmm, diese mails kommen bei mir einfach nicht an....kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

(ps: nail ist natürlich installiert)
 
@Dani: Du kannst Deine Beiträge auch noch jederzeit nachträglich editieren --> knopf "edit" rechts oben im Beitrag ;)

@all: "mail" wurde jetzt durch "nail" ersetzt.

nochmal @dani: hab das mal grade selber probiert: mach das - am ende weg:

Code:
exten => 1234,1,System(echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." | mail -s Anrufbenachrichtigung user@host )

Damit tut es hier einwandfrei
 
Jetzt hats geklappt!! Ich habe Anstelle eines "|" einen "&brvbar;" verwendet...mir ist der Unterschied im SSH-Client aber nicht aufgefallen..*auf-die-Zunge-beiss*.

Vielen Dank! ;-)
 
Eine schöne Lösung habt Ihr da mit der Email-Benachrichtigung gebaut. Ich hab bei mir den ssmtp installiert (default bei Gentoo...) und mit dem läuft auch sonst alles sehr gut (z.B. Voicemail Benachrichtigung). Ich hab schon alles ausprobiert, aber ich bekomme mit Eurer (echo... | ssmtp -s ... ) Syntax den "echo" Text nicht in die Email. Wisst Ihr zufällig, ob ich bei ssmtp eine andere Syntax verwenden muss?

Wäre schön wenn Ihr mit helfen könnt, ich bin noch nicht so der Linux Pro, aber es wird immer besser...

Gruss Tabellar
 
also, mit folgender extension funktioniert das ganze auch mit ssmtp:

Code:
exten=>12345,2,System(printf "To:[email protected]\nSubject:${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was\n\nContent...\n\n" | ssmtp -t )

Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen ...

Gruss Tabellar
 
Hi all,

hab dazu auch eine Frage: Woher weiß der * jetzt, das er die Nachricht nur dann verschickt, wenn ein Gespräch nicht angenommen worden ist?

Danke,

Thomas
 
Hallo,

hab das jetzt mal ausprobiert nur bei mir geht das leider nicht.
Code:
exten => 3005,1,Dial(SIP/user)
exten => 3005,2,Voicemail(u3005)
exten => 3005,1,System(echo "${DATETIME}: ${CALLERID} wollte was von dir." | mail -s Anrufbenachrichtigung [email][email protected][/email] )
Oben hab ich den Abschnitt in der extensions.conf mal eingefügt.
Ich hab bestimmt nur einen Denkfehler und es wäre toll ihr könntet mir mal helfen.

Gruss Pierre
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.