Empfehlung Asterisk Hardware für Callcenterlöung mit TE412P

konabi

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte für ein Callcenter einen Asterisk einsetzen. Das Callcenter verfügt über 4 PRI Anschlüsse, welche ich mit Hilfe einer Digium TE412P
anschließen möchte. In Spitzenzeiten sind bis zu 100 Agents angemeldet.

Einsetzen möchte ich als Distribution Debian mit Kernel 2.6.
Als Festplatten würde ich SATA bevorzugen.
Welche Serverhardware würdet Ihr für so eine Lösung empfehlen?
(Prozessorleistung, Arbeitsspeicher)

Die Hinweise auf

http://www.digium.com/en/docs/misc/compatibility_notes.php

habe ich gelesen.

Kann mir jemand eventuel sogar bestimmte Server empfehlen.
Ich denke da gerade an eventuelle Probleme mit Hardwaretreibern für Netzwerkkarten oder Controller.


Danke für Eure Hilfe

Sven
 
Bei Digium-HW hast Du viel Spaß mit Interrupt-Sharing, welches Du vermeiden solltest (ich würd gleich ne Sangoma-Karte nehmen, die gibt's nämlich auch in low profile). Wir verwenden Server von Supermicro.

Zur Dimensionierung: welchen Codec werden die Agents verwenden? Bei durchgängig G.711 sollte ein Server mit einer "echten" CPU, z.B. iP4 (also nix Celeron/Duron) und 2GB RAM ausreichend sein. Sollten die Agents mit anderen Codecs ankommen -> andere CPU, z.B. Xeon.

foschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.