Enhanced CTorrent Client für die FritzBox!

Also, nochmal für einen Anfänger. Ich habe eine Fritzbox 7170 und würde darauf gerne einen Bittorrentclient laufen lassen. Ich kann mit einer IcyBox eine externe Festplatte über USB anschließen.
Das Ding würde aber nur über Nacht laufen, d.h. vor dem Schlafen an und nach dem Aufstehen aus.
Ich müßte aber Up-/Download auf 32/192 kbit/s beschränken.

Wie installiere ich den Client? Was brauche ich alles und wie starte, resume und beende ich dann jeweils die Torrents?
 
jesus.christ schrieb:
Ich sehe gerade, dass eine neue Version rausgekommen ist

Bei mir rebootet die Box beim starten eines torrents. Auch das stat-file wird nicht erzeugt.
 
@Warmeleitpaste
Die Fragen, die du stellst, sind doch alle beantwortet. Siehe Post 3, 10, 33.
Installieren musst du gar nichts, einfach den Ctorrent mit den entsprechenden Parametern über Telnet/Putty starten.

@phoenix
wie startest du den Ctorrent? Ist der Cache per zu verwendende Speicher per Parameter begrenzt? Da du ja auch ein Swapfile benutzt, dürfte es eigentlich zu keinen Problemen kommen. Und: welche Version nimmst du denn? Du hast ja wohl eine Labor-FW drauf?
 
Außer, daß ich eine Laborfirmware nutze ist die Konfiguration bei mir ja gleich wie bei Dir.
Gestartet habe ich nach dem Schema:
Code:
ctorrent example.torrent

Jetzt mit aktuellster Firmware scheint ctorrent doch zu laufen... Zumindest rattert die Festplatte.

Eben versucht eine Seite im Browser zu öffnen - ZACK - Reboot...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der CTorrent auf ner Laborfirmware mit 2.6er Kernel gescheit läuft, auch wenn er statisch gelinkt ist. Kann den jemand mal für die Laborfirmware statisch kompilieren?`Hab keine Toolchain für die Labor.

EDIT: Bitte auch daran denken, mit -C den Speicher zu begrenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Ding neu übersetzen, aber da nicht die kompletten Quellen dabei sind musste ich erst nach der kompletten transmission-source suchen.

Die sourcen für den daemon etc. einfach in das Wurzelverzeichnis der transmission-sourcen packen war nicht erfolgreich, da erstens die Makefiles unterschiedlich sind und das webtransmission Makefile nicht funktioniert...

EDIT: Ich kann Dir ja meine toolchain per eMail schicken... :lach:;)
 
Öh, der CTorrent hat mit dem Transmission nix zu tun.
http://www.rahul.net/dholmes/ctorrent/ctorrent-1.3.4-dnh2.2.tar.gz
Hier sind die Sourcen, musst einfach nur noch nen static-flag im Makefile setzen. Du willst mir bestimmt keine 3GB große Toolchain per Mail schicken^^

Ich muss nochmal drauf bestehen: Arbeitest du mit dem -C-Parameter? Sonst nimmt der 16 MB Speicher in Anspruch und dann ist es kein Wunder, dass der abschmiert?
 
Oh, da hab ich mich mal wieder beim Multitasking vertan.
Hast Recht.

Versuche gleichzeitig auch noch transmission für die neue uClibc zu übersetzen.

EDIT1: Im Anhang ctorrent statisch mit neuester Toolchain übersetzt.
Sollte unter Labor eigentlich laufen. Aber bevor sich meine Box wieder vertschüßt poste ichs jetzt schon.

EDIT2: Sieht bislang ganz gut aus. Box läuft noch, CTorrent läuft und surfen kann ich auch noch. Lediglich die Performance in einer weitere Shell ist extremst lahm.

Schwupps, wieder wech gewesen...

EDIT3: Jetzt den Cache von 8 auf 2 (wie unten runtergeschraubt und gestartet mit:
Code:
./ctorrent -e 24 -C 2 -D 150 -U 18 -p 32459 my.torrent
Jetzt rattert die Platte wie blöd und das Beast swappt momentan 7MB mit steigender Tendenz.

EDIT4: Hat denn schonmal jemand versucht ctcs per remote zu benutzen? Ich wurschtel mich gerade durch dieses Perl-Script blick da aber noch nicht so ganz durch wo das die Connections zu ctorrent aufbaut.
Wenn das nicht via IPC gemacht wird sondern über IP kann das doch sicherlich auf von remote laufen, oder?
 

Anhänge

  • ctorrent.tar.bz2
    313.7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Den ctorrent-start hab ich inzwischen in meine debug.cfg eingetragen, weil die Box immernoch ca. einmal pro Stunde neu startet.

Inzwischen natürlich deaktiviert. Stabil scheint ctorrent auf meiner FB nicht zu sein.
 
So sieht meine Aufruf aus, mit dem ich einenvDownload starte:
Code:
./ctorrent -e 3 -C 2 -U 12 -M 60 filename.torrent &

-M 60 ist auch wichtig, damit die Verbindungen begrenzt werden. Mit diesen Einstellungen kann ich zumindest 2 Torrents parallel laufen lassen und die Box ist noch sehr gut ansprechbar und hochgradig stabil.

