Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

@EL_LISTO

Kann ich bestätigen.... am E71 ist bei mir die Sprachübertragung, trotz Reg_outside Änderung und voip settings 1.2 nicht möglich....

Keine Ahnung, weshalb das nun wieder nicht so richtig funktioniert....

P.S. Hab nun mal die aktuellste 78-15793 mit Änderungen drauf

Grüße
landj28
 
Hallo landj28,

ja leider ist das immer gleiche. Danke für deine Info dann brauche ich es mit dem Outside Eintrag nicht mehr probieren. Hat das jemand schon mal mit einem PC und Trixbox zusammen mit der Fritzbox ausprobiert. OK ist vieleicht etwas übertrieben um nur mal ab und zu SIP über die Hausanlage zu machen aber was macht man nicht alles :)

Gruß
 
@EL_LISTO und landj28:

Geht's denn wenigstens intern? Habe extra mein altes N95 reparieren lassen und wieder in Betrieb genommen (gleiche VoIP Rel. wie E71): INTERN völlig problemlos - auch interne Nebenstellen anrufen. EXTERN werde ich heute über WLan bei einem Bekannten testen.
 
Hallo,

also intern klappt alles reibungslos aber da habe ich auch normale Dect Telefone.Super wäre es unterwegs gewesen. Habt Ihr denn die Original Nokia Software darauf oder
sind die gebranded?? Normaler sagt man, dass Handys mit der Originalen Software weniger Problem machen aber meins ist mit Vodafon Zeug bestückt und läuft ganz gut.

Gruß
 
So, die Anmeldung an meiner 7170 mit der 76er funktioniert auch extern. Die Telefone klingeln auch. Nur an der Sprachübertragung hapert es.
Jetzt fehlt nur noch eine Firmware mit "reg_from_outside=yes".
Weiß jemand, ob da bei der 7170 überhaupt noch etwas kommt?
 
Hi,

ja dsa gleiche icheben bei mir auch... Registrierung klappt von extern. Nur die Sprachübertragung ist ncht möglich! Hab sogar reg_from_outside=yes geändert.

Grüße
Landj28

P.S. Es wird wohl niiieee klappen! Sch.. ;)
:blonk: Hoffnung bereits aufgegeben!

P.P.S. Schöne Weihnachten und n guten Rutsch an alle Mitleider!
 
7170

Hallo Leute,

ich habe die voipd vom 7270 auf der 7170 zum laufen bekomme :mrgreen:. Leider funktioniert damit aber immer noch nicht die Sprachdatenübertragung. Ich habe mittlerweile das Gefühl es muss noch weitere Konfigurationsdaten zum voipd geben und vermute diese in der ar7cfg (ich musste nämlich auch die Library libar7cfg tauschen) um den voipd zum laufen zu bekommen.

Kann mal jemand einen komplette ar7cfg vom 7270 mit laufendem Registrar ins Forum stellen? Danke im vorraus.
 
Test OHNE Eintrag eines Stun-Servers steht noch aus

Betrift die Anmeldung von extern

Muss ich jetzt in den "NAT Firewall Settings" einen STUN Server + Port eintragen oder reicht in diesem Menü ausschließlich der Eintrag unter ""USED NAT Protokol "nokia.stun"" ?

Ich kann von außerhalb nicht immer testen und beim letzten mal hatte ich da etwas eingestellt und da gab es Probleme bei der Sprachübertragung
 
@ kfyeo: Woher hast Du mein Zitat (bitte am besten Link posten)? Jedenfalls nicht aus diesem Thread - muß mir den Zusammenhang noch einmal ansehen bevor ich hierauf etwas antworte.
 
Hallo imagomundi

Das Zitat ist aus diesen Thread #1
 
Zitat ist aus diesen Thread #1

Danke - ist ja manchmal nicht so einfach, seinen eigenen "Senf" wiederzufinden.

