Empfehlung für strahlungsreduziertes DECT Telefon?

Warum sendet eine DECT Basis immer ?!?

beckmann schrieb:
Mh, gibt es den kein Telefon was wirklich nur dann sendet wenn es benötigt wird? Es kann ja nicht so schwer sein sowas mal zu bauen ;).
Ist in "digital" nicht ganz so einfach, weil Empfänger und Sender immer synchron sein müssen. Der Synchronisationsvorgang dauert 5..10 Sekunden (wenn man ein Mobilgerät frisch einschaltet). Bis dahin wäre ein eingehender Ruf womöglich schon vorbei...Daher wird das Mobilteil über die Bake immer "synchron" gehalten. Ähnliches gibt es auch bei Handys oder CD-Spielern (nach dem Einlegen Spur 1 und Inhaltsverzeichnis finden...dauert etwas).
beckmann schrieb:
Telefon und Basis melden sich einmal an, das sie sich kennen. Dann sendet keiner von beiden mehr. Erst wenn man angerufen wird oder ich die Wähltaste drücke bauen beide eine Verbindung auf. Entweder Basis zum Telefon oder Telefon zur Basis.
Richtig. Aber was ist, wenn nun der Nachbar zufällig auf der "verabredeten" Frequenz telefoniert ? => Es kommt u.U. keine Verbindung zustande.
Mit der DECT Funkbake wird ein Kanal exklusiv "reserviert". Die anderen DECT-Basistationen "meiden" reservierte Kanäle. => "Quality of service" sichergestellt.
beckmann schrieb:
Man würde zwar dann nicht mehr merken wenn man aus dem Funkbereich hinaus läuft (sonst könnte ich mir nicht vorstellen warum die immer senden müssen) aber die Geräte senden nur dann wenn es nötig ist.
Ein weiterer Grund ist "Akku-sparen". Ohne die Funk-Bake müßte das Mobilteil ständig versuchen zu "synchronisieren". Da das Synchronisieren eine langwierige Angelegenheit ist (siehe oben) könnte es nicht mehr in den "sleep-mode" gehen => die Standby-Akkulaufzeit wäre um Zehnerpotenzen geringer.

=> Die DECT-Basis "strahlt" eine Funkbake ab, bietet dafür aber einen Quality of Service (reservierten Funkkanal), höhere Akkulaufzeiten und kann mehrere Gespräche gleichzeitig über eine (ISDN)-Basis abwickeln.

Wer schon ein DECT Gerät hat und sich Sorgen macht, sollte an folgenden Sachverhalt denken:
  • Die Strahlungsstärke nimmt rapide mit dem Abstand zur Basis ab und beträgt in 1 Meter Entfernung nur noch ein hundertstel der Intensität eines Mobilteils am Ohr und in 3 Meter Entfernung 1/1000 el...
  • Liegt noch eine Wand dazwischen (z.B. Basis in der Abstellkammer, Mobilteil mit extra Ladeschale) kommt man in 1 Meter Entfernung (Luftlinie durch die Wand) auf 1/1000 el und 3 Meter Entfernung schon auf 1/10.000el .
  • Liegt ein Stockwerk dazwischen (Basis im Keller montiert, Stahlbetondecke) werden in 3 Meter Entfernung (Luftlinie) sogar die von Baubiologen geforderten 100 Mikrowatt/m² bereits unterschritten. Von Aussen "einstrahlende" Mobilfunksender dominieren dann i.d.R. schon die "Belastung".
Also Abstand halten reduziert die "Belastung" enorm. (Sofern man bei den geringen Werten überhaupt von Belastung reden kann)


PS:

Wer einem "Baubiologen" beim Messen zuschaut, wird feststellen können, dass dieser gerne mit seiner Meßantenne in unmittelbarer Nähe zur Basis "rumstochert" (siehe Beitrag von ARD-Ratgeber Technik hier ) => sonst würde er keine "gefährlich" hohen Werte feststellen können .

Der "beratende" Baubiloge in dieser Sendung (siehe ARD-Impressum) bietet auf seiner Web-Seite auch die Messung von - und Beratung gegen Erdstrahlen (geologische Störungen) an... :-Ö
Allerdings löst das Elektrosmog "messen" umsatzmäßig das Wünschelrutengehen so langsam ab.
Literatur zu diesem Thema z.B. hier . Der Autor ist der "Papst" der Baubiologie und bildet Baubiologen in seiner Privat-Akademie aus.
Der ARD-Ratgeber-Technik-Baubiologe gehört zu seinen Schülern...(Erkennbar an dem "Titel" Baubiologe IBN)

Sehr lesenswert ist auch die Webseite hier

Wer viel im Internet unterwegs ist, sollte sich unbedingt dieser Gefahren bewusst sein. (Meine persönliche Lieblingsseite)


K
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich redet ja niemand von der dauerbelastung sondern von der sendebelastung beim telefonieren, die du mit den mobilteilen ja direkt am ohr hältst.
;-)

zumindest in den etwas ernsthafteren untersuchungen.
aber ich denke wir sind mit diesem esotherischen thema weit jenseits der offtopic-marke angelangt...

btw:
jeder der sich gedanken über die grundstrahlungsbelastung vondect und wlan strahlung macht sollte sich darüber im klaren sein das:
* schlechte elektroverkabelung stärker strahlt als DECT/WLAN
* schlechte elektrogeräte stärker strahlen als DECT/WLAN
* man auf den Nachbarn keinen Einfluss hat :)
* eine Starkstromleitung in der Nähe oft stärker strahlt
* ...........

somit bleibt nur noch die direkte belastung beim telefonieren selbst.
 
Ich habe hier seit kurzem ein AEG Fame 400 stehen. Wenn das Teil in der Basis steht, wird die Strahlung auf ein Bruchteil (weniger als 1% des zugelassenen Höchstwerts) runtergefahren. Beim Telefonieren selbst reduziert das Handteil die Leistung auf 30% solange man sich im Umkreis von 5 Metern befindet. Beide Effekte lassen sich per "Radiotest" zumindest darauf überprüfen, daß tatsächlich eine deutliche Reduzierung stattfindet.
In verbindung mit der eingebauten guten Freisprechanlage ist die Strahlenbelastung am Ohr wohl auch kein Thema mehr.
Das Ding kann, was man sich so von einem Telefon erwartet (Namenspeiche, CLIP, etc.), das 405 hat dann auch noch einen eingebauten Anrufbeantworter.
Hoffe, das klingt jetzt nicht zu sehr nach Werbung, aber ursprünglich wurde ja nach Empfehlungen für strahlenreduzierte Telefone gefragt. Ich bin also zufrieden, ob das Design gefällt (siehe webpage), muß jeder für sich selbst entscheiden
 
vishcompany schrieb:
Ich habe hier seit kurzem ein AEG Fame 400 stehen....Beim Telefonieren selbst reduziert das Handteil die Leistung auf 30% solange man sich im Umkreis von 5 Metern befindet.
Diese Leistungsreduktion in 10m Umkreis machen schon die ältesten Siemens Gigaset Mobilteile (bei Gigaset 2000 / 3000 / 4000 schon selbst überprüft).
Allerdings ist es laut dem Beitrag aus ARD Ratgeber Technik ein Skandal ,dass Siemens die Leistungsreduktion nicht wegen "Strahlenbelastung", sondern zum "Akkusparen" macht.
Die bösen Buben....bauen seit je her strahlungsarme Mobilteile und wollen es partout nicht zugeben...:rolleyes:
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.