Entbrandete Fritz!Box 6490 zurückbranden wegen Rückgabe für neue 6591 Box

dary

Mitglied
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi all,

Ich habe kurz nach Erhalt damals die 6490 mit der altbekannten Methode von lgi auf avm geändert und dann eine AVM orginal firmware geflasht.
Seit dem brav updates gemacht und nun muss ich die Box zurück schicken wegen austausch zur 6591.
Ein erneutes Ausführen des Befehls: "quote SETENV firmware_version lgi" lässt die FritzBox nicht mehr starten und ein ändern der boot bank mittels "quote SETENV linux_fs_start 0" hilft nix, da ich mir damals die 0 zerschossen habe und seitdem die 1 benutze.
Aktuell habe ich die firmware_version wieder zurück auf avm gestellt und alles geht wieder, aber so wollte ich die Box ungerne zurückschicken.

Hat jemand eine Idee wie ich da wieder eine lgi Firmware drauf bekomme?!

Vielen Dank,
Dary
 
Man sollte halt an fremdem Eigentum nicht rumfummeln. Das heisst wohl zahlen oder hoffen dass es keiner merkt.
 
  • Haha
Reaktionen: k-pax
Das wird wahrscheinlich eh keiner merken, die 6490 wird mangels DOCSIS 3.1 Unterstützung von Vodafone nirgends mehr eingesetzt.
 
Sollte Vodafone die Box weiter geben, wird sich der Empfänger eher freuen, dass die original AVM Firmware bereits drauf ist. ;)
 
... und ein ändern der boot bank mittels "quote SETENV linux_fs_start 0" hilft nix, da ich mir damals die 0 zerschossen habe und seitdem die 1 benutze.
Wirklich? Wenn du seither "brav Updates gemacht" hast (beim Update über das Webinterface oder Online-Update), dann wurden die beiden Partitionssets abwechselnd verwendet/beschrieben. Oder hast du seitdem tatsächlich immer nur über den Bootloader upgedatet?

... aber so wollte ich die Box ungerne zurückschicken.
Warum eigentlich nicht? Die werden von UM ggf. sowieso direkt zu einem Verwerter weitergeleitet/weiterverkauft, da interessiert sich also bei UM u.U. keiner mehr dafür, was da auf der Box ist. Und selbst wenn nicht, werden die doch hoffentlich ein geeignetes "Reparatur-Tool" besitzen.

---

BTW:
... wird sich der Empfänger eher freuen, dass die original AVM Firmware bereits drauf ist. ;)
Na ja, wenn ich das so lese:
da ich mir damals die 0 zerschossen habe und seitdem die 1 benutze.
wäre es mir lieber ich würde eine Box erhalten, an dem der vorherige Besitzer nicht "herumgefummelt" hat (das Glück hatte ich erst vor kurzem bei Erwerb einer UM-Version über die Bucht, sie wurde vom vorherigen Besitzer noch nicht einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).
 
Danke für eure Beiträge. Hat jemand eine konstruktive Idee wie das zurückspielen technisch funktionieren könnte?
 
Klar (wie steht dann in der bekannten "autorisierten Anleitung" zum De-Branding der 6490). Brauchst dazu aber eine LGI-Firmware.
 
Ja. So könnte es technisch funktionieren: Branding auf lgi ändern und passende Firmware von Unitymedia über den Bootloader installieren. Wie du siehst: Viele haben hier konstruktive Ideen. :)
 
Schick die Box einfach zurück , wie sie ist und gut
Die testet eh keiner und wenn? Was soll passieren?

Kleiner Tipp: Wecke keine schlafende Hunde ;)
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Sieht so aus als gibts keinen Weg zurück, außer jemand kann ein firmware Image aus seiner Unitymedia Box generieren. Denke mal das außer mir noch mehr ihr Branding zurückspielen wollen (ggf. gibts auch Anwender die wieder zurück wollen z.B. wegen Support etc) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Box ist raus, mal sehn was UM/VF sagt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.