Es KANN mit einem EXTERN-Profil (über DYNDNS oder No-IP usw. als Proxy) an der FB NUR mit einem STUN Server funktionieren. Deshalb habe ich auch keinen Test mehr unternommen OHNE einen solchen STUN eingetragen zu haben. Dazu habe ich unter "STUN Settings" bei den "Domain Parametern" entweder den öffentlichen Sipgate-STUN genommen (stun.sipgate.de - mit Port 3478) oder den öffentlichen von sipphone (stun01.sipphone.com) mit ebenfalls Port 3478.

Bei "Used NAT Protocol" habe ich nichts stehen, kann mich aber erinnern, daß es Probleme gab solange ich "nokia.stun" da sowohl im INTERN-FB-Profil als auch im EXTERNEN stehen hatte UND bei beiden als "Gebiet" die "fritz.box" erschien. Irgendeines meiner Nicht-FB-SIP-Profile funktionierte dann auch nicht mehr - ich meine, es war das von SIPGATE. Warum das so war, hat sich mir nie so recht erschlossen - irgendeinen Konflikt muß es gegeben haben zwischen "stun.sipgate.de:3478" - "stun.sipgate.net:10000" (der für den User nicht sichtbare nicht-öffentliche STUN, wenn man sich bei Sipgate DIREKT anmeldet) und dem Protokoll "nokia.stun".

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal einen öffentlichen STUN unter "Domain > STUN Settings" eintragen und erst dann unter "Used NAT protocol" das "nokia.stun" eintragen, wenn es mit nur dem öffentlichen STUN Server nicht funktioniert.
 
@ imagomundi

Ich werde auch manchmal wahnsinnig, wenn ich mich erinnere irgendwo etwas wichtiges gelesen haben und es nicht wiederfinde ;-)

Zum Thema

Vielleicht erinnerst Du dich, das ich Dir vor kurzem eine Frage zum Thema "Gebiet´s Eintrag" gestellt hatte. Der Hintergrund war, wie Du Dir denken kannst und auch so gerade beschrieben hast, das dieser Eintrag, so wie ich es gesehen habe, dafür verantwortlich ist, ob in den "Nat Firewall Settings" unter "Domain Parameter" ein neuer Eintrag für dieses Gebiet erstellt wird.

Wenn ich also erstmal nur ein internes Profil erstelle, um mit meinem Nokia auf die FB zu kommen war es relativ uninteressant was für dieses Profil in den Nat Firwall Settings steht, was bei mir nur "nokia stun" unter "used nat protokol" ist. Es klappt sofort.
Erstelle ich nun ein weiteres Profil für die Anmeldung extern auf die FB, bleibt es bei mir bei dem einen Eintrag in den "Nat firewall settings" da dass Gebiet das gleiche ist. Nur mit diesen Einstellung klappt zwar die Verbindung von extern aber keine Sprache...

Da mir persönlich das Funktionieren von extern wichtiger ist, als das ich das Nokia Zuhause benutze, habe ich mir gedacht, erstmal nur ein einziges extern Profil zu erstellen, wobei, wie Du glaube ich auch mal erwähnt hast, ich dieses extern Profil auch Zuhause benutzen könnte...

Habe morgen die Gelegenheit das von extern ausprobieren und hoffe durch deine Info einen Schritt weiterzukommen

edit:
Die Werte / Zeiten bei einem Neueintrag der NET Firewall Settings stehen auf -1 was wohl ausgeschaltet bedeutet b.z.w sind nicht gesetzt (leer). Ich denke das es besser wäre die Default Einträge aus der Nokia Dokumentation zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
..... war es relativ uninteressant was für dieses Profil in den Nat Firwall Settings steht, was bei mir nur "nokia stun" unter "used nat protokol" ist. Es klappt sofort.

Im INTERNEN Profil wird überhaupt kein Eintrag zu STUN oder zum NAT-Protokoll gebraucht, weil Du da ja selbst hinter der NAT sitzt.

Erstelle ich nun ein weiteres Profil für die Anmeldung extern auf die FB, bleibt es bei mir bei dem einen Eintrag in den "Nat firewall settings" da dass Gebiet das gleiche ist. Nur mit diesen Einstellung klappt zwar die Verbindung von extern aber keine Sprache...