Gruß Niko
 
@phoenix
Die schwache Performance kommt übrigens zu einem nicht unerheblichen Teil vom FAT32, so wie ich das sehe. Habs mal mit der neuen Laborfirm und FAT32 ausprobiert, damit macht das wirklich keinen Spaß. Also ext3 nehmen und dann ist das gut:) Oder ist der VFAT-Treiber von der Box vielleicht nicht so gut?
Gruß Niko
 
Niko, sag mal bitte, ob dein ctorrent-dnh22.zip mit webtransmission(ds-0.2.9) funktioniert?
 
Hab da mal ne andere Frage dazu. Und zwar hab ich ne FB 7141 auf der ich ungern irgend wie was verändern will weil ich die für VoIP uns nehme. Dann hab ich noch ne alte FB SL Wlan (FB 3020) rumstehen die zur zeit nur als Wlan Repeater dient! Kann ich es so machen, dass ich cTorrent auf alte FB drauf mache und die die heruntergeladenen Daten auf der angeschlossenen Festplatte der FB 7141 speichert? Ich weiss, dass die alte FB nicht so viel Leistung bringt wie die neue, aber wär das technisch möglich?


Gruß
Markuz
 
Super Programm das ctorrent, läuft bei mir scho seit einigen Tagen top durch,

nun zu meinem Problem. Kann ich irgendwie durch Parameter mit Telnet sehen, wie weit die torrent File schon runtergeladen ist? Wäre echt super
 
@jackis: Webtransmisstion und CTorrent haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
@ngheizer: du machst bevor du den CTorrent öffnest mit Screen eine Session auf und resumst die immer, wenn du das Telnet-Fenster geschlossen hast. So hast du immer den aktuellen Überblick.

Gruß Niko
 
Herrschafften, schade dass hier keiner mehr schreibt.
Ich sammle seit gut zwei Wochen Erfahrungen mit ctorrent auf und dem ctcs. Ctcs läuft auf meinem Rechner. Läuft beides stabil :) Fettestes gesaugtes File hatte 30gb. Weil USB zu lahm ist benutze ich ein NAS als SMB-mount

Falls es sich nicht schon rumgesprochen hat, der CTCS verhält sich völlig passiv und horcht nur auf seinem Port. Mit dem entsprechenden Parameter connected der ctorrent von der Box oder von wo auch immer zum CTCS. Während der Browser ja Anfragen á la GET / HTTP/1.1 macht, sendet ctorrent nur CTORRENT x x x x x, wobei x für irgendwelche Parameter steht.

Das CTCS Protokoll ist übrigens mittlerweile auch vollständig dokumentiert.
Jetzt müsste sich nur noch ein guter Mensch finden, der den CTCS in C oder C++ umsetzt, sodass man den auf der Fritzbox laufen lassen kann, möglichst ohne großes Außenrum. Weil mit Perl ist ja kein Vergnügen, abgesehn davon, dass ich es noch nicht geschafft habe, microperl die Pfade der Fritzbox beizubringen, d.h. es findet seine .pm s nicht. Kompilieren mit der Fritzbox Toolchain aus dem ds_mod lief problemlos.

Was auf jede Fall noch fehlt ist aber eine Möglichkeit, ein Torrent auf der Box ohne Telnet zu starten. Ich werde mich diesbezüglich mal bemühen, aber im Rahmen des gegebenen (Webinterface mit sh-Skripts) kommen wir wahrscheinlich nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schneggerich,

wie mountest Du die NAS-Platte in der FritzBox ?
mount -t ext2 -o username=NAME,password=PASSWORD //RECHNER.domäne.de/SHARE /??/MOUNTPOINT

bringt bei mir die Fehlermeldung "..no such device ..."

Vielen Dank
 
elmaci schrieb:
Hallo Schneggerich,

wie mountest Du die NAS-Platte in der FritzBox ?
mount -t ext2 -o username=NAME,password=PASSWORD //RECHNER.domäne.de/SHARE /??/MOUNTPOINT

bringt bei mir die Fehlermeldung "..no such device ..."

Vielen Dank

You need smbmount packet on DS_MOD (also without...)
NAS Server has Samba Filesystem!
 
Hi Leutz,
ich mounte das Nas mit smbmount, wie auch schon gesagt, hat das Ding smbfs also Windowsfreigabe.
Sucht euch nach Möglichkeit einen anderen Mountpunkt als /var/media/ftp aus, weil die Fritzbox wenn man einen USB-Stick oder dergleichen am USB hatte und abzieht, den ganzen Ordner leerlöscht. So habe ich mir schonmal erfolgreich ^^ mein Nas geleert :mad:
Wenn man das DS-Mod Addon smbmount installiert, kann man problemlos über die DS-Mod Konfiguration mounten. Sehr zu empfehlen, weil man dann auch smbmount in den Autostart tuen kann und sich so das Nas bei jedem Start automatisch mountet.
Leider hat das Durchschnitts-Nas ne begrenzte Anzahl an gleichzeitig offenen Verbindungen, also bei mir macht es bei 12 offenen Torrents Schluss. (davon saugen dann zwei oder drei und dann kommt ne Fehlermeldung á la could not write...disk full?)
hat jemand das Linksys/Buffalo Nas und kann da mal probieren wie viel das aushält? (Kaufgrund ^^)

elmaci schrieb:
But am a little bit confused because there are a lot of tars to download. Have you any experience which tar i have to download to get only smbmount command/feature ?

elmaci, the version you need depends on the type of fritzbox you have. If you had some more information about your stuff in your signatur, it would be much more easy to find out which one is the right one for you...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.