Empfehlung Netzwerkfestplatte NAS an FB 7170

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich möchte gerne die Daten meines PCs auf einer Festplatte sichern, die an meiner Fritzbox 7170 angeschlossen ist. Eine testweise angeschlossene USB-Festplatte ist leider ziemlich lahm, wie hier ja auch schon berichtet wurde. Außerdem können aufgrund des FTP-Zugriffs dort gespeicherte Vidoes nicht direkt abgespielt werden, was mich ziemlich stört.

Alternativ zur USB-Festplatte gibt ja diverse Netzwerkfestplatten, die man an den LAN-Anschluss der Fritzbox anschließen kann. Hier im Forum habe ich auch schon diverse Postings zu diesem Thema gelesen, allerdings gibt es bislang noch keine eindeutigen Empfehlungen.

Kann hier jemand seine Erfahrungen bezüglich der Übertragungsraten (per LAN / per WLAN) posten? Können Videos z.B. direkt von der Netzwerkfestplatte abgespielt werden?

Später möchte ich zudem Filme von meiner dBox2 auf die Netzwerkfestplatte kopieren und später wieder abspielen. Muss ich hierfür bei der Auswahl einer Netzwerkfestplatte etwas beachten?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :)

LG Nice
 
Hi...

habe dieselbe Hardware-Konstellation wie Du - AVM Fritzbox 7170 per Netzwerk verbunden mit Buffalo Linkstation 250GB und per WLAN mit dem Rechner verbunden...

Klappt problemlos...

Du solltest bei der Netzwerkfestplatte beachten, dass Du eine Platte nimmst auf der Du einen Linux-Kernel nachinstallieren kannst, sodass Du z.B. mit 32kb Blocksize mounten kannst (für Linux Systeme). Damit kannst Du dann auch noch mehr anfangen...

Gruß, xmitter!
 
Der USB1.1-Anschluss der 7071 ist allenfalls für P2P brauchbar oder um mal eben was fürs Internet freizugeben ohne den 600Watt-Boliden 24h laufen zu lassen.
Den WLAN-Netto-Durchsatz gibt AVM für seine Sticks wie folgt an: 25MBit beim 54MBit-WLAN und 34MBit beim sog. 125MBit-WLAN. Bei 100/1000MBit-LAN bekommt man immerhin schon rund 80%.
Eine eindeutige Empfehlung für ein NAS kann man nicht einfach so geben. Man muss sich einfach eine finanzielle Grenze ziehen und das beste kaufen, was man dafür bekommt. Bei mir läuft eine leicht modifizierte T-Online Vision S100 Streaming Box (ca. 30-35 ebay-Euro) mit FreeNAS (für lau) mit einer 100GB-2,5''-HD (80EUR). Wirklich Spaß macht ein 100MBit-LAN aber auch nicht, wenn man mal mehrere 4GByte kopieren will, da greife ich oft zum USB2-Adapter zurück.
Mein Fazit: Unter 1000MBit-LAN sollte man nichts anfangen, was aber bedeutet: 1GBit-Switch und ein 1GBit-NAS, wo die Luft schon wesentlich dünner ist, denn viele NAS schmücken sich mit 1GBit aber Chipsatz und Software sind viel zu lahm!! Also Testberichte lesen.
 
Es gab gerade einen ausführlichen Test in einer der letzten 2 oder 3 c´t. Vielleicht mal da nachschauen (im Zweifel Freunde und Bekannte fragen, wenn du deswegen keine Nachbestellung machen möchtest).

Gruß
 
mein Fazit aus c't 20/06:

Schnellstes Gerät mit 32,4/27,3 Lesen/Schreiben MByte/s
Thecus N5200: leider >50W, ca. 50dBA! max. und 800 EUR ohne Festplatten

Bestes (und zweitschnellstes!) Gerät mit 25,4/14,3 Lesen/Schreiben MByte/s
Buffalo LinkStation Pro: max. 19W, ca. 42 dBA max. und "nur" 240/170 EUR (Listen-/Straßenpreis) incl. 1 x SATA 250GByte
 
Hallo Nice,

mein Fazit aus dem C´t Test ist die Synology DS106. Ein absolut perfektes NAS Gerät, zu einem Top Preis - PLUS das gute Stück kann SO VIEL MEHR als der Rest. Dabei kostet die Lösung mit einer 300 GB Harddisk unter 300 Euro.

Hatte diverse ander Modelle getestet - die SYNOLOGY ist die einzige externe HD die alle Versprechungen auch gehalten hat. Streamed auch Filme PARALLEL auf zwei unterschiedliche Devices.

Mein Tip noch mal bei SYNOLOGY vorbeisurfen - würde ich jederzeit wieder kaufen!
 
Hallo Leute,
alles schön und gut, aber ihr redet von NAS um 200 ¤ aufwärts. Welches günstigere Gerät (vielleicht auch ohne Festplatte, falls man noch eine zu Hause rumliegen hat) ist denn empfehlenswert?
 
@andilao

wie hast Du die Festplatte in die T-Vision eingebaut?, hast die ein Ide Interface
cu mub
 
Kann mich der Empfehlung Synology nur anschließen - achte
a) darauf, dass das NAS von Hause aus möglichst viel Arbeitsspeicher mitbringt (64 MB Minimum, besser 128 oder mehr)
b) der integrierte Prozessor schnell genug ist
c) ob der LAN Anschluss ein 10, 100 oder 1000 Mbps Anschluss ist
d) ob genügend Schnittstellen (USB, sATA) vorhanden sind.
 
Ich benutze im Verbund mit meinen drei 2er-dboxen ein Claxan NAS200, da dieses NFS (ziemlich sinnvoll beim Streamen mit der dbox2) bietet. Angegeben ist ein Datendurchsatz von 28Mbit/s. Die gleichzeitige Aufnahme (bzw. eine Aufnahme und eine Wiedergabe) von zwei dboxen verkraftet das Teil bei mir problemlos. Meine Philips-dbox ist via WLAN (FBF 7170 <-WDS-> FBF WLAN) verbunden, Streaming funktioniert auch problemlos (48-54Mbit/s bei 63-31%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man auch auf eine vorhandene "Sleepfunktion" achten. Ist für den Heimbereich ganz sinnvoll.
Wenn man darauf verzichten kann (will), kann man ja mal für den Heimbereich nach NSLU2 googeln. Damit kann man jede gewöhnliche USB-Platte zur Lanplatte machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.