Weil das NAT-Protokoll den STUN-Server-Eintrag nicht überflüssig macht oder ersetzt. Ein STUN-Server ist für ein EXTERNES Profil unabdingbar. Ob es zusätzlich des Eintrags von "nokia.stun" als "Used NAT protocol" bedarf, wirst Du nach Deinen Versuchen hier berichten können. Solltest daher erst einmal Dein externes Profil nur mit einem STUN-Server-Eintrag, aber ohne "nokia.stun" als NAT-Protokoll konfigurieren und die Anmeldung versuchen. Ich habe "nokia.stun" auch in meinem EXTERNEN Profil nicht eingetragen und es funktioniert.
 
Waren die Pfeile schon immer da? ;-) :groesste:
 
historischer VoIP-Tag, von wegen ...

Heute war mein persönlich historischer VoIP-Tag:
Ich konnte ...


@imagomundi

Wenn eine Verbindung mit einem anderen VoIP-Teilnehmer bei den von Dir genannten
Parametern überhaupt geklappt hat, dann hattest Du den chilenischen Geheimdienst
als Kontakt-Center dazwischen und ich fress 'nen Besen.

Mit der Einstellung kannst Du weder ein IP-Phone per VoIP erreichen und schon gar
nicht eine Sprechverbindung herstellen.

Du hast mit Dir und Deinem lokalen Router gesprochen!
 
Du hast mit Dir und Deinem lokalen Router gesprochen!

Dann habe ich wohl geträumt, daß meine Schwiegermutter in Chile über eine dortige lokale "Festnetz"Nummer von TERRASIP, die auf meiner FB registriert/konfiguriert ist, über mein N86 mit mir gesprochen hat, das ich in ca. 5km Entfernung von meiner FB dabei hatte und das über externe SIP-Anmeldung über ein fremdes, aber mir zugängliches, WLan an der FB "von extern" registriert war. Der Anruf war übrigens von Chile aus initiiert und hatte mich sogar überrascht - war also in keiner Weise von mir beeinflusst.


Schlage vor, daß Du nicht nur irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt, sondern dafür auch Begründungen lieferst. Dieses Forum ist seriös und auch ich bin hier ausreichend und lange genug als seriös bekannt, daß ich mich nicht weiter zu Deinem "Beitrag" äußern werde - übrigens bist ja auch Du wohl noch bekannt von Vorfällen, die sich vor einigen Monaten im Forum zugetragen haben.
 
viele pauschale Verweise lassen Spielräume für Fehleinstellungen

Mein N86 will nicht mit der Schwiegermutter voipen. Wenn Deins das anders sieht:
ich nehme gern alles zurück, sehr gern sogar.

Aber dann poste bitte mal ganz konkret Deine
Connection-Settings im Detail,
von Access Point über Sip-Settings
(bei beiden speziell PublicUserName, sowie Registrar- und Realm-Details)
bis SipVoipSettings/NatFirewallSettings/DomainParameters/Stunservername.

Re:
"Dann habe ich wohl geträumt, daß meine Schwiegermutter ..."
 
Es ist alles Nötige gepostet und hat auch bei anderen funktioniert, s. # 1,2 und 3.
 
Hallo, ich bin neu hier :)
Ich habe mir eine Fritzbox 7270 gekauft, (zwangsweise, weil mein alter den Geist aufgegeben hat und der neu gekaufte Linksys/Cisco WAG320N NICHT mit Voip klar kommt). Nachdem ich auf dieses Super Forum gestossen bin, musste ich alles auch ausprobieren was ich gelesen habe was alles möglich ist, :D oder so in die richtung. Also habe ich mein N95, N97, ein Siemens C475IP oder so und ein Snom 360 an die Box angemeldet. Klappt alles wunderbar. Das mit dem externen anmelden wollte ich auch machen, aber mit Telnet und ...... wollte ich mir bzw. der Box nicht antun. Also habe ich einfach probiert und siehe da, hat auf anhieb geklappt bzw. musste ich einige Km mit dem Auto fahren, bis ich UMTS Netz empfang hatte.
Ja, jetzt meine Frage, warum geht das bei mir und bei euch nicht ?

Gruss biegebagen
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.