Empfehlung für PoE-Switch

… würde aber im Fall von noli.melavo ausreichen.
Das steht für mich nicht fest. Ich weiß über das Telefonieverhalten bisher nichts außer
  • 2 Sprachkanäle (ISDN-induziert)
  • Rufumleitungen nach extern benötigt
Allein ein K.O.-Kriterium gegen den VCM, "Voicemail", ist bisher nicht abgeklärt. Und in der Regel sollte ja bei der Anschaffung neuer Technik nicht das Ziel sein, bestehende Funktionalität nochmal genau so abzubilden, sondern man sollte die Dinge ja besser machen wollen.

Was mir dabei gerade auch einfällt, ist das bei VoIP durchaus spannendere Thema "Rufumleitung aufs Handy", denn je nach Implementierung und Provider klaut eine Rufumleitung einen der (voraussichtlich nur 2) Sprachkanäle.

Trotzdem würde ich an noli.melavos Stelle mit der FRITZ!Box anfangen. Wenn drei gleichzeitige Telefonate nicht ausreichen und es lediglich ein Telefonat mehr sein muss, auf die FRITZ!Box 7590 wechseln.
Ich denke, darin unterscheiden sich unserem Empfehlungen. Deine Variante ist "Produkt A nehmen, wenn man damit nicht glücklich wird, dann Produkt B." bzw. "Switch billig kaufen, wenn der Ärger macht -> neu kaufen."

Ich bin eher Freund davon, dass man immer direkt mit Ausbaureserve plant. Die Feststellung "Wir brauchen mehr Sprachkanäle als die Fritzbox hat" würde im Zweifel ja genau dann kommen, wenn man gerade viel zu tun hat und wo man vielleicht nicht Kopf dafür hat, ein anderes Gerät zu ordern, einzubauen und durchzukonfigurieren.
 
Klar. Aber das muss Noli entscheiden. Er ist genau an der Grenze von FRITZ!OS. Wenn er Reserven in die Telefon-Anlage einbauen will, dann springt er über die Grenze und landet bei Bintec-Elmeg und Lancom. Und die sollte er meiner Meinung nach nicht mehr selbst konfigurieren. Wir helfen gerne, aber ein Diskussionsforum ist auch oft ein langes Hin-und-Her. Zurück zu den Switchen: Ich sehe immer noch nicht, warum konfigurierbar. 8+16 dürfte bereits völlig überdimensioniert sein, denn Dank der Switche in den Telefonen selbst, braucht er bereits jetzt bis zu 6 Ports weniger als geplant. Dadurch dass die Firewall wegfällt, stehen sogar die Switch-Ports an der FRITZ!Box zur Verfügung, also insgesamt bis zu 6+3 Ports weniger als ursprünglich geplant. Das könnte glatt bedeuten, dass 7+3 mit nur einem 8er-Switch ausreichen.
je nach Implementierung und Provider klaut eine Rufumleitung einen der (voraussichtlich nur 2) Sprachkanäle
Ja, das könnte sein. Dazu muss auch gesagt sein, dass inzwischen „viele“ Telefon-Provider die Amtsumleitung entweder über Web-Oberfläche, App oder SIP-Status 302 bieten. Mit solchen einem Anbieter wird bei einer Umleitung gar kein Sprachkanal lokal in der Telefon-Anlage belegt. Oder meintest Du im Telefon-Anschluss?
VCM: kein Voicemail
Lancom sieht das so, dass man sich entweder lokal selbst was bastelt oder den Telefon-Provider machen lässt. Aber das sind alles Dinge Richtung Telefon-Anlage und Telefon-Anbieter. Hier muss sich Noli bewusst werden, was er wirklich alles nutzt (und dann am Besten einen neuen Thread aufmachen). Hier geht es eigentlich um den Switch (und die Firewall, die wir ja eliminieren konnten). Und in dem Punkt, bei Nolis Anforderungen: Irgendwas nehmen, Hauptsache billig und ohne aktiven Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ganz berührt von euren zahlreichen Antworten hier!

EDV-Arch v2.0 19.08.2021.jpg

Switch:
Da hab ich mir mal einen ausgekuckt. HPE 1420-24G-PoE+(124W) Switch (JH019A)

Telefone:
Wird wohl bei HDV-130 in schwarz bleiben. Kabel sind eigentlich genug vorhanden (prüfe ich nochmal).
Ich hab mir mal drei gebrauchte HDV-130 bei ebay bestellt und werde am Wochenende mal etwas rumtesten.
Ob sich Panasonic zurückzieht ist mir nicht so wichtig, dann kauf ich die gebraucht.,

Firewall:
Ihr sagt, daß sei ein Konzept aus den 90ern.
Jagut, ich geh da nochmal rein.

Moden:
>D-Link DIR 655
>Oh. Das ist aber auch wirklich ein reiner *Router* und kein Routermodem. Es fehlt in deiner Zeichnung also noch die Komponente die das DSL macht. Möglicherweise ist hier auch schon etwas im Einsatz dass selbst nochmal ein Routermodem ist?
boah fuck, da ist auf jeden Fall ne Buchse mit "Internet" hinten dran
Ich such mal das passwort raus und kuck mir das Ding mal von innen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht das Kabel zum ONT des Glasfaser-Anschlusses. Ein Wechsel zu einem zeitgemäßen Router wäre dann wirklich sehr zu empfehlen, und ein Wechsel des Internet-Providers eher nicht.
 
Moin,
ich hab mir alles gebraucht bei ebay besorgt (ohne die Firewall, die lass ich weg) und gestern abend zuhause alles angestöpselt und zum Laufen gebraucht.
Die Fritzbox ist besser, als alles was ich bisher an Routern in der Hand hatte.
Der Switch ist ja wirklich nur plug and play.
Die IP-Telefone hab ich erstmal geupdatet (Firmware) und dann eingerichtet. Das war etwas kompliziert, aber danke für die Hilfe hier!

Ein Problem habe ich noch:
Wenn ich das KX-HDV130 auf Rufumleitung zu meinem Handy2 schalte,
und dann das HDV130 anrufe, mit meinem Handy1, dann wird auf dem Display von Handy2 die Nummer von meinem Festnetzanschluß angezeigt.
Ich möchte aber wirklich gerne, daß dort dann die Nummer von Handy1 angezeigt wird!

Aktuell & Blöd:
Handy1 --> Büro (Rufumleitung) --> Handy2 (Display "Büro ruft an")

Besser:
Handy1 --> Büro (Rufumleitung) --> Handy2 (Display "Handy1 ruf an")


Kann man das einstellen? Geht das eventuell mit HDV230, 330 oder 340?
Mit der TK-Anlage ging das! :-/
 
  • Like
Reaktionen: noli.melavo
Ob du CLIP no screening hast, steht übrigens mit ziemlicher Sicherheit auf deiner Telefonrechnung, da das eigentlich immer ein kostenpflichtiger Zusatzdienst ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,471
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.